Gebäude-Zugang mit Karte

Samstags lassen sich die meisten Hochschulgebäude nur während der Gebäudeöffnungszeiten und nur mit einer Karte öffnen. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Seiteninhalt

Zu welchem Zweck wurde das System installiert?

Um zu gewährleisten, dass nur Hochschulmitglieder die Gebäude betreten können, als die Pandemie-Bedingungen dies erforderten. Gleichzeitig soll bei niedrig frequentierten Gebäuden die allgemeine Sicherheit verbessert werden.

Welche Gebäude sind mit dem Zutrittsystem ausgestattet?

Auf dem Campus Treskowallee die Gebäude A und C.

Lageplan Treskowallee

Auf dem Campus Wilhelminenhof die Gebäude A, C, E, F, G und H.

Lageplan Wilhelminenhof

Wie funktioniert das System?

Die oben genannten Häuser sind an den gekennzeichneten Eingängen mit Automatiktür mit einem Kartenleser im Außenbereich ausgestattet worden. Die Kartenleser sind mit einem rotem Punkt beklebt. Hält man eine Zutrittskarte vor den Kartenleser, öffnet die Automatiktür einmalig und man kann das Gebäude betreten.

Wie lange wird das Zutrittssystem in Betrieb sein?

Das System ist seit Januar 2021 in Betrieb. Wie lange es bei diesem Zutrittskonzept bleibt, richtet sich nach den Pandemiebedingungen.

Werden meine Zutrittszeiten gespeichert?

Nein, eine Protokollierung der Zutritte erfolgt nicht. Eine Auswertung der Zutrittszeiten wird technisch ausgeschlossen.

Wie komme ich an eine Zutrittskarte?

  • Hochschulbeschäftigte können sich eine Zutrittskarte an der Wache beider Standorte ausgeben lassen. Bringen Sie dafür bitte ein offizielles Ausweisdokument wie Personalausweis oder Führerschein mit. Der Wachschutz prüft Ihre Hochschulzugehörigkeit anhand der Personensuche der HTW-Homepage.
  • Studierende benutzen ihre HTW StudentCard, diese ist bereits automatisch aktiviert.

Wer darf alles eine Zutrittskarte bekommen?

Alle Hochschulmitglieder haben Anrecht auf eine Zutrittskarte.

Welche Häuser kann meine Zutrittskarte öffnen?

Alle Zutrittskarten können alle mit dem System ausgestatteten Gebäude an beiden Campus öffnen.

Wird das Karten-Zutrittssystem auch nach der Pandemie in Betrieb bleiben?

Nicht in dieser umfänglichen Form. Eventuell können Teile des Systems auch nach der Pandemie sinnvoll weiter verwendet werden, z.B. um wie jetzt in den Abendstunden einzelne Gebäude schon vor 22 Uhr zu verschließen und dadurch die Sicherheit zu verbessern.

Was passiert bei Kartenverlust?

Bei Kartenverlust schreiben Sie bitte eine E-Mail an atd-technik@htw-berlin.de oder wenden sich direkt an Bernd Räke. Sie erhalten an der Wache eine neue Zutrittskarte.