FAQ für Studierende

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This FAQ page will be continuously updated with new information for students. We are sorry that we cannot provide the information in English. Please use a translation tool, for example DeepL. We apologise for the inconvenience! Our HTW students from outside Germany may be referred to the DAAD-Website for more details related to the departure or return journey. You are welcome to contact us via corona-info@htw-berlin.de with your questions in English.

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Was ist bei Präsenzveranstaltungen zu beachten?

Stand 26.11.2020

Wir wünschen Ihnen trotz der aktuellen Einschränkungen viel Erfolg im Studium!

Hinweise:

Organisatorische Rahmenbedingungen der Prüfungen im WS 20/21

Angesichts der weiterhin dynamischen Entwicklung der Covid-19-Pandemie ist es vor Anfang Januar praktisch unmöglich, endgültige Festlegungen darüber zu treffen, in welchem Umfang die Prüfungen des 1. Prüfungszeitraums ab dem 25. Januar 2021 erlaubt sein werden. Unter dem Vorbehalt von ggf. kurzfristigen Änderungen auf Grund des Pandemie-Verlaufs wollen wir Ihnen den aktuellen Stand der Leitlinien hier mitteilen:

  • Grundsätzlich sollen Präsenzprüfungen unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften ermöglicht werden und dürfen entsprechend geplant werden.
  • Dabei muss damit gerechnet werden, dass Prüfungen, die in Präsenz geplant wurden, ggf. auch kurzfristig abgesagt werden – und die Prüfungsformen geändert werden – wenn sich die Pandemiesituation ändert. Es kann auch zu einer Verschiebung von Prüfungsterminen kommen.
  • Die Raumauslastung wird verantwortlich und sehr maßvoll gesteuert - eine Einhaltung von Abständen wird in jedem Fall berücksichtigt. Auch bei größeren Räumen soll die Teilnehmer_innenzahl je Raum 25 nicht überschreiten.
  • Auf ausreichende Frischluftzufuhr wird während der Prüfung geachtet. Ggf. ist der Schreibprozess der Prüfung nach 45 Minuten für 10 Minuten zu unterbrechen, wobei die Studierenden am Platz verbleiben.
  • Die maximale Prüfungsdauer in Präsenz darf nicht mehr als 90 Minuten betragen.
  • Es gelten besondere Regelungen für extrem große Räume, wie Audimax und Mensen.
  • Bei der Planung und Durchführung von Präsenzprüfungen ist zu beachten, dass es Härtefall-Konstellationen geben kann. Hierfür ist Vorsorge zu treffen.

Stand: 13.11.2020

Änderung der Prüfungsregeln durch Berliner Abgeordnetenhaus - hier: Wiederholung nicht bestandener Prüfungen

Das Berliner Abgeordnetenhaus hat am 17.9.2020 folgende Änderung des Berliner Hochschulgesetzes beschlossen: Prüfungen, die im Sommersemester 2020 und im Wintersemester 2020 / 2021 abgelegt und nicht bestanden werden, gelten als nicht unternommen.

Diese Änderung hat folgende Auswirkungen:

  • Prüfungen, die nicht bestanden wurden (5,0) dürfen erneut geschrieben werden. Für alle anderen Prüfungsergebnisse gilt dies nicht.
  • Die Regelung gilt rückwirkend auch für Prüfungen des ersten Prüfungszeitraumes des Sommersemesters (06.07.2020 – 25.07.2020).
  • Laut Bestätigung des Berliner Senates gilt diese Regelung nicht für Prüfungen, die aufgrund von Täuschungsversuchen als nicht bestanden bewertet werden.

Wie erfolgt die Kameranutzung bei eKlausuren auf Distanz?

Aufgrund der Pandemielage finden Prüfungen oft als eKlausuren am eigenen Rechner statt. eKlausuren auf Distanz sind generell als Open Book Klausuren definiert; die Verwendung von zusätzlichen Materialien ist demnach erlaubt. Dozent_innen können Sie auffordern, zur Authentifizierung Ihre Kamera einzuschalten.

Zur Authentifizierung werden Sie aufgefordert, ihren Studierendenausweis in die Kamera zu zeigen. Vorher sollten Sie die Einwilligung zur Kameranutzung im Rahmen digitaler Prüfungsangebote an der HTW Berlin [PDF] unterschrieben vorlegen.

Auch während der Klausur soll sichergestellt werden, dass Hilfe Dritter (persönlich oder z.B. durch Mobiltelefononutzung, …) nicht in Anspruch genommen wird. Dozent_innen sind prinzipiell berechtigt, die Kameranutzung während der Klausur von Ihnen zu fordern. Dieses Mittel soll zurückhaltend eingesetzt werden. Es geht es nicht um eine „totale“ Überwachung z.B. auch des Raumes, sondern um die Herstellung einer „gefühlt ständigen“ Beobachtungssituation.

Wir weisen darauf hin, dass

  • die Nutzung der Kamera im privaten Umfeld erfolgt
  • Gegenstände etc., die Externen nicht zur Kenntnis gelangen sollen, sich nicht in "Hör- oder Sichtbereich" der Kamera befinden
  • möglichst auszuschließen ist, dass Dritte den Raum während der Klausur nicht betreten

Studierenden wird im Falle von technischen Restriktionen (keine Kamera, kein stablies Internet etc.) oder falls Sie mit diesem Verfahren nicht einverstanden sind, eine Prüfungsmöglichkeit in der Hochschule angeboten. Die Klausur wird überwacht, aber nicht betreut. Sie können in den Räumen der Hochschule dann die gleiche Klausur zur gleichen Zeit inkl. ggf. geforderter Kameranutzung schreiben. Hierzu ist eine Anmeldung erforderlich.

Ein entsprechendes Anmeldeverfahren und Details finden Sie später hier.

Für weitere Fragen wenden Sie sich gern an uns per E-Mail oder an die/den Vorsitzende_n des Prüfungsausschusses.

Stand: 28.10.2020

Ist der Campus geöffnet? Wo erhalte ich Hilfe?

Das Studierenden-Service-Center (SSC) ist online erreichbar. Gern stehen Ihnen die Kolleg_innen für Fragen rund um Studium und Bewerbung zur Verfügung. Details siehe Webseite des SSC.

Die Gebäude beider Standorte der HTW Berlin sind nur eingeschränkt zugänglich. Räume für studentisches Arbeiten können leider noch nicht genutzt werden. Wir bitten Sie mit Verweis auf die aktuelle Pandemiesituation um Ihr Verständnis.

Stand: 16.11.2020

Muss ich ein Modul nochmal belegen, wenn ich nicht an der Prüfung im ersten und/oder zweiten Prüfungszeitraum teilgenommen habe?

In der Regel muss ein Modul nicht neu belegt werden. Sie müssen lediglich die Prüfung ablegen und sich für diese dann entsprechend nochmals anmelden. Wichtig ist, dass Sie die für Sie gültige Prüfungsordnung Ihres Studiengangs einhalten. Für einige Module sind Ausnahmen betreffend der Belegung bei Modulwiederholung definiert. Fragen Sie im Zweifel nach.

SEHR WICHTIG: In vielen Modulen sind studienbegleitende Prüfungsleistungen abzulegen. Sofern Sie sich nicht (nochmals) für ein Modul einschreiben, werden Sie nicht automatisch über diese Leistungen informiert. Bitte erkundigen Sie sich sofort nach Kursbeginn bei der/dem Dozent_in über die Prüfungsleistungen und lassen Sie sich in den Moodle Kurs eintragen.

Stand: 20.10.2020

Ich habe keinen richtigen Laptop / Mir fehlt Technik. Was kann ich tun?

Die HTW Berlin bemüht sich nach Kräften um Unterstützung der Studierenden.

  • Arbeitsplätze stehen den Studierenden in der Bibliothek am Standort WH im Gebäude C zur Verfügung (Kabinen und Leseplätze).
  • Bei fehlender PC Ausstattung kontaktieren Sie bitte Ihren Studiengang oder das Dekanat. Ggf. können Sie den Zugang zu ausgewählten PC Pools erhalten.

Auch beim StudierendenWerk Berlin können Sie einen Antrag auf finanzielle Unterstützung stellen. Siehe Fonds "Teilhabe am Online Campus"

Sofern Ihnen eine bestimmte technische Ausstattung für das Studium fehlt, wenden Sie sich bitte an die/den Studiengangssprecher_in Ihres Studiengangs.

Stand: 07.10.2020

Was muss ich bei meiner Abschlussarbeit beachten?

Wie kann ich meine Abschlussarbeit beantragen? Wie erhalte ich die Zulassung? Wie und wann gebe ich meine Abschlussarbeit ab? Muss ich mich zurückmelden, wenn ich eine Abschlussarbeit schreibe?

FAQ Abschlussarbeiten

Die Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Abschlussarbeit haben wir Ihnen auf einer Extraseite zusammengestellt.

Kann ich mein Abschlusssemester im Teilzeitstudium absolvieren?

Studierende können auch das Abschlusssemester im Teilzeitstudium absolvieren, wenn ein begründeter Antrag vorliegt. Bitte wenden Sie sich an den Studierendenservice. Die Bearbeitungszeit von Abschlussarbeiten bleibt unberührt.

Stand: 19.08.2020

Finden Prüfungen statt? Was ist mit der Drei-Semester-Regel?

Die Prüfungszeiträume bleiben unverändert. Wie die Drei-Semester-Regel funktioniert wird hier erläutert. Die Drei-Semester-Regel wird im Folgenden als "Wiederholbarkeitsfrist" bezeichnet.

Um Ihnen einen adäquaten Umgang mit den Erfordernissen des Studiums und das Ablegen der Prüfungen auch in Zeiten der Pandemie zu ermöglichen hat der Akademische Senat der Hochschule beschlossen:

  1. Die Wiederholbarkeitsfrist wird für das Sommersemester 2020 nicht angewendet.
  2. Die Wiederholbarkeitsfrist beginnt ab Wintersemestersemester 2020/21 neu.

Der Beschluss bewirkt die Zurücksetzung (Reset) der Wiederholbarkeitsfrist. Die Zählung der Semester beginnt also für alle Module ab dem Wintersemestersemester 2020/21 wieder mit 1. Demnach kann es für alle Studierenden frühestens im Wintersemester 2021/22 zum ersten Mal wieder zum Ablauf der Wiederholbarkeitsfrist kommen.

Ein offenes Wort:

Mit all diesen Regelungen stellen wir eine Gleichbehandlung aller Studierenden sicher. Weder ergeben sich daraus zusätzliche Prüfungsversuche; aber es entfallen eben auch Restriktionen. Die HTW Berlin unternimmt Alles, um Ihnen die notwendige Unterstützung in dieser schwierigen Zeit zukommen zu lassen. Sofern Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gern an uns! Es werden keinerlei Entscheidungen getroffen, die für die Studierenden der HTW Berlin nachteilig sind. Sind Sie anderer Meinung? Fühlen Sie sich ungerecht behandelt? Haben Sie ein Problem? Sprechen Sie mit uns!

Stand: 26.10.2020

Gibt es Bibliothekseinschränkungen und welche Online-Services gibt es?

Die Ausleihe Treskowallee sowie der Lesesaal 1 TA und der Lesesaal Wilhelminenhof sind geöffnet.

Weitere Details finden Sie auf der Webseite der Bibliothek.

Alle Online-Services (E-Books über den Bibliothekskatalog OPAC, Datenbankzugänge oder Fachzeitschriftenartikel) können mittels VPN-Zugangüber das Hochschulnetz bequem von Zuhause aus abgerufen werden. Für den Abruf von E-Books, Datenbanken und Zeitschriftenartikeln ist es wichtig, den Zugang "HTW-SSL-VPN-Full" auszuwählen. Nur mit diesem wird der komplette Internetverkehr über die Hochschule geleitet und die jeweilige Website erkennt, von welcher Hochschule Sie den Zugriff bekommen. Sollten Probleme auftreten, leeren Sie bitte einmal Ihren Browsercache. 

  • Verfügbare E-Books und Online-Zeitschriften können Sie über den Web-OPAC abrufen. Dafür wählen Sie als Medienart "Online-Ressource" aus.
  • Alle Fachdatenbanken werden auf der Bibliothekswebsite alphabetisch gelistet.
  • Alle Online-Zugänge zu Fachzeitschriften finden Sie ebenfalls im OPAC, per VPN in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) oder auf der Bibliothekswebsite.

Aktuell gibt es für fast alle Online-Datenbanken uneingeschränkten Zugriff von zuhause. Für Beck-Online ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung aufgehoben. Alle Mitglieder der Hochschule können auf die Datenbank via VPN zugreifen, wenn Sie zusätzlich ein kostenloses Konto erstellen. Für das Juris-Portal wurden kurzfristig Online-Zugänge via VPN für alle Mitglieder der Hochschule ermöglicht. Die Datenbank IEEE-Xplore bietet ihre E-Learning-Plattform via VPN zur Nutzung an. Sie finden den Zugang unter "Weitere Dienste" der Hochschulbibliothek. Dort finden sich auch Hinweise zu LinkedIn Learning, der Videotutorialplattform. 

Bei Fragen schreiben Sie bitte eine E-Mail an bibliothek@htw-berlin.de

Stand: 11.08.2020

Gibt es eine Bescheinigung über die Fachsemesterzählung / Verlängerung der Studienzeit?

Aufgrund der Corona-Krise kann sich ggf. die Dauer des Studiums verlängern. Per Entscheidung des Berliner Senates stellen wir Ihnen daher eine Bescheinigung zur "Verlängerung der Regelstudienzeit" zur Verfügung. Diese können Sie bspw. bei Anträgen auf BAföG etc. vorlegen.

Die Bescheinigung über die Fachsemesterzählung unter dem Namen "Verlängerung der Regelstudienzeit wegen Corona-Einschränkungen"  für Studierende, die im SoSe2020 immatrikuliert (und nicht beurlaubt) waren, ist im LSF abrufbar.

Stand: 14.09.2020

Wie erfolgt die Kommunikation mit der HTW Berlin?

Für die Kommunikation an der HTW Berlin nutzen Sie bitte immer Ihren HTW-Account. Bitte rufen Sie regelmäßig Ihre HTW-Mails ab und senden Sie Ihre Anfragen, Anträge etc. über Ihre offizielle HTW-E-Mail-Adresse.

Sie haben eine Frage, ein Problem, eine Anregung rund ums Studium. Schreiben Sie uns eine E-Mail an studierendenservice@htw-berlin.de. Wir kümmern uns! Hinweise zum Datenschutz

Stand: 31.08.2020

Was passiert mit den Semesterbeiträgen?

Die finanzielle Belastung der Studierenden nehmen wir sehr ernst.

Wenn Sie Schwierigkeiten mit der fristgerechten Bezahlung der Semesterbeiträge haben, wenden Sie sich bitte an den Studierendenservice (studierendenservice@htw-berlin.de).

Eine Aufschlüsselung der Gebühren finden Sie hier (https://www.htw-berlin.de/studium/studienorganisation/semesterbeitraege/) Der Beitrag zum Semestersticket wird auf Basis eines Vertrages der Studierendenschaft mit der BVG erhoben.

Stand: 17.07.2020

Finden Angebote des Lernzentrums statt?

Das Lernzentrum bietet Online-Kurse an.

Informationen und Termine finden Sie auf der Webseite des Lernzentrums.

Ein Schreibcoaching unterstützt Studierende bei ihren Projekten mit kurzen Selbstlernmodulen und individuellen Schreibberatungen. Für alle, die effizient lernen möchten, empfiehlt sich der Kurs zu Lernstrategien, der auf Deutsch und Englisch angeboten wird.

Stand: 14.09.2020

Was muss ich beachten, wenn ich mich für ein Master-Studium bewerben möchte?

Die HTW Berlin bemüht sich nach Kräften, Ihnen Ihr Abschlusszeugnis des ersten akademischen Abschlusses (also z.B. das Bachelorzeugnis) spätestens bis zum 20. Januar 2021 auszuhändigen, damit Sie es fristgerecht im Rahmen Ihrer Bewerbung um ein Master-Studium einreichen können.

Wichtig: Um den Termin halten zu können, sollten Sie Ihre Bachelor-Abschlussarbeit im November abgeben. Danach folgt die Begutachtungs- und Bearbeitungsfrist und Ihr Kolloquium innerhalb von ca. zwei Monaten.

Die HTW Berlin ist bemüht, mögliche Probleme bei Abschlussarbeiten aufgrund von Corona zu berücksichtigen — daher auch die Hemmung der möglichen Abgabe der Bachelorarbeit bis 31.10.2020. Dies ermöglicht Ihnen eine Verschiebung der Abgabe der Abschlussarbeit. Sie können Ihre Bachelorarbeit jedoch auch schon vorher abgeben.

Die aktuellen Bewerbungsfristen für Master-Studiengänge finden Sie im Internet.

Stand: 09.06.2020

Was wird aus meinem Fachpraktikum?

Für Studierende, deren Fachpraktikum durch die aktuelle Situation beeinflusst wird, besteht ggf. die Option, die Bachelorarbeit zeitlich vorzuziehen.

Im WS 20/21 kann die Zulassung zur Bachelorarbeit ggf. auch erfolgen, wenn außer dem Fachpraktikum nicht mehr als bis zu 16 offene Leistungspunkte fehlen. Es dürfen jedoch keine Leistungspunkte der ersten drei Fachsemester lt. Curriculum der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung offen sein. Bitte wenden Sie sich an die/den Prüfungsausschussvorsitzenden und die/den Praktikumsbeauftragten, sollten Sie ein Vorziehen der Bachelorarbeit in Betracht ziehen wollen. Es erfolgt dann eine Einzelfallprüfung Ihres Anliegens.

Bitte beachten Sie, dass offene Module dann innerhalb eines Jahres nach Abgabe der Bachelorarbeit abgeschlossen werden müssen. Kann das Kolloquium nicht binnen Jahresfrist stattfinden, ist die Bachelorarbeit nicht bestanden, siehe § 25 Abs. 2 RStPO.

Sollten Sie das Praktikum abbrechen müssen, dann lassen Sie sich bitte die bisherige Dauer des Praktikums bescheinigen. Für die fehlende Zeit wenden Sie sich bitte an die/den Praktikumsbeauftragte_n Ihres Studiengangs, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Da in vielen Branchen mit weiteren Einschränkungen zu rechnen ist, kann ein Praktikum welches bis zum Juli 2021 anzutreten wäre, durch (1) fachrelevante(!) ehrenamtliche Tätigkeiten oder durch (2) reale Gründungsaktivitäten bzw. deren Vorbereitung oder durch (3) Praktika in HTW-Forschungsprojekten oder der HTW Verwaltung durchgeführt werden.

Stand: 13.10.2020

Was ist bei einem Nachteilsausgleich zu beachten?

Studierende, die aus Gründen, die sie nicht zu vertreten haben (z.B. chronische Krankheiten, Betreuungsaufgaben, Behinderungen), nicht in der Lage sind, Modulprüfungen ganz oder teilweise in der vorgesehenen Form zu erbringen, können beim Prüfungsausschuss einen Antrag auf Nachteilsausgleich stellen, um die Modulprüfung in einer anderen vergleichbaren Form und/oder in besonderen Ausnahmefällen zu einem anderen Termin zu erbringen.

Diese Möglichkeit ist in § 13 Absatz 9 Rahmenstudien- und Prüfungsordnung (RStPO) geregelt.

Die Frist für Anträge auf Nachteilsausgleich wurde für das Wintersemester auf den 30.11 festgesetzt. Sofern die/der Lehrende die Form für die kommenden Prüfungen jetzt definiert hat, können Sie schnellstmöglich einen begründeten Antrag auf Nachteilsausgleich stellen.

Stand: 16.11.2020

Gibt es eine Notbetreuung für Kinder?

Die Berliner Senatsverwaltung hat die Gruppen ausgeweitet, die eine Kita- oder Schul-Notbetreuung in Anspruch nehmen können. Dazu gehören auch Alleinerziehende, aus unserer Sicht auch alleinerziehende Studierende. Bitte wenden Sie sich mit der Selbsterklärung direkt an Ihre Kita und Schule, um einen Platz für Ihr Kind zu erhalten.

Informationen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bei Prüfungen haben Sie die Möglichkeit, eine Betreuung über die Kinderwelt zu beantragen.

Für Fragen steht Ihnen das Familienbüro - familienbuero@htw-berlin.de - gern zur Verfügung.

Stand 29.04.2020

Wo finde ich Infos zum Thema BAfÖG, Jobben und Studienfinanzierung?

Die wichtigsten Fragen rund ums BAfÖG, Jobben und Studienfinanzierung beantwortet das studierendenWERK Berlin in seinen FAQ.

Das BMBF stellt eine Überbrückungshilfe für Studierende in pandemiebedingten Notlagen bereit. Diese beinhaltet zwei Elemente: den KfW-Studienkredit sowie Zuschüsse, die über die Studierendenwerke verteilt werden.

Laut BMBF wird die BAfÖG-Förderung im bisherigen Umfang weitergezahlt. Studierende erhalten auch bei Schließungen von Hochschulen oder Einreisesperren in andere Staaten weiterhin BAfÖG. Auch Studienanfänger_innen, deren Semesterbeginn sich pandemiebedingt verzögert, erhalten ihr BAföG so, als ob die Präsenzvorlesungen zum ursprünglich vorgesehenen Zeitpunkt begonnen hätten. Sobald an der HTW Berlin Online-Lehrangebote zur Verfügung stehen, um den Lehrbetrieb aufrechtzuerhalten, ist die Teilnahme an diesen Online-Lehrangeboten im Sinne der Förderungsvoraussetzungen verpflichtend.