FAQ für Studierende

Letzte Updates

This FAQ page will be continuously updated with new information for students. We are sorry that we cannot provide the information in English. Please use a translation tool, for example DeepL. We apologise for the inconvenience! Our HTW students from outside Germany may be referred to the DAAD-Website for more details related to the departure or return journey. You are welcome to contact us via corona-info@htw-berlin.de with your questions in English.

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Ist der Campus geöffnet? Wo erhalte ich Hilfe?

Das Studierenden-Service-Center (SSC) ist geöffnet. Gern stehen Ihnen die Kolleg_innen für Fragen rund um Studium und Bewerbung zur Verfügung. Details siehe Webseite des SSC. Bitte nutzen Sie den Eingang Treskowallee über den Innenhof.

Die Gebäude beider Standorte der HTW Berlin sind nur eingeschränkt zugänglich. Räume für studentisches Arbeiten können leider noch nicht genutzt werden. Wir bitten Sie mit Verweis auf die aktuelle Pandemiesituation um Ihr Verständnis.

Stand: 14.09.2020

Wann beginnt das Wintersemester 2020/2021?

Das Studium beginnt für alle Studierenden im Oktober 2020.

Die Erstsemester der Bachelorstudiengänge begrüßt die HTW Berlin mit Willkommensveranstaltungen On-Campus. Ausgewählte Online-Kurse zum Studieneinstieg werden in jedem Studiengang ab dem 6. Oktober angeboten. Diese Durchführungsart hilft, die Auswirkungen der späteren Bewerbungsmöglichkeiten im zentralen DOSV zu kompensieren. Ab dem am 2. November werden dann alle Module für Erstsemesterstudierende angeboten.

Es wird ein Online-Mathe Kurs für alle Studierenden angeboten, ergänzt durch weitere Kurse des Lernzentrums. Melden Sie sich hier an.

Lehrveranstaltungen für die Studierenden ab dem 2. Semester sowie alle Masterstudierenden aller Fachsemester beginnen ab dem 2. Oktober.

Die o.g. Termine für den Semesterstart gelten auch für Studierende, die aus dem Ausland zu uns kommen.

Stand: 14.09.2020

Wie wird das Wintersemester 2020/2021 organisiert?

Die HTW Berlin plant das Wintersemester 2020/2021 als hybrides Semester. Online-Lehre nimmt den überwiegenden Teil ein. Es wird auf Planbarkeit der Lehrveranstaltungen für Studierende besonders geachtet. Detaillierte Kommunikation insbesondere zu Kursbeginn sowie zeitnahe Antworten während des Semesters schaffen Vertrauen zwischen Studierenden und Lehrenden.

Das Studium beginnt für alle Studierenden im Oktober 2020.

  • Der Studienbetrieb wird unter Beachtung der Pandemiesituation mit Präsenzanteilen geplant. Das WS 20/21 ist kein "Online-Semester". Insofern ist Ihre Präsenz vor Ort in Berlin erforderlich. Ausnahmen für ausländische Studierende werden direkt an diese kommuniziert.
  • Aufgrund der Koexistenz von On-Campus und Online Lehr- und Lernformen sollte jede_r Studierende über eine entsprechende einfache technische Ausstattung verfügen, die optimaler Weise auch eine Webcam einschließt.
  • Our international students may be referred to the DAAD-Website for more details related to the departure or return journey.
  • Für jedes Modul sollten Sie per Mail über das Kurskonzept und die Prüfungsmodalitäten zu Semesterbeginn explizit informiert werden.
  • Wichtig: Wiederholen Sie ein Modul und hatten sich für dieses auch bereits in den letzten Semestern einmal eingeschrieben, so müssen Sie das Modul nicht erneut belegen. ABER: Informieren Sie sich in der ersten Oktoberwoche über die Prüfungsleistungen in dem Modul. Oft sind Leistungen während des Semesters zu erbringen. Da Sie aber nicht nochmals für das Modul angemeldet sind, erhalten Sie nicht automatisch eine Information. Bitte gehen Sie daher auf die Lehrenden von sich aus zu und informieren Sie sich bitte.

Die Form der Durchführung der Lehrveranstaltung orientiert sich an der Lehrveranstaltungsart. Unter Einhaltung von Hygieneregeln werden seminaristische Lehrveranstaltungen teilweise On-Campus durchgeführt und per eLearning ergänzt. Laborarbeiten, Studioarbeit, Blockveranstaltungen etc. werden natürlich gesondert berücksichtigt.

Über Abstandsregeln und die Registrierung bei Teilnahme informieren Sie Ihre Dozent_innen.

Stand: 14.09.2020

Muss ich ein Modul nochmal belegen, wenn ich nicht an der Prüfung im ersten und/oder zweiten Prüfungszeitraum teilgenommen habe?

Nein. In diesem Fall ist eine nochmalige Belegung des Moduls nicht zwingend nötig. Sie müssen lediglich die Prüfung ablegen und sich für diese dann entsprechend nochmals anmelden.

SEHR WICHTIG: In vielen Modulen sind studienbegleitende Prüfungsleistungen abzulegen. Sofern Sie sich nicht (nochmals) für ein Modul einschreiben, werden Sie nicht automatisch über diese Leistungen informiert. Bitte erkundigen Sie sich sofort nach Kursbeginn bei der/dem Dozent_in über die Prüfungsleistungen und lassen Sie sich in den Moodle Kurs eintragen.

Stand: 14.09.2020

Wie werden die Prüfungen im 2. Prüfungszeitraum des Sommersemesters 2020 durchgeführt?

Das Berliner Abgeordnetenhaus hat am 17.9.2020 folgende Änderung des Berliner Hochschulgesetzes beschlossen: Prüfungen, die im Sommersemester 2020 und im Wintersemester 2020 / 2021 abgelegt und nicht bestanden werden, gelten als nicht unternommen.

Diese Änderung hat folgende Auswirkungen:

  • Prüfungen, die nicht bestanden wurden (5,0) dürfen erneut geschrieben werden. Für alle anderen Prüfungsergebnisse gilt dies nicht.
  • Die Regelung gilt rückwirkend auch für Prüfungen des ersten Prüfungszeitraumes des Sommersemesters (06.07.2020 – 25.07.2020).
  • Sofern Sie also im 1. oder 2. Prüfungszeitraum des Sommersemesters oder des kommenden Wintersemesters die Prüfung nicht bestanden haben oder bestehen sollten, können Sie diese erneut ablegen. Faktisch erhalten Sie damit also bis zu vier weitere Versuche die Prüfung zu bestehen.

Die Prüfungszeiträume bleiben unverändert.

Aus aktuellem Anlass muss leider darauf hingewiesen werden, dass Täuschungsversuche in besonders schweren oder auch wiederholten Fällen zur Exmatrikulation führen, § 17 Abs. 4 RStPO. Alle Täuschungsversuche werden dem Prüfungsamt gemeldet und vom Prüfungsausschuss behandelt.

Sofern für Ihr Modul eine eKlausur auf Distanz vorgesehen ist, können Sie diese an Ihrem Rechner schreiben. Zur Authentifizierung werden Sie dazu aufgefordert, Ihren Studierendenausweis in die Kamera zu zeigen.

Bitte beachten Sie, dass

  • die Nutzung der Kamera im privaten Umfeld erfolgt
  • Gegenstände etc., die Externen nicht zur Kenntnis gelangen sollen, sich nicht in "Hör- oder Sichtbereich" der Kamera befinden
  • möglichst auszuschließen ist, dass Dritte den Raum während der Klausur nicht betreten

Evtl. bittet Ihr_e Dozent_in Sie um Ihr Einverständnis, die Kamera auch während der Klausur zu nutzen. Bitte nehmen Sie dazu auch die Einwilligung zur Kameranutzung im Rahmen digitaler Prüfungsangebote an der HTW Berlin [PDF] zur Kenntnis.

Studierende, bei denen technischen Probleme vorliegen oder bei Bedenken der Nutzung der Kamera (falls überhaupt gefordert) in der Privatsphäre wird das Schreiben der eKlausur auf Distanz in Räumen der Hochschule ermöglicht. Die Klausur wird überwacht, aber nicht betreut. Studierende schreiben dann die gleiche Klausur am eigenen mitgebrachten Rechner zur gleichen Zeit inkl. ggf. geforderter Kameranutzung. Hierzu ist eine Anmeldung erforderlich: Link zur Anmeldung Für weitere Fragen wenden Sie sich gern an uns per E-Mail corona-info@htw-berlin.de.

Stand: 17.09.2020

Was muss ich bei meiner Abschlussarbeit beachten?

Wie kann ich meine Abschlussarbeit beantragen? Wie erhalte ich die Zulassung? Wie und wann gebe ich meine Abschlussarbeit ab? Muss ich mich zurückmelden, wenn ich eine Abschlussarbeit schreibe?

FAQ Abschlussarbeiten

Die Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Abschlussarbeit haben wir Ihnen auf einer Extraseite zusammengestellt.

Kann ich mein Abschlusssemester im Teilzeitstudium absolvieren?

Studierende können auch das Abschlusssemester im Teilzeitstudium absolvieren, wenn ein begründeter Antrag vorliegt. Bitte wenden Sie sich an den Studierendenservice. Die Bearbeitungszeit von Abschlussarbeiten bleibt unberührt.

Stand: 19.08.2020

Finden Prüfungen statt? Was ist mit der Drei-Semester-Regel?

Die Prüfungszeiträume bleiben unverändert.

Die Drei-Semester-Regel ist für das Wintersemester 2019/2020 und das Sommersemester 2020 ausgesetzt, nicht jedoch pauschal um zwei Semester verlängert. Nachweise der Verhinderung sind im Wintersemester 2019/2020 und Sommersemester 2020 nicht erforderlich.

Ein offenes Wort:

Mit all diesen Regelungen stellen wir eine Gleichbehandlung aller Studierenden sicher. Weder ergeben sich daraus zusätzliche Prüfungsversuche; aber es entfallen eben auch Restriktionen. Die HTW Berlin unternimmt Alles, um Ihnen die notwendige Unterstützung in dieser schwierigen Zeit zukommen zu lassen. Sofern Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gern an uns! Es werden keinerlei Entscheidungen getroffen, die für die Studierenden der HTW Berlin nachteilig sind. Sind Sie anderer Meinung? Fühlen Sie sich ungerecht behandelt? Haben Sie ein Problem? Sprechen Sie mit uns!

Formelle Erläuterung der rechtlichen Regelung:

Nur für die Studierenden, deren Wiederholbarkeitsfrist (sog. 3-Semester-Regel) im Wintersemester 2019/2020 oder im Sommersemester 2020 abgelaufen wäre oder ablaufen würde, verlängert sich die Frist ohne Antrag (sog. Härtefallantrag) um ein weiteres Semester und wird damit nach hinten geschoben. Diesen Studierenden wird also auch ohne Antrag Wiedereinsetzung in den vorigen Stand gemäß § 15 Abs. 7 RStPO mit freier Wahl der Prüfungszeiträume gewährt.

Sofern also für Sie die Dreisemesterregel im Wintersemester 2019/2020 oder im Sommersemester 2020 ablaufen würde, waren oder sind Sie nicht gezwungen, Ihre letzte Prüfungsmöglichkeit wahrzunehmen. Ihre letzte Prüfungsmöglichkeit können Sie in genau einem der beiden Prüfungszeiträume im Wintersemester 2020/2021 nutzen.

Ob auch dann wieder eine Verschiebung/Aussetzung der Frist erfolgt oder die Zählung der Semester zurückgesetzt wird, wird im Oktober 2020 von den akademischen Gremien entschieden. Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an!

Stand: 14.09.2020

Was ist mit meiner StudentCard und dem Semesterticket?

Es gibt keine Ausnahmeregeln der BVG mehr. Sie müssen einen aktuellen Studierendenausweis bei Kontrollen vorweisen können. Die Validierung der Student Cards kann in der Zeit von Mo. - Fr. von 9.00 bis 16.00 an beiden Standorten der HTW erfolgen.

Bitte melden Sie sich VOR dem Zugang zum Campus an der Wache an und zeigen ihre Student Card vor.

Die Automaten finden Sie nach Anmeldung bei der Wache in folgenden Gebäuden:

  • Campus Wilhelminenhof das Gebäude G (2 Automaten)
  • Campus Treskowallee das Gebäude D (Mensafoyer, 1 Automat).

Stand: 11.08.2020

Gibt es Bibliothekseinschränkungen und welche Online-Services gibt es?

Die Ausleihe Treskowallee sowie der Lesesaal 1 TA und der Lesesaal Wilhelminenhof sind geöffnet.

Weitere Details finden Sie auf der Webseite der Bibliothek.

Alle Online-Services (E-Books über den Bibliothekskatalog OPAC, Datenbankzugänge oder Fachzeitschriftenartikel) können mittels VPN-Zugangüber das Hochschulnetz bequem von Zuhause aus abgerufen werden. Für den Abruf von E-Books, Datenbanken und Zeitschriftenartikeln ist es wichtig, den Zugang "HTW-SSL-VPN-Full" auszuwählen. Nur mit diesem wird der komplette Internetverkehr über die Hochschule geleitet und die jeweilige Website erkennt, von welcher Hochschule Sie den Zugriff bekommen. Sollten Probleme auftreten, leeren Sie bitte einmal Ihren Browsercache. 

  • Verfügbare E-Books und Online-Zeitschriften können Sie über den Web-OPAC abrufen. Dafür wählen Sie als Medienart "Online-Ressource" aus.
  • Alle Fachdatenbanken werden auf der Bibliothekswebsite alphabetisch gelistet.
  • Alle Online-Zugänge zu Fachzeitschriften finden Sie ebenfalls im OPAC, per VPN in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) oder auf der Bibliothekswebsite.

Aktuell gibt es für fast alle Online-Datenbanken uneingeschränkten Zugriff von zuhause. Für Beck-Online ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung aufgehoben. Alle Mitglieder der Hochschule können auf die Datenbank via VPN zugreifen, wenn Sie zusätzlich ein kostenloses Konto erstellen. Für das Juris-Portal wurden kurzfristig Online-Zugänge via VPN für alle Mitglieder der Hochschule ermöglicht. Die Datenbank IEEE-Xplore bietet ihre E-Learning-Plattform via VPN zur Nutzung an. Sie finden den Zugang unter "Weitere Dienste" der Hochschulbibliothek. Dort finden sich auch Hinweise zu LinkedIn Learning, der Videotutorialplattform. 

Bei Fragen schreiben Sie bitte eine E-Mail an bibliothek@htw-berlin.de

Stand: 11.08.2020

Gibt es eine Bescheinigung über die Fachsemesterzählung / Verlängerung der Studienzeit?

Aufgrund der Corona-Krise kann sich ggf. die Dauer des Studiums verlängern. Per Entscheidung des Berliner Senates stellen wir Ihnen daher eine Bescheinigung zur "Verlängerung der Regelstudienzeit" zur Verfügung. Diese können Sie bspw. bei Anträgen auf BAfÖG etc. vorlegen.

Die Bescheinigung über die Fachsemesterzählung unter dem Namen "Verlängerung der Regelstudienzeit wegen Corona-Einschränkungen"  für Studierende, die im SoSe2020 immatrikuliert (und nicht beurlaubt) waren, ist im LSF abrufbar.

Stand: 14.09.2020

Wie erfolgt die Kommunikation mit der HTW Berlin?

Für die Kommunikation an der HTW Berlin nutzen Sie bitte immer Ihren HTW-Account. Bitte rufen Sie regelmäßig Ihre HTW-Mails ab und senden Sie Ihre Anfragen, Anträge etc. über Ihre offizielle HTW-E-Mail-Adresse.

Sie haben eine Frage, ein Problem, eine Anregung rund ums Studium. Schreiben Sie uns eine E-Mail an studierendenservice@htw-berlin.de. Wir kümmern uns! Hinweise zum Datenschutz

Stand: 31.08.2020

Was passiert mit den Semesterbeiträgen?

Die finanzielle Belastung der Studierenden nehmen wir sehr ernst.

Wenn Sie Schwierigkeiten mit der fristgerechten Bezahlung der Semesterbeiträge haben, wenden Sie sich bitte an den Studierendenservice (studierendenservice@htw-berlin.de).

Eine Aufschlüsselung der Gebühren finden Sie hier (https://www.htw-berlin.de/studium/studienorganisation/semesterbeitraege/) Der Beitrag zum Semestersticket wird auf Basis eines Vertrages der Studierendenschaft mit der BVG erhoben.

Stand: 17.07.2020

Finden Angebote des Lernzentrums statt?

Das Lernzentrum bietet Online-Kurse an.

Informationen und Termine finden Sie auf der Webseite des Lernzentrums.

Ein Schreibcoaching unterstützt Studierende bei ihren Projekten mit kurzen Selbstlernmodulen und individuellen Schreibberatungen. Für alle, die effizient lernen möchten, empfiehlt sich der Kurs zu Lernstrategien, der auf Deutsch und Englisch angeboten wird.

Stand: 14.09.2020

Was muss ich beachten, wenn ich mich für ein Master-Studium bewerben möchte?

Die HTW Berlin bemüht sich nach Kräften, Ihnen Ihr Abschlusszeugnis des ersten akademischen Abschlusses (also z.B. das Bachelorzeugnis) spätestens bis zum 20. Januar 2021 auszuhändigen, damit Sie es fristgerecht im Rahmen Ihrer Bewerbung um ein Master-Studium einreichen können.

Wichtig: Um den Termin halten zu können, sollten Sie Ihre Bachelor-Abschlussarbeit im November abgeben. Danach folgt die Begutachtungs- und Bearbeitungsfrist und Ihr Kolloquium innerhalb von ca. zwei Monaten.

Die HTW Berlin ist bemüht, mögliche Probleme bei Abschlussarbeiten aufgrund von Corona zu berücksichtigen — daher auch die Hemmung der möglichen Abgabe der Bachelorarbeit bis 31.10.2020. Dies ermöglicht Ihnen eine Verschiebung der Abgabe der Abschlussarbeit. Sie können Ihre Bachelorarbeit jedoch auch schon vorher abgeben.

Die aktuellen Bewerbungsfristen für Master-Studiengänge finden Sie im Internet.

Stand: 09.06.2020

Was wird aus meinem Fachpraktikum?

Für Studierende, deren Fachpraktikum durch die aktuelle Situation beeinflusst wird, besteht ggf. die Option, die Bachelorarbeit zeitlich vorzuziehen.

Die Zulassung zur Bachelorarbeit kann ggf. auch erfolgen, wenn außer dem Fachpraktikum nicht mehr als bis zu 16 offene Leistungspunkte fehlen. Es dürfen jedoch keine Leistungspunkte der ersten drei Fachsemester lt. Curriculum der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung offen sein. Bitte wenden Sie sich an die/den Prüfungsausschussvorsitzenden und die/den Praktikumsbeauftragten, sollten Sie ein Vorziehen der Bachelorarbeit in Betracht ziehen wollen. Es erfolgt dann eine Einzelfallprüfung Ihres Anliegens.

Sollten Sie das Praktikum abbrechen müssen, dann lassen Sie sich bitte die bisherige Dauer des Praktikums bescheinigen. Für die fehlende Zeit wenden Sie sich bitte an die/den Praktikumsbeauftragte_n Ihres Studiengangs, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Da in vielen Branchen mit weiteren Einschränkungen zu rechnen ist, kann ein Praktikum welches bis zum Januar 2021 anzutreten wäre, durch (1) fachrelevante(!) ehrenamtliche Tätigkeiten oder durch (2) reale Gründungsaktivitäten bzw. deren Vorbereitung oder durch (3) Praktika in HTW-Forschungsprojekten oder der HTW Verwaltung durchgeführt werden.

Stand: 06.06.2020

Was ist bei einem Nachteilsausgleich zu beachten?

Studierende, die aus Gründen, die sie nicht zu vertreten haben (z.B. chronische Krankheiten, Betreuungsaufgaben, Behinderungen), nicht in der Lage sind, Modulprüfungen ganz oder teilweise in der vorgesehenen Form zu erbringen, können beim Prüfungsausschuss einen Antrag auf Nachteilsausgleich stellen, um die Modulprüfung in einer anderen vergleichbaren Form und/oder in besonderen Ausnahmefällen zu einem anderen Termin zu erbringen.

Diese Möglichkeit ist in § 13 Absatz 9 Rahmenstudien- und Prüfungsordnung (RStPO) geregelt.

Die Frist für Anträge auf Nachteilsausgleich für das Sommersemester läuft in diesen Tagen ab. Sofern die/der Lehrende die Form für die kommenden Prüfungen jetzt definiert hat, können Sie schnellstmöglich einen begründeten Antrag auf Nachteilsausgleich stellen. Spätester Termin ist dann aber 1. Juni 2020.

Stand: 22.05.2020

Gibt es eine Notbetreuung für Kinder?

Die Berliner Senatsverwaltung hat die Gruppen ausgeweitet, die eine Kita- oder Schul-Notbetreuung in Anspruch nehmen können. Dazu gehören auch Alleinerziehende, aus unserer Sicht auch alleinerziehende Studierende. Bitte wenden Sie sich mit der Selbsterklärung direkt an Ihre Kita und Schule, um einen Platz für Ihr Kind zu erhalten.

Informationen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bei Prüfungen haben Sie die Möglichkeit, eine Betreuung über die Kinderwelt zu beantragen.

Für Fragen steht Ihnen das Familienbüro - familienbuero@htw-berlin.de - gern zur Verfügung.

Stand 29.04.2020

Wo finde ich Infos zum Thema BAfÖG, Jobben und Studienfinanzierung?

Die wichtigsten Fragen rund ums BAfÖG, Jobben und Studienfinanzierung beantwortet das studierendenWERK Berlin in seinen FAQ.

Das BMBF stellt eine Überbrückungshilfe für Studierende in pandemiebedingten Notlagen bereit. Diese beinhaltet zwei Elemente: den KfW-Studienkredit sowie Zuschüsse, die über die Studierendenwerke verteilt werden.

Laut BMBF wird die BAfÖG-Förderung im bisherigen Umfang weitergezahlt. Studierende erhalten auch bei Schließungen von Hochschulen oder Einreisesperren in andere Staaten weiterhin BAfÖG. Auch Studienanfänger_innen, deren Semesterbeginn sich pandemiebedingt verzögert, erhalten ihr BAföG so, als ob die Präsenzvorlesungen zum ursprünglich vorgesehenen Zeitpunkt begonnen hätten. Sobald an der HTW Berlin Online-Lehrangebote zur Verfügung stehen, um den Lehrbetrieb aufrechtzuerhalten, ist die Teilnahme an diesen Online-Lehrangeboten im Sinne der Förderungsvoraussetzungen verpflichtend.