FAQ für Studierende

Letzte Updates

This FAQ page will be continuously updated with new information for students. We are sorry that we cannot provide the information in English. Please use a translation tool, for example DeepL. We apologise for the inconvenience! Our HTW students from outside Germany may be referred to the DAAD-Website for more details related to the departure or return journey. You are welcome to contact us via corona-info@htw-berlin.de with your questions in English.

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Wann beginnt das Sommersemester 2021?

Das Studium beginnt für alle Studierenden pünktlich im April 2021. Hier finden Sie die Semestertermine.

Die Erstsemester der Bachelorstudiengänge begrüßt die HTW Berlin mit Willkommensveranstaltungen. Aktuelle Details finden Sie hier On-Campus Begrüßungen werden studiengangsweise in kleineren Gruppen durchgeführt. Daher können die Termine ggf. auch etwas später im Semester liegen. Die Studiengänge informieren Sie.

Es wird ein Online-Mathe Kurs für alle Studierenden angeboten, ergänzt durch weitere Kurse des Lernzentrums. Melden Sie sich hier an.

Lehrveranstaltungen für die Studierenden ab dem 2. Semester sowie alle Masterstudierenden aller Fachsemester beginnen ab dem 7. April.

Die o.g. Termine für den Semesterstart gelten auch für Studierende, die aus dem Ausland zu uns kommen.

Stand: 01.03.2021

Zusatzangebote für den Start ins Studium

Das Lernzentrum bietet zusätzliche Online-Kurse an.

Kostenlose Vor- und Brückenkurse finden Sie auf der Webseite des Lernzentrums.

Ein Schreibcoaching unterstützt Studierende bei ihren Projekten mit kurzen Selbstlernmodulen und individuellen Schreibberatungen. Für alle, die effizient lernen möchten, empfiehlt sich der Kurs zu Lernstrategien, der auf Deutsch und Englisch angeboten wird.

Stand: 01.03.2021

Wie wird das Sommersemester 2021 organisiert?

Generell bemüht sich die HTW Berlin das Sommersemester 2021 als hybrides Semester durchzuführen und mit Präsenzmöglichkeiten anzureichern. Online-Lehre nimmt aber aufgrund der Pandemiesituation insbesondere zu Semesterbeginn den überwiegenden Teil ein. Es wird auf Planbarkeit der Lehrveranstaltungen für Studierende besonders geachtet. Detaillierte Kommunikation insbesondere zu Kursbeginn sowie zeitnahe Antworten während des Semesters schaffen Vertrauen zwischen Studierenden und Lehrenden.

Das Studium beginnt für alle Studierenden im April 2021.

  • Der Studienbetrieb wird unter Beachtung der Pandemiesituation mit Präsenzanteilen geplant. Das Semester soll soweit möglich kein reines "Online-Semester" werden. Insofern ist Ihre Präsenz vor Ort in Berlin teilweise einzuplanen. Ausnahmen für ausländische Studierende werden direkt an diese kommuniziert.
  • Aufgrund der Koexistenz von On-Campus und Online Lehr- und Lernformen sollte jede_r Studierende über eine entsprechende einfache technische Ausstattung verfügen, die optimaler Weise auch eine Webcam einschließt.
  • Our international students may be referred to the DAAD-Website for more details related to the departure or return journey.
  • Für jedes Modul sollten Sie per Mail über das Kurskonzept und die Prüfungsmodalitäten zu Semesterbeginn explizit informiert werden.
  • Wichtig: Wiederholen Sie ein Modul und hatten sich für dieses auch bereits in den letzten Semestern einmal eingeschrieben, so müssen Sie das Modul nicht erneut belegen (Ausnahmen gelten für einige Module wie bspw. Projekte - siehe Prüfungsordnung Ihres Studiengangs.). ABER: Informieren Sie sich zu Semesterbeginn über die Prüfungsleistungen in dem Modul. Oft sind Leistungen während des Semesters zu erbringen. Da Sie aber nicht nochmals für das Modul angemeldet sind, erhalten Sie nicht automatisch eine Information. Bitte gehen Sie daher auf die Lehrenden von sich aus zu und informieren Sie sich bitte.

Stand: 01.03.2021

Studieren mit Beeinträchtigungen oder in besonderen Lebenslagen

Sie sind besonders belastet, weil Sie Familienaufgaben erfüllen und/oder einer Risikogruppe angehören und/oder mit einer chronischen Erkrankung oder Behinderung studieren? Welche Unterstützung Sie von der HTW Berlin bekommen und wo Sie sich beraten lassen können, erfahren Sie in den FAQ Studieren mit Beeinträchtigungen oder in besonderen Lebenslagen.

Stand: 20.01.21

Muss ich ein Modul nochmal belegen, wenn ich nicht an der Prüfung im ersten und/oder zweiten Prüfungszeitraum teilgenommen habe?

In der Regel muss ein Modul nicht neu belegt werden. Sie müssen lediglich die Prüfung ablegen und sich für diese dann entsprechend nochmals anmelden. Wichtig ist, dass Sie die für Sie gültige Prüfungsordnung Ihres Studiengangs einhalten. Für einige Module sind Ausnahmen betreffend der Belegung bei Modulwiederholung definiert. Fragen Sie im Zweifel nach.

SEHR WICHTIG: In vielen Modulen sind studienbegleitende Prüfungsleistungen abzulegen. Sofern Sie sich nicht (nochmals) für ein Modul einschreiben, werden Sie nicht automatisch über diese Leistungen informiert. Bitte erkundigen Sie sich sofort nach Kursbeginn bei der/dem Dozent_in über die Prüfungsleistungen und lassen Sie sich in den Moodle Kurs eintragen.

Stand: 01.03.2021

Was kann ich bei Problemen mit Noten oder Prüfungen tun?

Grundsätzlich sind Lehrende in ihren Entscheidungen bei der Durchführung der Lehre und Prüfungen frei in ihren Entscheidungen. Natürlich gibt es aber auch einen von Gesetzen bestimmten Rahmen, in dem sie handeln. Haben Sie den Eindruck, dass Entscheidungen nicht korrekt sind oder Regel nicht richtig angewandt werden, so empfehlen wir Ihnen zunächst in Kontakt mit der/dem Lehrenden zu treten und Ihre Sichtweise begründet, sachlich und formal korrekt zu schildern.

Sollte sich die Unstimmigkeit auf diesem Weg nicht klären lassen, so setzen Sie sich bitte mit den Stellen Ihres Studiengangs in Verbindung. Im Falle einer Prüfungsangelegenheit wenden Sie sich an den Prüfungsausschuss. Bei organisatorischen Fragestellungen wenden Sie sich an das Studiengangsbüro oder den/die Studiengangssprecherin.

Sofern Sie das Problem nicht lösen konnten gehen Sie wie folgt vor: Bei organisatorisch-inhaltlichen Herausforderungen kontaktieren Sie bitte das Dekanat des Fachbereichs. Erst bei Ablehnung/Entscheidung Ihres Widerspruchs durch den Prüfungsausschuss wenden Sie sich an das Prüfungsamt. Ein offenes Wort: Es ist nicht sinnvoll, einen dieser Schritte zu überspringen. Die HTW Berlin bemüht sich um schnelle, korrekte und angemessene sowie faire Entscheidungen. Dazu müssen auch die jeweils zuständigen Stellen eingebunden werden. Handeln Sie anders, dauert der Prozess leider länger, führt aber nicht zu einer anderen Entscheidung.

Stand: 01.03.21

Organisatorische Rahmenbedingungen der Prüfungen im 2. Prüfungszeitraums des WS 20/21

Die Prüfungen werden im regulären Prüfungszeitraum vom 26.3 bis 12.4.21 stattfinden.

Es ist davon auszugehen, dass mit zunehmender Belebung des öffentlichen Lebens in den kommenden Wochen auch eine erhöhte Anzahl von Infektionen einhergehen könnte. Diese sind ggf. geprägt durch einen höheren Anteil an höher ansteckenden Mutationen des Virus. Daraus folgt, dass es voraussichtlich nicht möglich sein wird, Prüfungen in Präsenz im 2. PRZ mit größeren Teilnehmer_innenzahlen verantwortlich durchzuführen. Wir bedauern dies außerordentlich! Zur Herstellung von Planungssicherheit sind folgende Festlegungen erforderlich:

  • Prüfungen sollen digital stattfinden.
  • Präsenzprüfungen mit mehr als 10 Studierenden sind generell nicht zulässig. Und dies auch nur in „sehr sehr“ großen Räumen (z.B. AudiMax, Mensa, Räume für 70 Personen, …). Die maximale Prüfungsdauer in Präsenz darf nicht mehr als 90 Minuten betragen. Das Tragen einer FFP2 Maske auf dem Campus vor, während und nach der Prüfung ist verpflichtend.
  • Zu den weiteren Prüfungsmodalitäten werden Sie von Ihrer Dozentin oder Ihrem Dozenten informiert.
  • Zwingend erforderliche Prüfungen als Praxisformate in Laboren und Studios sind unter Berücksichtigung besonderer Vorsichtsmaßnahmen (FFP2-Masken, Abstandsgebot, Desinfektion der Materialien, …) bis zu einer Gesamtpersonenzahl von 5 inkl. Lehrender_m nach Genehmigung durch das Dekanat möglich.

Stand: 05.03.21

Prüfungsregeln sowie Hinweise zur Plagiats- und Betrugsthematik

Für den anstehenden Prüfungszeitraum möchten wir Sie insbesondere auf die Regeln für die online und open book geschriebenen Klausuren (eKlausuren auf Distanz) hinweisen:

  1. Ihre Klausur muss eine eigenständige Prüfungsleistung sein.
  2. Bei elektronischen Klausuren auf Distanz sind bestimmte Hilfsmittel zugelassen. Dies können bspw. sein: eigene Notizen, Druckwerke (z.B. Lehrbücher, Skripte), Internetquellen.
  3. Ihre Dozentin / Ihr Dozent informiert Sie genau, welche Hilfsmittel zugelassen sind. Bitte achten Sie auf diese Festlegungen - ggf. fragen Sie bitte nach.
  4. Auch in einer Klausur gilt das Gebot guten wissenschaftlichen Arbeitens. Werden Texte oder wesentliche Ideen aus klausurbegleitenden Unterlagen übernommen, so sind diese als Zitat eindeutig kenntlich zu machen, um nicht als Plagiat zu gelten. Bitte weisen Sie die Studierenden darauf hin.
  5. Um es klar zu sagen: Unzulässig sind jegliche Kommunikation mit anderen (mit Ausnahme der aufsichtsführenden Person) sowie die wörtliche Übernahme von Textstellen (einschließlich von anderen oder gemeinsam vorformulierten Texten) ohne Verwendung von Anführungszeichen und Quellenangabe (sog. Copy/Paste). Bitte berücksichtigen Sie, dass auch in einer Klausur das Gebot guten wissenschaftlichen Arbeitens gilt. Übernehmen Sie Texte oder wesentliche Ideen aus klausurbegleitenden Unterlagen, so sind diese als Zitat eindeutig kenntlich zu machen; die ungekennzeichnete Übernahme gilt als Plagiat.
  6. Werden Verstöße als Täuschungsversuch gewertet, so zieht das die Bewertung der Arbeit mit „nicht ausreichend“ (5,0) nach sich. Der Prüfungsversuch gilt dann als unternommen! Siehe auch Prüfungsregelungen.
  7. In besonders schweren Fällen von Täuschungsversuchen (z.B. wiederholter Täuschungsversuch, Vollplagiat, organisiertes Zusammenwirken mehrerer Personen) kann dies Ihre Exmatrikulation zur Folge haben.

 

Das Berliner Abgeordnetenhaus hat am 17.9.2020 folgende Änderung des Berliner Hochschulgesetzes beschlossen: Prüfungen, die im Sommersemester 2020 und im Wintersemester 2020 / 2021 abgelegt und nicht bestanden werden, gelten als nicht unternommen.

Diese Änderung hat folgende Auswirkungen:

  • Prüfungen, die nicht bestanden wurden (5,0) werden nicht auf die Fehlversuche nach § 15 Abs. 3 Satz 1 RStPO angerechnet und dürfen erneut geschrieben werden. Für bestandene Prüfungen gibt es keine Wiederholungsmöglichkeit.
  • Die Regelung gilt rückwirkend auch für Prüfungen des ersten Prüfungszeitraumes des Sommersemesters (06.07.2020 – 25.07.2020).
  • Laut Bestätigung des Berliner Senates gilt diese Änderung nicht für Prüfungen, die aufgrund von Täuschungsversuchen als nicht bestanden bewertet werden.
  • ERGÄNZUNG: Diese Änderung gilt auch nicht bei unentschuldigter Säumnis eines festgelegten Prüfungstermins. Dies ist insbesondere der Fall, wenn Sie Ihre Bachelor-/Masterarbeit nicht zum Stichtag einreichen oder nicht zum Abschlusskolloquium erscheinen. Zitat Berliner Senat: „Die Bewertung als „nicht bestanden“ beruht auf dem unentschuldigten Fernbleiben und kann nicht auf pandemiebedingte Einschränkungen im Studium zurückgeführt werden.“

Stand: 15.02.2021

Was ist mit der Drei-Semester-Regel?

Die Prüfungszeiträume bleiben unverändert. Wie die Drei-Semester-Regel funktioniert wird hier erläutert. Die Drei-Semester-Regel wird im Folgenden als "Wiederholbarkeitsfrist" bezeichnet.

Um Ihnen einen adäquaten Umgang mit den Erfordernissen des Studiums und das Ablegen der Prüfungen auch in Zeiten der Pandemie zu ermöglichen hat der Akademische Senat der Hochschule beschlossen:

  1. Die Wiederholbarkeitsfrist wird für das Sommersemester 2020, das Wintersemester 20/21 und das Sommersemester 2021 nicht angewendet.
  2. Die Wiederholbarkeitsfrist beginnt ab Wintersemestersemester 2021/22 neu.

Der Beschluss bewirkt die Zurücksetzung (Reset) der Wiederholbarkeitsfrist. Die Zählung der Semester beginnt also für alle Module ab dem Wintersemester 2021/22 wieder mit 1. Demnach kann es für alle Studierenden frühestens im Wintersemester 2022/23 zum ersten Mal wieder zum Ablauf der Wiederholbarkeitsfrist kommen.

Ein offenes Wort:

Mit all diesen Regelungen stellen wir eine Gleichbehandlung aller Studierenden sicher. Weder ergeben sich daraus zusätzliche Prüfungsversuche; aber es entfallen eben auch Restriktionen. Die HTW Berlin unternimmt Alles, um Ihnen die notwendige Unterstützung in dieser schwierigen Zeit zukommen zu lassen. Sofern Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gern an uns! Es werden keinerlei Entscheidungen getroffen, die für die Studierenden der HTW Berlin nachteilig sind. Sind Sie anderer Meinung? Fühlen Sie sich ungerecht behandelt? Haben Sie ein Problem? Sprechen Sie mit uns!

Stand: 01.03.2021

Finanzielle Unterstützung für Studierende in Notlagen und bei Technikbedarf

Das Land Berlin hat Mittel für die Unterstützung von Studierenden und Lehrbeauftragten in Berlin beschlossen. Mit der Vergabe dieser Mittel wurde das studierendenWERK BERLIN beauftragt. Ab Januar 2021 starten folgende Hilfsfonds:
 
Ab 06. Januar 2021: Start des „ Fonds zur Teilhabe am Online-Campus“ (Technikfonds)
Dieser Fonds unterstützt Studierende und Lehrbeauftragte bei der Teilhabe am Digitalsemester, indem er die Anschaffung von Hard- und Software sowie Arbeitsplatzausstattung fördert. Bewerber_innen haben die Möglichkeit, je nach Bedarf 200, 400 oder 500 Euro zu erhalten. Die Antragsstellung erfolgt ausschließlich online.
Alle Informationen und den Link zum Onlineportal finden Sie hier.
 
Ab 11. Januar 2021: Start des Fonds „Zuschuss zum Studienstart bzw. Studienabschluss“
Dieser Fonds unterstützt Studierende in der besonders sensiblen Phase des Studienstarts bzw. des Studienabschlusses. Bewerber_innen haben die Möglichkeit, pauschal einen Zuschuss von 1.000 Euro zu erhalten. Die Antragstellung erfolgt ausschließlich online.
Alle Informationen und den Link zum Onlineportal finden Sie hier

Stand: 21.12.2020

Wie erfolgt die Kameranutzung bei eKlausuren auf Distanz?

Aufgrund der Pandemielage finden Prüfungen oft als eKlausuren am eigenen Rechner statt. eKlausuren auf Distanz sind generell als Open Book Klausuren definiert; die Verwendung von zusätzlichen Materialien ist demnach erlaubt. Dozent_innen können Sie auffordern, zur Authentifizierung Ihre Kamera einzuschalten.

Zur Authentifizierung werden Sie aufgefordert, ihren Studierendenausweis in die Kamera zu zeigen. Vorher sollten Sie die Einwilligung zur Kameranutzung im Rahmen digitaler Prüfungsangebote an der HTW Berlin [PDF] / Consent to use cameras as part of digital exams at HTW [PDF] Berlinunterschrieben vorlegen.

Auch während der Klausur soll sichergestellt werden, dass Hilfe Dritter (persönlich oder z.B. durch Mobiltelefononutzung, …) nicht in Anspruch genommen wird. Dozent_innen sind prinzipiell berechtigt, die Kameranutzung während der Klausur von Ihnen zu fordern. Dieses Mittel soll zurückhaltend eingesetzt werden. Es geht es nicht um eine „totale“ Überwachung z.B. auch des Raumes, sondern um die Herstellung einer „gefühlt ständigen“ Beobachtungssituation.

Wir weisen darauf hin, dass

  • die Nutzung der Kamera im privaten Umfeld erfolgt
  • Gegenstände etc., die Externen nicht zur Kenntnis gelangen sollen, sich nicht in "Hör- oder Sichtbereich" der Kamera befinden
  • möglichst auszuschließen ist, dass Dritte den Raum während der Klausur nicht betreten

Für weitere Fragen wenden Sie sich gern an uns per E-Mail oder an die/den Vorsitzende_n des Prüfungsausschusses.

Stand: 13.01.2021

Ich habe keinen richtigen Laptop / Mir fehlt Technik. Was kann ich tun?

Die HTW Berlin bemüht sich nach Kräften um Unterstützung der Studierenden.

  • Arbeitsplätze stehen den Studierenden in der Bibliothek am Standort WH im Gebäude C zur Verfügung (Kabinen und Leseplätze).
  • Bei fehlender PC Ausstattung kontaktieren Sie bitte Ihren Studiengang oder das Dekanat. Ggf. können Sie den Zugang zu ausgewählten PC Pools erhalten.

Auch beim StudierendenWerk Berlin können Sie einen Antrag auf finanzielle Unterstützung stellen. Siehe Fonds "Teilhabe am Online Campus"

Sofern Ihnen eine bestimmte technische Ausstattung für das Studium fehlt, wenden Sie sich bitte an die/den Studiengangssprecher_in Ihres Studiengangs.

Stand: 07.10.2020

Was muss ich bei meiner Abschlussarbeit beachten?

Wie kann ich meine Abschlussarbeit beantragen? Wie erhalte ich die Zulassung? Wie und wann gebe ich meine Abschlussarbeit ab? Muss ich mich zurückmelden, wenn ich eine Abschlussarbeit schreibe?

WICHTIG: Einige Pressemeldungen sind missverständlich. Von den Berliner Hochschulen wurde keine gemeinsame Entscheidung getroffen, die Bearbeitungsfrist der Abschlussarbeiten bis 31.3.21 zu verlängern. Vielmehr ist die Aussage, dass einige Hochschulen eine vierwöchige Verlängerung  für die die bis zum 31.3.21 anstehenden Arbeiten ermöglichen. Die Regelung der HTW Berlin ist diesem Ansatz mindestens adäquat.

Der Akademische Senat der HTW beschließt auf Initiative des AStA eine Verlängerung der Abgabefristen:

  • Die Abgabefristen für Abschlussarbeiten, die für das Wintersemester 2020/21 zugelassen wurden, verlängern sich unter Anrechnung der Fristhemmung nach § 23 Absatz 4 Satz 5 RStPO von Amts wegen um 8 Wochen.
    Anmerkung: Dies bedeutet, dass die Verlängerung der Abgabefrist 8 Wochen nicht übersteigen kann. Die während der ersten Phase der Pandemie bereits erfolgte faktische Verlängerung (damals Hemmung bis 31.10.20) wird bei der Berechnung der 8 Wochen mit angerechnet.
  • Kooperationsstudiengänge können hiervon abweichende Regelungen treffen.
  • Im Wintersemester 2020/21 werden Anträge auf Schreibverlängerung nach § 23 Abs. 3 RStPO nur berücksichtigt, wenn der Verlängerungsgrund den Zeitraum von 8 Wochen übersteigt.

Anmerkungen dazu:

  • bereits gewährte Schreibverlängerungen, die zu einem späteren Abgabezeitpunkt führen, als er sich nach dem AS-Beschluss ergeben würde, bleiben unverändert und werden nicht zurückgenommen
  • Mutterschutz ist nicht abgegolten, sondern wird hinzugerechnet, da er nicht auf Antrag, sondern von Amts wegen gewährt wird

Stand: 22.01.2021

FAQ Abschlussarbeiten

Die Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Abschlussarbeit haben wir Ihnen auf einer Extraseite zusammengestellt.

Kann ich mein Abschlusssemester im Teilzeitstudium absolvieren?

Studierende können auch das Abschlusssemester im Teilzeitstudium absolvieren, wenn ein begründeter Antrag vorliegt. Bitte wenden Sie sich an den Studierendenservice. Die Bearbeitungszeit von Abschlussarbeiten bleibt unberührt.

Stand: 19.08.2020

Gibt es eine Bescheinigung über die Fachsemesterzählung / Verlängerung der Studienzeit?

Aufgrund der Corona-Krise kann sich ggf. die Dauer des Studiums verlängern. Per Entscheidung des Berliner Senates stellen wir Ihnen daher eine Bescheinigung zur "Verlängerung der Regelstudienzeit" zur Verfügung. Diese können Sie bspw. bei Anträgen auf BAföG etc. vorlegen.

Die Bescheinigung über die Fachsemesterzählung unter dem Namen "Verlängerung der Regelstudienzeit wegen Corona-Einschränkungen"  ist im LSF abrufbar.

Stand: 15.02.2021

Was passiert mit den Semesterbeiträgen?

Die finanzielle Belastung der Studierenden nehmen wir sehr ernst.

Wenn Sie Schwierigkeiten mit der fristgerechten Bezahlung der Semesterbeiträge haben, wenden Sie sich bitte an den Studierendenservice (studierendenservice@htw-berlin.de).

Eine Aufschlüsselung der Gebühren finden Sie hier (https://www.htw-berlin.de/studium/studienorganisation/semesterbeitraege/) Der Beitrag zum Semestersticket wird auf Basis eines Vertrages der Studierendenschaft mit der BVG erhoben.

Stand: 17.07.2020

Was muss ich beachten, wenn ich mich im 1. Semster eines Masterstudiums befinde oder für ein Master-Studium bewerben möchte?

Die HTW Berlin bemüht sich nach Kräften, Ihnen Ihr Bachelorabschlusszeugnis schnellestens auszuhändigen, damit Sie es fristgerecht im Rahmen Ihrer Bewerbung um ein Master-Studium einreichen können.

Wichtig: Sie sollten Ihre Bachelor-Abschlussarbeit schnellstmöglich abgeben, damit Sie im Master weiterstudieren können.

Die HTW Berlin ist bemüht, mögliche Probleme bei Abschlussarbeiten aufgrund von Corona zu berücksichtigen. Die Einreichefrist für das Bacherlorzeugnis ist normalerweise der 20.1.2021.

Wichtig:

  • Die Gremien der HTW haben eine Verlängerung der Einreichungsfrist bis 31.03.21 beschlossen.
  • Wenn Ihnen eine Einreichung des Bachelorzeugnisses nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte an das Immatrikulationsamt oder Ihre_n Studiengangssprecher_in, um eine Lösung zu finden! Sie müssen in jedem Fall das Bachelorstudium im WS 20/21 beenden, um im Master weiterstudieren zu können.

Die aktuellen Bewerbungsfristen für Master-Studiengänge finden Sie im Internet.

Stand: 19.01.2021

Was wird aus meinem Fachpraktikum?

Für Studierende, deren Fachpraktikum durch die aktuelle Situation beeinflusst wird, besteht ggf. die Option, die Bachelorarbeit zeitlich vorzuziehen.

Im WS 20/21 und im Sommersemester 2021 kann die Zulassung zur Bachelorarbeit ggf. auch erfolgen, wenn außer dem Fachpraktikum nicht mehr als bis zu 16 offene Leistungspunkte fehlen. Es dürfen jedoch keine Leistungspunkte der ersten drei Fachsemester lt. Curriculum der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung offen sein. Bitte wenden Sie sich an die/den Prüfungsausschussvorsitzenden und die/den Praktikumsbeauftragten, sollten Sie ein Vorziehen der Bachelorarbeit in Betracht ziehen wollen. Es erfolgt dann eine Einzelfallprüfung Ihres Anliegens.

Bitte beachten Sie, dass offene Module dann innerhalb eines Jahres nach Abgabe der Bachelorarbeit abgeschlossen werden müssen. Kann das Kolloquium nicht binnen Jahresfrist stattfinden, ist die Bachelorarbeit nicht bestanden, siehe § 25 Abs. 2 RStPO.

Sollten Sie das Praktikum abbrechen müssen, dann lassen Sie sich bitte die bisherige Dauer des Praktikums bescheinigen. Für die fehlende Zeit wenden Sie sich bitte an die/den Praktikumsbeauftragte_n Ihres Studiengangs, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Da in vielen Branchen mit weiteren Einschränkungen zu rechnen ist, kann ein Praktikum welches bis zum Juli 2021 anzutreten wäre, durch (1) fachrelevante(!) ehrenamtliche Tätigkeiten oder durch (2) reale Gründungsaktivitäten bzw. deren Vorbereitung oder durch (3) Praktika in HTW-Forschungsprojekten oder der HTW Verwaltung durchgeführt werden.

Stand: 27.01.2021

Wo finde ich Infos zum Thema BAfÖG, Jobben und Studienfinanzierung?

Die wichtigsten Fragen rund ums BAföG, Jobben und Studienfinanzierung beantwortet das studierendenWERK Berlin in seinen FAQ.

Das BMBF stellt eine Überbrückungshilfe für Studierende in pandemiebedingten Notlagen bereit. Diese beinhaltet zwei Elemente: den KfW-Studienkredit sowie Zuschüsse, die über die Studierendenwerke verteilt werden.

Laut BMBF wird die BAföG-Förderung im bisherigen Umfang weitergezahlt. Studierende erhalten auch bei Schließungen von Hochschulen oder Einreisesperren in andere Staaten weiterhin BAföG. Auch Studienanfänger_innen, deren Semesterbeginn sich pandemiebedingt verzögert, erhalten ihr BAföG so, als ob die Präsenzvorlesungen zum ursprünglich vorgesehenen Zeitpunkt begonnen hätten. Sobald an der HTW Berlin Online-Lehrangebote zur Verfügung stehen, um den Lehrbetrieb aufrechtzuerhalten, ist die Teilnahme an diesen Online-Lehrangeboten im Sinne der Förderungsvoraussetzungen verpflichtend.