Fehlerbeseitigung

Seiteninhalt

Was kann ich tun, wenn mein Bild und/oder Ton abgehackt sind?

  • Bitte überprüfen Sie, dass ihre VPN Verbindung getrennt ist. Diese begrenzt die benötigte Bandbreite ihres Internetzuganges.
  • Ein LAN-Anschluss ist in der Regel schneller und stabiler als eine WLAN-Verbindung. Sind Sie im WLAN sehr weit weg von ihrem Router, kann die Verlagerung des Arbeitsplatzes näher zum Router eine Verbesserung bringen.
  • Schließen Sie weitere Anwendungen, die Bandbreite und Rechenleistung benötigen.

Ich bin schlecht zu verstehen, was kann ich tun?

  • Videokonferenzen leben von der Sprachverständlichkeit, ein Headset ist daher eine gute Möglichkeit, um diese zu erhöhen.
  • Ebenfalls notwendig ist eine hohe Sprechdisziplin: eine Moderation, die die Sprechrechte verteilt, ein gemutetes Mikrofon wenn es nicht genutzt wird können die Sprachverständlichkeit erhöhen.

Wie kann ich mein Videobild testen?

In den Einstellungen des Clients können Sie ihr Videobild kontrollieren und anpassen. Eine Anleitung finden Sie auf der offiziellen Webseite.

 

Meine Kamera funktioniert nicht. Was kann ich machen?

Wenn Ihnen die Kamera nicht angezeigt wird, gibt es verschiedene Lösungen auf der Webseite von Zoom.

Was muss man bei einer Aufzeichnung von HTW-Zoom Meetings beachten?

In unseren Hinweisen für Lehrende [LINK] finden Sie eine Handreichung für anpassbare Einstellungen in Zoom, um Meetings möglichst unterbrechungsfrei durchführen zu können. Außerdem sollten Sie sich und die Teilnehmenden im Vorfeld über die Informationen über den Ablauf einer Aufzeichnung informieren.