Dein-Studium@HTW-Berlin.de / FAQ für Studierende

This FAQ page will be continuously updated with new information for students. We are sorry that we cannot provide the information in English. Please use a translation tool, for example DeepL. We apologise for the inconvenience! Our HTW students from outside Germany may be referred to the DAAD-Website for more details related to the departure or return journey. You are welcome to contact us via corona-info@htw-berlin.de with your questions in English.

Probleme / Anregungen? Wir helfen!

Sie haben eine Frage, ein Problem, eine Anregung - wir kümmern uns!

Wir nehmen Ihr Anliegen sehr ernst und antworten innerhalb von 24 Stunden (werktags).

Individuell, vertraulich und unter Einhaltung des Datenschutzes. Versprochen.

Schreiben Sie gern eine E-Mail an Dein-Studium@HTW-Berlin.de.
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Letzte Updates

Wie erfolgt die Kommunikation mit der HTW Berlin?

Für die Kommunikation an der HTW Berlin nutzen Sie bitte immer Ihren HTW-Account. Bitte rufen Sie regelmäßig Ihre HTW-Mails ab und senden Sie Ihre Anfragen, Anträge etc. über Ihre offizielle HTW-E-Mail-Adresse.

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Stand: 17.07.2020

Ändern sich die Bewerbungsfristen für mein Studium?

Einige Bewerbungsfristen für ein Studium an der HTW Berlin haben sich geändert. Die aktuellen Fristen und weitere Information zum Thema Bewerbung sind hier zu finden: https://www.htw-berlin.de/studium/bewerbung/

Stand: 12.05.2020

Wie wird das Wintersemester 2020/2021?

Das Studium beginnt im Oktober 2020. Die Erstsemester der Bachelorstudiengänge begrüßt die HTW Berlin mit Willkommensveranstaltungen On-Campus. Ausgewählte Online-Kurse zum Studieneinstieg werden in jedem Studiengang ab dem 6. Oktober angeboten. Diese Durchführungsart hilft, die Auswirkungen der späteren Bewerbungsmöglichkeiten im zentralen DOSV zu kompensieren, so dass alle Erstsemesterstudierenden am 2. November zum regulären Start der Veranstaltungen gut vorbereitet sind.

Es wird ein Online-Mathe Kurs für alle Studierenden angeboten, ergänzt durch weitere Kurse des Lernzentrums.

Ab dem 2. November starten dann alle anderen Veranstaltungen lt. Studienplan.

Lehrveranstaltungen für die Studierenden ab dem 2. Semester sowie alle Masterstudierenden aller Fachsemester beginnen ab dem 2. Oktober.

Bitte beachten Sie:

  • Der Studienbetrieb wird unter Beachtung der Pandemiesituation mit Präsenzanteilen geplant. Das WS 20/21 ist kein "Online-Semester". Insofern ist Ihre Präsenz vor Ort in Berlin erforderlich. Ausnahmen für ausländische Studierende werden direkt an diese kommuniziert.
  • Aufgrund der Koexistenz von On-Campus und Online Lehr- und Lernformen sollte jede_r Studierende über eine entsprechende einfache technische Ausstattung verfügen, die optimaler Weise auch eine Webcam einschließt.
  • Our HTW students from outside Germany may be referred to the DAAD-Website for more details related to the departure or return journey.

Die Form der Durchführung der Lehrveranstaltung orientiert sich an der Lehrveranstaltungsart. Unter Einhaltung von Hygieneregeln werden seminaristische Lehrveranstaltungen teilweise On-Campus durchgeführt und per eLearning ergänzt. Laborarbeiten, Studioarbeit, Blockveranstaltungen etc. werden natürlich gesondert berücksichtigt.

Die o.g. Termine für den Semesterstart gelten auch für Studierende, die aus dem Ausland zu uns kommen.

Stand: 03.07.2020

Wie sind die Rückmeldezeiten für das Wintersemester 2020/2021?

Der Rückmeldezeitraum ohne Säumnisgebühr wurde bis zum 15. August 2020 und damit um einen Monat verlängert. Danach können Sie sich mit Zahlung der Gebühren plus Säumnisgebühr noch bis zum 1. September 2020 zurückmelden, also 2 Wochen länger als bisher. Leider fällt dann aber eine Säumnisgebühr an.

Beachten Sie die folgenden Regelungen zur Rückmeldung am Ende Ihres Studiums.

Die finanzielle Belastung der Studierenden nehmen wir sehr ernst.

Wenn Sie Schwierigkeiten mit der fristgerechten Bezahlung der Semesterbeiträge haben, wenden Sie sich bitte an den Studierendenservice (studierendenservice@htw-berlin.de).

Stand: 17.07.2020

Was ist mit meiner StudentCard und dem Semesterticket?

WICHTIG: Die Ausnahmeregelungen der BVG für die StudentCard sind per 28. Juni ausgelaufen. Wollen Sie die StudentCard als Fahrausweis für den Öffentlichen Personennahverkehr nutzen, so muss diese aktuell und validiert sein.

Die Validierung der Student Cards kann in der Zeit von Mo. - Fr. von 9.00 bis 16.00 an beiden Standorten der HTW erfolgen.

Sie melden sich bitte VOR dem Zugang zum Campus an der Wache an und zeigen ihre Student Card vor. Im Falle großer Nachfrage werden Sie höflich gebeten, zu warten und die Abstandsregeln einzuhalten.

Die Automaten finden Sie nach Anmeldung bei der Wache in folgenden Gebäuden:

  • Campus Wilhelminenhof das Gebäude G (2 Automaten)
  • Campus Treskowallee das Gebäude D (Mensafoyer, 1 Automat).

Stand: 30.06.2020

Gibt es eine Bescheinigung über die Fachsemesterzählung / Verlängerung der Studienzeit?

Aufgrund der Corona-Krise kann sich ggf. die Dauer des Studiums verlängern. Per Entscheidung des Berliner Senates stellen wir Ihnen daher eine Bescheinigung zur "Verlängerung der Regelstudienzeit" zur Verfügung. Diese können Sie bspw. bei Anträgen auf BAfÖG etc. vorlegen.

Ab sofort ist diese Bescheinigung über die Fachsemesterzählung unter dem Namen "Verlängerung der Regelstudienzeit wegen Corona-Einschränkungen"  für Studierende, die im SoSe2020 immatrikuliert (und nicht beurlaubt) waren, im LSF abrufbar.

Stand: 22.07.2020

Was passiert mit den Semesterbeiträgen?

Die finanzielle Belastung der Studierenden nehmen wir sehr ernst.

Wenn Sie Schwierigkeiten mit der fristgerechten Bezahlung der Semesterbeiträge haben, wenden Sie sich bitte an den Studierendenservice (studierendenservice@htw-berlin.de).

Eine Aufschlüsselung der Gebühren finden Sie hier (https://www.htw-berlin.de/studium/studienorganisation/semesterbeitraege/) Der Beitrag zum Semestersticket wird auf Basis eines Vertrages der Studierendenschaft mit der BVG erhoben.

Stand: 17.07.2020

Ist der Campus geöffnet? Bleiben Sprech- und Öffnungszeiten bestehen?

Beide Standorte HTW Berlin sind derzeit nur eingeschränkt zugänglich. Wir bitten Sie mit Verweis auf die aktuelle Pandemiesituation um Ihr Verständnis. Dennoch: Wir sind für Sie da! Bitte wenden Sie sich bei Fragen per Telefon oder E-Mail an uns. Die aktuellen Sprechzeiten und Hotlines der Serviceeinrichtungen finden Sie auf deren Webseite.

Stand: 30.06.2020

Gibt es Bibliothekseinschränkungen und welche Online-Services gibt es?

Bibliotheksöffnung ab 06.07.2020

Die Ausleihe Treskowallee sowie der Lesesaal 1 TA und der Lesesaal Wilhelminenhof öffnet ab 06.07.2020 zusätzlich zur Ausleihe WH von Montag bis Freitag: 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

Weitere Details finden Sie auf der Webseite der Bibliothek. https://bibliothek.htw-berlin.de/

Alle Online-Services (E-Books über den Bibliothekskatalog OPAC, Datenbankzugänge oder Fachzeitschriftenartikel) können mittels VPN-Zugangüber das Hochschulnetz bequem von Zuhause aus abgerufen werden. Für den Abruf von E-Books, Datenbanken und Zeitschriftenartikeln ist es wichtig, den Zugang "HTW-SSL-VPN-Full" auszuwählen. Nur mit diesem wird der komplette Internetverkehr über die Hochschule geleitet und die jeweilige Website erkennt, von welcher Hochschule Sie den Zugriff bekommen. Sollten Probleme auftreten, leeren Sie bitte einmal Ihren Browsercache. 

  • Verfügbare E-Books und Online-Zeitschriften können Sie über den Web-OPAC abrufen. Dafür wählen Sie als Medienart "Online-Ressource" aus.
  • Alle Fachdatenbanken werden auf der Bibliothekswebsite alphabetisch gelistet.
  • Alle Online-Zugänge zu Fachzeitschriften finden Sie ebenfalls im OPAC, per VPN in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) oder auf der Bibliothekswebsite.

Aktuell gibt es für fast alle Online-Datenbanken uneingeschränkten Zugriff von zuhause. Für Beck-Online ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung aufgehoben. Alle Mitglieder der Hochschule können auf die Datenbank via VPN zugreifen, wenn Sie zusätzlich ein kostenloses Konto erstellen. Für das Juris-Portal wurden kurzfristig Online-Zugänge via VPN für alle Mitglieder der Hochschule ermöglicht. Die Datenbank IEEE-Xplore bietet ihre E-Learning-Plattform via VPN zur Nutzung an. Sie finden den Zugang unter "Weitere Dienste" der Hochschulbibliothek. Dort finden sich auch Hinweise zu LinkedIn Learning, der Videotutorialplattform. 

Bei Fragen schreiben Sie bitte eine E-Mail an bibliothek@htw-berlin.de

Stand: 10.07.2020

Finden Angebote des Lernzentrums statt?

Im Oktober wird für alle Erstsemesterstudierenden einen Online-Mathekurs angeboten. Weitere Kurse in sind in Planung.

Das Lernzentrum bietet Kurse derzeit online an. Ein Schreibcoaching unterstützt Studierende bei ihren Projekten mit kurzen Selbstlernmodulen und individuellen Schreibberatungen. Für alle, die effizient lernen möchten, empfiehlt sich der Kurs zu Lernstrategien, der auf Deutsch und Englisch angeboten wird.

Informationen und Termine sind auf der Webseite des Lernzentrums zu finden.

Stand: 18.06.2020

PRÜFUNGEN

Finden Prüfungen statt? Was ist mit der Drei-Semester-Regel?

Die Prüfungszeiträume bleiben unverändert.

Die Drei-Semester-Regel ist für das Wintersemester 2019/2020 und das Sommersemester 2020 ausgesetzt, nicht jedoch pauschal um zwei Semester verlängert. Nachweise der Verhinderung sind im Wintersemester 2019/2020 und Sommersemester 2020 nicht erforderlich.

Ein offenes Wort:

Mit all diesen Regelungen stellen wir eine Gleichbehandlung aller Studierenden sicher. Weder ergeben sich daraus zusätzliche Prüfungsversuche; aber es entfallen eben auch Restriktionen. Die HTW Berlin unternimmt Alles, um Ihnen die notwendige Unterstützung in dieser schwierigen Zeit zukommen zu lassen. Sofern Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gern an uns! Es werden keinerlei Entscheidungen getroffen, die für die Studierenden der HTW Berlin nachteilig sind oder gar Folgen von Corona. Sind Sie anderer Meinung? Sprechen Sie mit uns!

Formelle Erläuterung der rechtlichen Regelung:

Nur für die Studierenden, deren Wiederholbarkeitsfrist (sog. 3-Semester-Regel) im Wintersemester 2019/2020 oder im Sommersemester 2020 abgelaufen wäre oder ablaufen würde, verlängert sich die Frist ohne Antrag (sog. Härtefallantrag) um ein weiteres Semester und wird damit nach hinten geschoben. Diesen Studierenden wird also auch ohne Antrag Wiedereinsetzung in den vorigen Stand gemäß § 15 Abs. 7 RStPO mit freier Wahl der Prüfungszeiträume gewährt.

Sofern also für Sie die Dreisemesterregel im Wintersemester 2019/2020 oder im Sommersemester 2020 ablaufen würde, waren oder sind Sie nicht gezwungen, Ihre letzte Prüfungsmöglichkeit wahrzunehmen. Ihre letzte Prüfungsmöglichkeit können Sie in genau einem der beiden Prüfungszeiträume im Wintersemester 2020/2021 nutzen.

Ob auch dann wieder eine Verschiebung/Aussetzung der Frist erfolgt oder die Corona-Semester aus der Zählung herausgenommen werden, ist derzeit nicht entschieden und wird frühestens im Oktober 2020 von den akademischen Gremien diskutiert werden können. Bitte beachten Sie dies unbedingt bei Ihrer Prüfungsplanung. Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an!

Stand: 28.07.2020

Was ist bei einem Nachteilsausgleich zu beachten?

Studierende, die aus Gründen, die sie nicht zu vertreten haben (z.B. chronische Krankheiten, Betreuungsaufgaben, Behinderungen), nicht in der Lage sind, Modulprüfungen ganz oder teilweise in der vorgesehenen Form zu erbringen, können beim Prüfungsausschuss einen Antrag auf Nachteilsausgleich stellen, um die Modulprüfung in einer anderen vergleichbaren Form und/oder in besonderen Ausnahmefällen zu einem anderen Termin zu erbringen.

Diese Möglichkeit ist in § 13 Absatz 9 Rahmenstudien- und Prüfungsordnung (RStPO) geregelt.

Die Frist für Anträge auf Nachteilsausgleich für das Sommersemester läuft in diesen Tagen ab. Sofern die/der Lehrende die Form für die kommenden Prüfungen jetzt definiert hat, können Sie schnellstmöglich einen begründeten Antrag auf Nachteilsausgleich stellen. Spätester Termin ist dann aber 1. Juni 2020.

Stand: 22.05.2020

ABSCHLUSSARBEIT UND FACHPRAKTIKUM

Muss ich mich zurückmelden, wenn ich eine Abschlussarbeit schreibe?

Eine Rückmeldung zum Studium ist nicht erforderlich, wenn:

  1. Sie bereits im laufenden Semester zur Abschlussarbeit (gemäß § 22 Ab. 1 RStPO) zugelassen wurden und lediglich die Abgabe der Abschlussarbeit aussteht UND(!) die gesetzte Abgabefrist in den ersten 4 Wochen des Folgesemesters liegt.
  2. Wenn die Abgabe der Thesis im laufenden Semester bereits erfolgt ist, aber „nur“ noch deren Verteidigung im Rahmen einer Abschlussprüfung aussteht.

 
Darüber hinaus gilt eine Ausnahmeregelung für das Wintersemester 2020/2021:
Studierende, die bis 30.6.2020 zur Abschlussarbeit (Bachelor und Master) zugelassen worden sind, und bei denen nur noch die Abgabe der Abschlussarbeit und das Kolloqium aussteht, können(!) sich zurückmelden und würden dann regulär, nach Abschluss des Kolloquiums, exmatrikuliert. Dies bspw. um den Studierendenstatus zu erhalten und das BVG-Ticket etc. nutzen zu können. Sofern dies nicht für Sie zutrifft, müssen sich nicht zurückmelden, auch wenn der Zeitpunkt der Abgabe 4 Wochen nach Semesterbeginn überschreitet. Melden Sie sich nicht zurück, werden Sie zu Beginn des kommenden Semesters exmatrikuliert und geben Ihren Studierendenstatus ab. Bitte beachten ggf. Sie die Auswirkungen auf Ihren Versicherungsstatus, Bafögansprüche, Kindergeld, etc.

Wie können Anträge auf Abschlussarbeiten eingereicht werden?

Die Antragsfristen für Abschlussarbeiten in den Studiengängen bleiben unverändert. Dies gilt auch dann, wenn die Abschlussarbeit vor dem Fachpraktikum absolviert werden soll.

Studierende gehen bei dem Antrag auf Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit wie folgt vor:

  1. Ausfüllen des Antrags auf Zulassung zur Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit einschließlich Themenvorschlag - versehen mit eigenhändiger Unterschrift.
  2. Einholen einer schriftlichen Bestätigung des/der Erstgutachter_in per E-Mail (formlos und ohne Unterschrift).
  3. Einholen einer schriftlichen Bestätigung des/der Zweitgutachter_in per E-Mail (formlos und ohne Unterschrift). Ggf. muss ein Nachweis des akademischen Grades des/der Zweitgutachter_in nachgereicht werden.
  4. Zusammenführen aller Dokumente in einer PDF-Datei– Dateiname gemäß „Bachelorarbeit_Studiengang_Matrikelnummer“.

Bitte übermitteln Sie alle genannten Dokumente fristgerecht (siehe Termine für Anträge auf Zulassung zur Abschlussprüfung [PDF]) in genau einem PDF-Dokument per E-Mail der Bearbeiterin der Prüfungsverwaltung über pruefungs-verwaltung@htw-berlin.de. Diese E-Mail ist unbedingt vom HTW-Email-Account aus zu verschicken. Der/die Erstgutachter_in erhält eine Kopie - bitte in CC setzen. Das Nachreichen der Originalunterschrift erfolgt, sobald dies wieder möglich ist.

In Moodle wurde übrigens ein "Infoportal wissenschaftliches Schreiben" eingerichtet.

Stand: 27.03.2020

Wann wird mein Antrag auf Zulassung zur Abschlussarbeit bearbeitet?

Die Fristen für die Abgabe von Anträgen auf Abschlussarbeiten bleiben grundsätzlich bestehen.

Über die eingereichten Anträge auf Zulassung zur Abschlussarbeit wird gemäß der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung entschieden. Innerhalb der Voraussetzungsprüfung für die Zulassung zur Abschlussarbeit werden die Module, welche zur Prüfung angemeldet wurden, aber aufgrund der Krisensituation nicht abgeschlossen werden konnten besonders berücksichtigt. Die Zulassung zur Abschlussarbeit wird dann verzögert, bis die Prüfungen bestanden wurden. In Bachelor-Studiengängen müssen alle Module aus dem 1. bis 3. Fachsemester zwingend mindestens mit „ausreichend" bestanden sein.

Der Antrag wird von der Prüfungsverwaltung geprüft. Wenn die formalen Voraussetzungen erfüllt sind, wird der Antrag zur Bestätigung des Themas der Abschlussarbeit, der Festlegung der Prüfungskommission und den Bearbeitungszeiten (Beginn und Abgabe der Abschlussarbeit) an den Fachbereich/Prüfungsausschuss weitergeleitet. Von der Fachbereichsverwaltung erhalten Sie die Zulassung per E-Mail.

Über die Nichtzulassung aufgrund fehlender Voraussetzungen erhalten Sie von der Prüfungsverwaltung per E-Mail Bescheid.

Bitte rufen Sie immer Ihre E-Mails über den HTW-Account ab.

Stand: 17.04.2020

Kann ich mein Abschlusssemester im Teilzeitstudium absolvieren?

Im Sommersemester 2020 können Studierende auch das Abschlusssemester im Teilzeitstudium absolvieren, wenn ein begründeter Antrag vorliegt. Die Frist zur Beantragung des Teilzeitsemesters wird auf den 30. April 2020 festgelegt. Die Bearbeitungszeit von Abschlussarbeiten bleibt unberührt.

Stand: 15.04.2020

Wann und wie sind Abschlussarbeiten abzugeben (Bachelor- oder Masterarbeit)? Finden Kolloquien statt?

Die Abgabefristen für Abschlussarbeiten in Bachelor- und Master-Studiengängen sind zwar bis zum 31.10.2020 gehemmt,

ABER: Sofern Sie keine Einschränkungen bei der Erstellung Ihrer Arbeit sehen oder diese geeignet kompensieren können, sollten Sie Ihre Abschlussarbeiten fertigstellen und einreichen. Bei der Vereinbarung der Verteidigungstermine sind die Prüfer_innen flexibel. Hier sollten Sie das Gespräch suchen.

Die Hemmung der Abgabefristen gilt bis zum 31.10.2020. Dies gibt Ihnen Planungssicherheit. ABER: Eine Verlängerung wird es voraussichtlich nicht geben. Dies gilt auch bei einer Veränderung der Pandemiesituation. Nach dem 31.10.2020 wird die reguläre Bearbeitungszeit weitergezählt.

Anträge auf Verlängerung der Bearbeitungszeit (z.B. wegen Krankheit) werden während des Laufs der Hemmung zurückgewiesen. D.h. sämtliche Ereignisse während der Hemmung führen nicht zu einer Verlängerung der Bearbeitungszeit.

Studierende müssen ihre Abschlussarbeiten per E-Mail an die E-Mail-Adresse des Fachbereichs (FB 1: Fb1@htw-berlin.de, FB 2: fachbereich2@htw-berlin.de, FB 3: Fachbereich3@HTW-Berlin.de, FB 4: FB4-Service@htw-berlin.de, FB 5: fb5-verwaltung@htw-berlin.de) senden. Nur damit ist die Abgabefrist gewahrt. Wir bitten darum, auf eine Zusendung von Exemplaren in Papierform und CDs zu verzichten.

Prüfungen (Kolloquien) für Abschlussarbeiten (Bachelor und Master) können online abgenommen werden. Soweit Abschlussprüfungen nicht online abgenommen werden können, werden geeignete Maßnahmen zum Gesundheitsschutz getroffen und ein Termin auf dem Campus vereinbart.

Sie erhalten direkt im Anschluss an das Abschlusskolloquium einen vorläufigen Nachweis für Ihr bestandenes Studium. Dieses kann Ihnen als Scan übersandt werden. Zusammen mit dem Notenausdruck aus dem LSF ist dieses Dokument für offizielle Zwecke gut nutzbar.

Achtung: Beachten Sie den nachfolgenden Hinweis zu den Bewerbungen auf einen Masterstudiengang im SoSe 2021.

Die Prüfungsverwaltung bemüht sich, Ihnen das Abschlusszeugnis schnellstmöglich auszustellen. Der Versand der Zeugnisse erfolgt per Einschreiben. Die Kosten trägt die HTW Berlin.

Sofern Sie Ihre Abschlussarbeit vor das Fachpraktikum gezogen haben (siehe auch entsprechender Eintrag in dieser FAQ), können Sie das Praktikum erst antreten, wenn die Abschlussarbeit abgegeben wurde.

Stand: 06.06.2020

Was wird mit der Bewerbung auf einen Masterstudiengang im WS 20/21 wenn ich die Bachelor-Abschlussarbeit verschieben muss?

Die HTW Berlin bemüht sich nach Kräften, den spätestmöglichen Termin zu realisieren, an dem Sie das Abschlusszeugnis des 1. akademischen Abschlusses (also z.B. das Bachelorzeugnis) vorlegen müssen. Dies wird der 20. Januar 2021 sein.

WICHTIG: Um den Termin halten zu können, sollten Sie Ihre Bachelor-Abschlussarbeit im November abgeben. Danach folgt die Begutachtungs- und Bearbeitungsfrist und Ihr Kolloquium innerhalb von ca. zwei Monaten.

Die HTW Berlin ist bemüht, mögliche Hemmnisse bei Abschlussarbeiten weitestgehend zu berücksichtigen – daher auch die Hemmung der möglichen Abgabe der Bachelorarbeit bis 31.10.2020. Dies ermöglicht Ihnen eine Verschiebung der Abgabe der Abschlussarbeit, falls erforderlich. Sie können jedoch Ihre Bachelorarbeit jederzeit abgeben! Sofern Sie dies nicht tun, kann nur begrenzt mit Terminverschiebungen bei Masterbewerbungen reagiert werden.

Stand: 09.06.2020

Was wird aus meinem Fachpraktikum?

Für Studierende, deren Fachpraktikum durch die aktuelle Situation beeinflusst wird, besteht ggf. die Option, die Bachelorarbeit zeitlich vorzuziehen.

Die Zulassung zur Bachelorarbeit kann ggf. auch erfolgen, wenn außer dem Fachpraktikum nicht mehr als bis zu 16 offene Leistungspunkte fehlen. Es dürfen jedoch keine Leistungspunkte der ersten drei Fachsemester lt. Curriculum der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung offen sein. Bitte wenden Sie sich an die/den Prüfungsausschussvorsitzenden und die/den Praktikumsbeauftragten, sollten Sie ein Vorziehen der Bachelorarbeit in Betracht ziehen wollen. Es erfolgt dann eine Einzelfallprüfung Ihres Anliegens.

Sollten Sie das Praktikum abbrechen müssen, dann lassen Sie sich bitte die bisherige Dauer des Praktikums bescheinigen. Für die fehlende Zeit wenden Sie sich bitte an die/den Praktikumsbeauftragte_n Ihres Studiengangs, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Da in vielen Branchen mit weiteren Einschränkungen zu rechnen ist, kann ein Praktikum welches bis zum Januar 2021 anzutreten wäre, durch (1) fachrelevante(!) ehrenamtliche Tätigkeiten oder durch (2) reale Gründungsaktivitäten bzw. deren Vorbereitung oder durch (3) Praktika in HTW-Forschungsprojekten oder der HTW Verwaltung durchgeführt werden.

Stand: 06.06.2020

WEITERE FRAGEN

Können Räume für studentisches Arbeiten genutzt werden?

Lt. Eindämmungsverordnung des Landes ist der Campus weiterhin geschlossen. Aufgrund der Größe der Gebäude und der mangelnden Überprüfbarkeit der Regeleinhaltungen in den vielen Räumen, können diese im laufenden Sommersemester für freies Arbeiten leider noch nicht geöffnet werden. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.

Hinweis: Die Lesesäle der Bibliothek werden Ab Anfang Juli göffnet.

Stand: 18.06.2020

Gibt es eine Notbetreuung für Kinder?

Die Berliner Senatsverwaltung hat die Gruppen ausgeweitet, die eine Kita- oder Schul-Notbetreuung in Anspruch nehmen können. Dazu gehören auch Alleinerziehende, aus unserer Sicht auch alleinerziehende Studierende. Bitte wenden Sie sich mit der Selbsterklärung direkt an Ihre Kita und Schule, um einen Platz für Ihr Kind zu erhalten.

Informationen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bei Prüfungen haben Sie die Möglichkeit, eine Betreuung über die Kinderwelt zu beantragen.

Für Fragen steht Ihnen das Familienbüro - familienbuero@htw-berlin.de - gern zur Verfügung.

Stand 29.04.2020

Was passiert mit meinem BAföG?

Laut BMBF wird die BAfÖG-Förderung im bisherigen Umfang weitergezahlt. Studierende erhalten auch bei Schließungen von Hochschulen oder Einreisesperren in andere Staaten weiterhin BAfÖG. Auch Studienanfänger_innen, deren Semesterbeginn sich pandemiebedingt verzögert, erhalten ihr BAföG so, als ob die Präsenzvorlesungen zum ursprünglich vorgesehenen Zeitpunkt begonnen hätten. Sobald an der HTW Berlin Online-Lehrangebote zur Verfügung stehen, um den Lehrbetrieb aufrechtzuerhalten, ist die Teilnahme an diesen Online-Lehrangeboten im Sinne der Förderungsvoraussetzungen verpflichtend.

Stand: 16.03.2020

Wo finde ich Infos zum Thema BAfÖG, Jobben und Studienfinanzierung?

Die wichtigsten Fragen rund ums BAfÖG, Jobben und Studienfinanzierung beantwortet das studierendenWERK Berlin in seinen FAQ.

Stand: 01.04.2020

Wo gibt es finanzielle Unterstützung?

Das BMBF stellt eine Überbrückungshilfe für Studierende in pandemiebedingten Notlagen bereit. Diese beinhaltet zwei Elemente: den KfW-Studienkredit sowie Zuschüsse, die über die Studierendenwerke verteilt werden. Mehr dazu lesen Sie unter https://www.bmbf.de/de/wissenswertes-zur-ueberbrueckungshilfe-fuer-studierende-11509.html

Stand: 16.06.2020

Wie verhalte ich mich bei Erkältungssymptomen?

  • Bleiben Sie zu Hause, um eine Ansteckung Ihrer Kommiliton_innen zu vermeiden.
  • Rufen Sie Ihren Hausarzt/Ihre Hausärztin an. Gehen Sie erst auf ärztliche Anweisung in die Praxis.
  • Bei Gesundheitsfragen können Sie auch die Hotline der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit anrufen, täglich 8:00 – 20:00 Uhr, Tel: 030 9028-2828.
  • Sollten Sie nachweislich am Coronavirus erkrankt sein, bitten wir Sie dringend, den Studierendenservice zum Zweck der statistischen Erfassung anonym in Kenntnis zu setzen: corona-info@htw-berlin.de. Diese Meldung dient der Fall-Lokalisierung an der Hochschule, um Lehrveranstaltungen besser koordinieren zu können.

Stand: 13.03.2020