FAQ für Studierende

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Studierendenservice: Service Center geöffnet

Das Studierenden-Service-Center ist persönlich für Sie da!

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Aktuelle Regelungen

  • Hier finden Sie die Semestertermine.
  • Das Studierenden-Service-Center ist auch persönlich für Sie da. Weitere Details: HIER KLICKEN
  • Die Bibliothek ist geöffnet. Details siehe hier.
  • An der HTW müssen Sie bitte über einen nachgewiesenen negativen Coronatest verfügen - nicht älter als 48 Stunden. Bitte lassen Sie sich in Wohnortnähe oder alternativ
    • Testzentrum der Turnhalle am Campus TA
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    • Testzentrum Wilhelminenhof im Mensagebäude
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  • Vollständig Geimpfte werden Getesteten gleichgestellt, sofern sie den Impfnachweis vorlegen.
  • Es können Präsenzveranstaltungen angeboten werden.
  • Sofern es sich um Präsenzprüfungen handelt, werden Sie gebeten Ihren 3G-Status durch Unterschrift auf der Teilnahmeliste mit separater Angabe zu bestätigen. Dies betrifft den 3G Status generell und nicht welches der 3 G's.
  • Aussenmöbel können für individuelle Studienarbeit genutzt werden. Weitere Infos finden Sie unter "Carpe Campus".

Stand: 14.09.2021

Informationen zum Wintersemester 2021

  • Hier finden Sie die Semestertermine.
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  • Im Oktober letzten Jahres haben wir erlebt, wie schnell das Virus wieder präsent ist. Für den Herbst 2021 sind wir vorsichtig optimistisch.
  • Aktuell ist davon auszugehen, dass Lehre auch in Präsenz durchgeführt wird. Sie gehen also bitte von einer Präsenznotwendigkeit on-Campus aus.
  • Unterlagen zum Lehrveranstaltungsinhalt werden i.d.R. auch online bereitgestellt. Dies meint aber nicht in Form eines Recordings oder Streamings. Sie können also nicht erwarten, dass Präsenzveranstaltungen aufgezeichnet oder gestreamt werden.
  • Der Berliner Senat hat die Abstandspflicht auch an Hochschulen aufgehoben. Es gilt Maskenpflicht.
    Sofern ein Abstand von 1,50 m gewahrt ist, sind OP-Masken erlaubt. In Laboren und Studios sollten FFP2-Masken getragen werden-
  • 3G-Regelung und deren Umsetzung
    • Es besteht die Pflicht zum Nachweis eines aktuellen negativen COVID-Tests - nicht älter als 48 Stunden. Von der Testpflicht befreit sind diejenigen, die geimpft oder genesen sind.
    • In Service-Stellen auf dem Campus wird der 3G-Status geprüft und dann auch bescheinigt. Diese Bescheinigung wird von den Lehrenden zur Lehrveranstaltung kontrolliert. Geimpfte und genesene Studierende erhalten einen länger gültigen Nachweis, so dass ein einmaliger Besuch der Servicestelle ausreicht. Für getestete Studierende wird ein 2 Tagesnachweis ausgegeben.
    • Solange die Regelungen von Bund und Land dies zulassen, werden wir an der HTW Berlin selbstverständlich auch weiterhin versuchen, Tests kostenlos zu ermöglichen. Nach aktuellem Stand also mindestens bis 11. Oktober. Über den Zeitraum danach wird derzeit im Land Berlin und auch zwischen den Bundesländern verhandelt. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
  • Für Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht (z.B. Laborpraktika) werden i.d.R. keine Online-Alternativen angeboten.
  • Da einige Lehrveranstaltungen teilweise per Video übertragen werden können, sollten Sie Ihren Laptop o.ä. auch on Campus nutzen.
  • Mensa in TA erst ab 4.10 geöffnet. Ggf. Cafeteria im Keller Haus A nutzen.

Stand: 17.09.2021

Studieren mit Beeinträchtigungen oder in besonderen Lebenslagen

Sie sind besonders belastet, weil Sie Familienaufgaben erfüllen und/oder einer Risikogruppe angehören und/oder mit einer chronischen Erkrankung oder Behinderung studieren? Welche Unterstützung Sie von der HTW Berlin bekommen und wo Sie sich beraten lassen können, erfahren Sie in den FAQ Studieren mit Beeinträchtigungen oder in besonderen Lebenslagen.

Muss ich ein Modul nochmal belegen, wenn ich nicht an der Prüfung im ersten und/oder zweiten Prüfungszeitraum teilgenommen habe?

In der Regel muss ein Modul nicht neu belegt werden. Sie müssen lediglich die Prüfung ablegen und sich für diese dann entsprechend nochmals anmelden. Für einige Module sind Ausnahmen betreffend der Belegung bei Modulwiederholung definiert. Fragen Sie im Zweifel nach.

SEHR WICHTIG: In vielen Modulen sind studienbegleitende Prüfungsleistungen abzulegen. Sofern Sie sich nicht (nochmals) für ein Modul einschreiben, werden Sie nicht automatisch über diese Leistungen informiert. Bitte erkundigen Sie sich sofort nach Kursbeginn bei der/dem Dozent_in über die Prüfungsleistungen und lassen Sie sich in den Moodle Kurs eintragen.

Stand: 29.07.2021

Prüfungsorganisation

  • Die Prüfungen werden im regulären Prüfungszeitraum vom 27.9 bis 9.10.21 stattfinden. Die Prüfungen des Sommersemesters sollen i.d.R. online stattfinden.
  • Prüfungen zu Praxisformaten können über die regulären Prüfungszeiträume hinaus auch in den Zeiträumen 26.7 bis 6.8. sowie 20.9 bis 24.9.21 stattfinden.

Stand: 17.09.2021

Regelungen zu Fehlversuchen in Prüfungen

Prüfungen, die im Wintersemester 2021/2022 abgelegt und nicht bestanden werden, gelten als nicht unternommen. Diese Regelung galt bereits für das Sommersemester 2020 und im Wintersemester 2020 / 2021 sowie im Sommersemester 2021.

Diese Änderung hat folgende Auswirkungen:

  • Prüfungen, die nicht bestanden wurden (5,0) werden nicht auf die Fehlversuche nach § 15 Abs. 3 Satz 1 RStPO angerechnet und dürfen erneut geschrieben werden. Für bestandene Prüfungen gibt es aber keine Wiederholungsmöglichkeit.
  • Diese Regelung gilt nicht für Prüfungen, die aufgrund von Täuschungsversuchen als nicht bestanden bewertet werden.
  • Diese Regelung gilt auch nicht bei unentschuldigter Säumnis eines extra für eine_n Studierende festgelegten Prüfungstermins wie bspw. Kolloquium oder mdl. Modulprüfung. Dies ist insbesondere der Fall, wenn Sie Ihre Bachelor-/Masterarbeit nicht zum Stichtag einreichen oder nicht zum Abschlusskolloquium erscheinen. Zitat Berliner Senat: „Die Bewertung als „nicht bestanden“ beruht auf dem unentschuldigten Fernbleiben und kann nicht auf pandemiebedingte Einschränkungen im Studium zurückgeführt werden.“

Stand: 16.09.2021

Hinweise zur Plagiats- und Betrugsthematik

Wir möchten Sie insbesondere auf die Regeln für die online und Open Book geschriebenen Klausuren (eKlausuren auf Distanz) hinweisen:

  1. Ihre Klausur muss eine eigenständige Prüfungsleistung sein.
  2. Bei elektronischen Klausuren auf Distanz sind bestimmte Hilfsmittel zugelassen. Dies können bspw. sein: eigene Notizen, Druckwerke (z.B. Lehrbücher, Skripte), Internetquellen.
  3. Ihre Dozentin / Ihr Dozent informiert Sie genau, welche Hilfsmittel zugelassen sind. Bitte achten Sie auf diese Festlegungen - ggf. fragen Sie bitte nach.
  4. Auch in einer Klausur gilt das Gebot guten wissenschaftlichen Arbeitens. Werden Texte oder wesentliche Ideen aus klausurbegleitenden Unterlagen übernommen, so sind diese als Zitat eindeutig kenntlich zu machen, um nicht als Plagiat zu gelten.
  5. Um es klar zu sagen: Unzulässig sind jegliche Kommunikation mit anderen (mit Ausnahme der aufsichtsführenden Person) sowie die wörtliche Übernahme von Textstellen (einschließlich von anderen oder gemeinsam vorformulierten Texten) ohne Verwendung von Anführungszeichen und Quellenangabe (sog. Copy/Paste). Bitte berücksichtigen Sie, dass auch in einer Klausur das Gebot guten wissenschaftlichen Arbeitens gilt. Übernehmen Sie Texte oder wesentliche Ideen aus klausurbegleitenden Unterlagen, so sind diese als Zitat eindeutig kenntlich zu machen; die ungekennzeichnete Übernahme gilt als Plagiat.
  6. Werden Verstöße als Täuschungsversuch gewertet, so zieht das die Bewertung der Arbeit mit „nicht ausreichend“ (5,0) nach sich. Der Prüfungsversuch gilt dann als unternommen!
  7. In besonders schweren Fällen von Täuschungsversuchen (z.B. wiederholter Täuschungsversuch, Vollplagiat, organisiertes Zusammenwirken mehrerer Personen) kann dies Ihre Exmatrikulation zur Folge haben.

Stand: 29.07.2021

Was kann ich bei Problemen mit Noten oder Prüfungen tun?

Grundsätzlich sind Lehrende in ihren Entscheidungen bei der Durchführung der Lehre und Prüfungen frei in ihren Entscheidungen. Natürlich gibt es aber auch einen von Gesetzen bestimmten Rahmen, in dem sie handeln. Haben Sie den Eindruck, dass Entscheidungen nicht korrekt sind oder Regeln nicht richtig angewandt werden, so verweisen wir insbesondere auf §18 „Einwendungen gegen die Bewertung von Modulprüfungen“ der RStPO

  • Kontaktieren Sie bitte unmittelbar nach Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse die/den Lehrenden und bitten Sie um einen Klausureinsichtstermin, bei dem Ihnen dann die Bewertung erläutert wird.
  • Sofern Sie keine (zufriedenstellende) Erläuterung erhalten, wenden Sie sich bitte innerhalb von sechs Wochen nach Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse an den Prüfungsausschuss Ihres Studiengangs, indem Sie in einer begründeten(!) Beschwerde Ihr Anliegen vortragen. Der Prüfungsausschuss wird Ihre Einwendungen dem/der Lehrenden zu Stellungnahme weiterleiten. Sie erhalten nach ca. 3 Wochen über die Prüfungsverwaltung eine Antwort vom Prüfungsausschuss mit Rechtsmittelbelehrung.

Sofern Sie das Problem nicht lösen konnten, gehen Sie wie folgt vor: Bei organisatorisch-inhaltlichen Herausforderungen kontaktieren Sie bitte das Dekanat des Fachbereichs. Erst bei Ablehnung/Entscheidung Ihres Widerspruchs durch den Prüfungsausschuss wenden Sie sich an das Prüfungsamt. Ein offenes Wort: Es ist nicht sinnvoll, einen dieser Schritte zu überspringen. Die HTW Berlin bemüht sich um schnelle, korrekte und angemessene sowie faire Entscheidungen. Dazu müssen auch die jeweils zuständigen Stellen eingebunden werden. Handeln Sie anders, dauert der Prozess leider länger, führt aber nicht zu einer anderen Entscheidung.

Stand: 27.07.21

Was ist mit der Drei-Semester-Regel?

Wie die Drei-Semester-Regel funktioniert wird hier erläutert. Die Drei-Semester-Regel wird im Folgenden als "Wiederholbarkeitsfrist" bezeichnet.

Um Ihnen einen adäquaten Umgang mit den Erfordernissen des Studiums und das Ablegen der Prüfungen auch in Zeiten der Pandemie zu ermöglichen hat der Akademische Senat der Hochschule beschlossen:

  1. Die Wiederholbarkeitsfrist wird für das Sommersemester 2020, das Wintersemester 20/21 und das Sommersemester 2021 nicht angewendet.
  2. Die Wiederholbarkeitsfrist beginnt ab Wintersemestersemester 2021/22 neu.

Dies bewirkt die Zurücksetzung (Reset) der Wiederholbarkeitsfrist. Die Zählung der Semester beginnt also für alle Module ab dem Wintersemester 2021/22 wieder mit 1. Demnach kann es für alle Studierenden frühestens im Wintersemester 2022/23 zum ersten Mal wieder zum Ablauf der Wiederholbarkeitsfrist kommen.

Stand: 29.07.2021

Wie erfolgt die Kameranutzung bei eKlausuren auf Distanz?

Prüfungen können auch als eKlausuren am eigenen Rechner stattfinden. eKlausuren auf Distanz sind generell als Open Book Klausuren definiert; die Verwendung von zusätzlichen Materialien ist demnach erlaubt. Dozent_innen können Sie auffordern, zur Authentifizierung Ihre Kamera einzuschalten.

Zur Authentifizierung werden Sie aufgefordert, ihren Studierendenausweis in die Kamera zu zeigen. Vorher sollten Sie die Einwilligung zur Kameranutzung im Rahmen digitaler Prüfungsangebote an der HTW Berlin [PDF] / Consent to use cameras as part of digital exams at HTW Berlin [PDF] unterschrieben vorlegen.

Auch während der Klausur soll sichergestellt werden, dass Hilfe Dritter (persönlich oder z.B. durch Mobiltelefononutzung, …) nicht in Anspruch genommen wird. Dozent_innen sind prinzipiell berechtigt, die Kameranutzung während der Klausur von Ihnen zu fordern. Dieses Mittel soll zurückhaltend eingesetzt werden. Es geht nicht um eine Überwachung, sondern um die Herstellung einer „gefühlt ständigen“ Beobachtungssituation.

Für elektronische Prüfungen gilt:

  • Zur Unterbindung von Täuschungshandlungen während einer elektronischen Prüfung können die Studierenden verpflichtet werden, die Kamera- und das Mikrofon zu aktivieren (Videoaufsicht). Die Videoaufsicht ist so einzurichten, dass der Persönlichkeitsschutz und die Privatsphäre der Betroffenen nicht mehr als erforderlich eingeschränkt werden.
  • Die Videoaufsicht erfolgt durch Aufsichtspersonal der Hochschule. Eine automatisierte Auswertung von Bild- oder Tondaten der Videoaufsicht ist unzulässig.

Wir weisen darauf hin, dass

  • die Nutzung der Kamera im privaten Umfeld erfolgt
  • Gegenstände etc., die Externen nicht zur Kenntnis gelangen sollen, sich nicht in "Hör- oder Sichtbereich" der Kamera befinden
  • möglichst auszuschließen ist, dass Dritte den Raum während der Klausur betreten

Stand: 29.07.2021

Finanzielle Unterstützung für Studierende in Notlagen und bei Technikbedarf

Das Land Berlin hat Mittel für die Unterstützung von Studierenden und Lehrbeauftragten in Berlin beschlossen. Mit der Vergabe dieser Mittel wurde das studierendenWERK BERLIN beauftragt.
 
Fonds zur Teilhabe am Online-Campus (Technikfonds)
Dieser Fonds unterstützt Studierende bei der Teilhabe am Digitalsemester, indem er die Anschaffung von Hard- und Software sowie Arbeitsplatzausstattung fördert. Bewerber_innen haben die Möglichkeit, je nach Bedarf 200, 400 oder 500 Euro zu erhalten. Die Antragsstellung erfolgt ausschließlich online.
Alle Informationen und den Link zum Onlineportal finden Sie hier.

Sofern Sie für den Antrag eine Bescheinigung/Bestätigung benötigen wenden Sie sich bitte an den Allgemeinen Studierenden Service.


Fonds „Zuschuss zum Studienstart bzw. Studienabschluss“
Dieser Fonds unterstützt Studierende in der besonders sensiblen Phase des Studienstarts bzw. des Studienabschlusses. Bewerber_innen haben die Möglichkeit, pauschal einen Zuschuss von 1.000 Euro zu erhalten. Die Antragstellung erfolgt ausschließlich online.

Alle Informationen und den Link zum Onlineportal finden Sie hier

Sofern Sie für den Antrag eine Bescheinigung/Bestätigung benötigen wenden Sie sich bitte an den Allgemeinen Studierenden Service.

Stand: 29.07.2021

Ich habe keinen richtigen Laptop / Mir fehlt Technik. Was kann ich tun?

Beim StudierendenWerk Berlin können Sie einen Antrag auf finanzielle Unterstützung stellen. Siehe Fonds "Teilhabe am Online Campus"

Die HTW Berlin bemüht sich nach Kräften um Unterstützung der Studierenden.

Bei fehlender PC Ausstattung kontaktieren Sie bitte Ihren Studiengang oder das Dekanat. Ggf. können Sie den Zugang zu ausgewählten PC Pools erhalten.

Stand: 29.07.2021

Was muss ich bei meiner Abschlussarbeit beachten?

  • Der Bearbeitungszeitraum für Abschlussarbeiten, die für das Sommersemester 2021 zugelassen wurden, verlängert sich von Amts wegen (also ohne erneute Rückfrage oder Antrag) um 8 Wochen unter Anrechnung(!) von Anträgen auf Schreibverlängerungen wegen Nachteilsausgleichs und Prüfungsunfähigkeit nach § 23 Abs. 3 Satz 1 bis 4 RStPO.
  • Sofern Sie von Einschränkungen betroffen sind, die ihnen das Schreiben der Abschlussarbeit erschweren wenden Sie sich bitte an den Prüfungsausschuss Ihres Studiengangs.
  • Kooperationsstudiengänge können hiervon abweichende Regelungen treffen.
  • Beachten Sie, dass Sie über das Datum zur Abgabe Ihrer Arbeit informiert werden.
    ACHTUNG: Nur das Datum, welches Ihnen die Hochschule offiziell mitgeteilt hat, gilt!
  • Sie müssen die Schreibverlängerung von pauschal 8 Wochen nicht extra beantragen!
  • Bereits gewährte Schreibverlängerungen, die zu einem späteren Abgabezeitpunkt führen, als er sich nach dem AS-Beschluss ergeben würde, bleiben unverändert und werden nicht zurückgenommen
  • Mutterschutz ist nicht abgegolten, sondern wird hinzugerechnet, da er nicht auf Antrag, sondern von Amts wegen gewährt wird
  • Wollen Sie sich auf ein Masterstudium bewerben, können Sie nicht automatisch davon ausgehen dass Sie Ihr Bachlorzeugnis auch später einreichen dürfen. Ggf. könnte die Inanspruchnahme einer Schreibverlängerung also zu Problemen bei der Bewerbung um ein Masterstudium führen.

Stand: 29.07.2021

FAQ Abschlussarbeiten

Die Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Abschlussarbeit haben wir Ihnen auf einer Extraseite zusammengestellt.

Gibt es eine Bescheinigung über die Fachsemesterzählung / Verlängerung der Studienzeit?

Aufgrund der Corona-Krise kann sich ggf. die Dauer des Studiums verlängern. Per Entscheidung des Berliner Senates stellen wir Ihnen daher eine Bescheinigung zur "Verlängerung der Regelstudienzeit" zur Verfügung. Diese können Sie bspw. bei Anträgen auf BAföG etc. vorlegen.

Die Bescheinigung über die Fachsemesterzählung unter dem Namen "Verlängerung der Regelstudienzeit wegen Corona-Einschränkungen"  ist im LSF abrufbar.

Stand: 29.07.2021

Was passiert mit den Semesterbeiträgen?

Die finanzielle Belastung der Studierenden nehmen wir sehr ernst.

Wenn Sie Schwierigkeiten mit der fristgerechten Bezahlung der Semesterbeiträge haben, wenden Sie sich bitte an den Studierendenservice (studierendenservice@htw-berlin.de).

Eine Aufschlüsselung der Gebühren finden Sie hier (https://www.htw-berlin.de/studium/studienorganisation/semesterbeitraege/) Der Beitrag zum Semestersticket wird auf Basis eines Vertrages der Studierendenschaft mit der BVG erhoben.

Stand: 17.07.2020

Was muss ich beachten, wenn ich mich im 1. Semester eines Masterstudiums befinde oder für ein Master-Studium bewerben möchte?

Die HTW Berlin bemüht sich nach Kräften, Ihnen Ihr Bachelorabschlusszeugnis schnellestens auszuhändigen, damit Sie es fristgerecht im Rahmen Ihrer Bewerbung um ein Master-Studium einreichen können.

Wichtig: Sie sollten Ihre Bachelor-Abschlussarbeit schnellstmöglich abgeben, damit Sie im Master weiterstudieren können. Machen Sie von einer Schreibverlängerung der Abschlussarbeit Gebrauch, so kann es zu Problemen bei der Bewerbung um ein Maststudium kommen!

Die Einreichefrist für das Bacherlorzeugnis ist laut HO § 6 (6) Satz 4 normalerweise der 20.6.2021.

Wichtig:

  • Die Einreichungsfrist wird bis 30.09.21 verlängert.
  • Wenn Ihnen eine Einreichung des Bachelorzeugnisses nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte an das Immatrikulationsamt oder Ihre_n Studiengangssprecher_in, um eine Lösung zu finden! Sie müssen in jedem Fall das Bachelorstudium im Sommersemester 2021 beenden, um im Master weiterstudieren zu können.

Die aktuellen Bewerbungsfristen für Master-Studiengänge finden Sie im Internet.

Stand: 29.07.2021

Was wird aus meinem Fachpraktikum?

Für Studierende, deren Fachpraktikum durch die aktuelle Situation beeinflusst wird, besteht ggf. die Option, die Bachelorarbeit zeitlich vorzuziehen.

Im Wintersemester 21/22 kann die Zulassung zur Bachelorarbeit ggf. auch erfolgen, wenn außer dem Fachpraktikum nicht mehr als bis zu 16 offene Leistungspunkte fehlen. Es dürfen jedoch keine Leistungspunkte der ersten drei Fachsemester lt. Curriculum der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung offen sein. Bitte wenden Sie sich an die/den Prüfungsausschussvorsitzenden und die/den Praktikumsbeauftragten, sollten Sie ein Vorziehen der Bachelorarbeit in Betracht ziehen wollen. Es erfolgt dann eine Einzelfallprüfung Ihres Anliegens.

Bitte beachten Sie, dass offene Module dann innerhalb eines Jahres nach Abgabe der Bachelorarbeit abgeschlossen werden müssen. Kann das Kolloquium nicht binnen Jahresfrist stattfinden, ist die Bachelorarbeit nicht bestanden, siehe § 25 Abs. 2 RStPO.

Sollten Sie das Praktikum abbrechen müssen, dann lassen Sie sich bitte die bisherige Dauer des Praktikums bescheinigen. Für die fehlende Zeit wenden Sie sich bitte an die/den Praktikumsbeauftragte_n Ihres Studiengangs, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Da in vielen Branchen mit weiteren Einschränkungen zu rechnen ist, kann ein Praktikum welches bis zum März 2022 anzutreten wäre, durch (1) fachrelevante(!) ehrenamtliche Tätigkeit in Teil- oder Vollzeit in gemeinnütziger oder öffentlicher Einrichtung  oder durch (2) reale Gründungsaktivitäten bzw. deren Vorbereitung durchgeführt werden.

Stand: 29.07.2021

Wo finde ich Infos zum Thema BAfÖG, Jobben und Studienfinanzierung?

Die wichtigsten Fragen rund ums BAföG, Jobben und Studienfinanzierung beantwortet das studierendenWERK Berlin in seinen FAQ.

Das BMBF stellt eine Überbrückungshilfe für Studierende in pandemiebedingten Notlagen bereit. Diese beinhaltet zwei Elemente: den KfW-Studienkredit sowie Zuschüsse, die über die Studierendenwerke verteilt werden.

Laut BMBF wird die BAföG-Förderung im bisherigen Umfang weitergezahlt. Studierende erhalten auch bei Schließungen von Hochschulen oder Einreisesperren in andere Staaten weiterhin BAföG. Auch Studienanfänger_innen, deren Semesterbeginn sich pandemiebedingt verzögert, erhalten ihr BAföG so, als ob die Präsenzvorlesungen zum ursprünglich vorgesehenen Zeitpunkt begonnen hätten. Sobald an der HTW Berlin Online-Lehrangebote zur Verfügung stehen, um den Lehrbetrieb aufrechtzuerhalten, ist die Teilnahme an diesen Online-Lehrangeboten im Sinne der Förderungsvoraussetzungen verpflichtend.

Wie erfolgt die Kommunikation mit der HTW Berlin?

Die Kommunikation zwischen der Hochschule und Ihnen erfolgt bitte ausschließlich über Ihren HTW-Account. Bitte rufen Sie regelmäßig Ihre HTW-Mails ab und senden Sie Ihre Anfragen, Anträge etc. nur über Ihre offizielle HTW-E-Mail-Adresse.

The English version of this FAQ page can be found here. Our HTW students from outside Germany may be also referred to the DAAD-Website for more details related to the departure or return journey. You are welcome to contact us via corona-info@htw-berlin.de too.