FAQ für Bewerber_innen

This FAQ page is continuously updated with new information for students. We are sorry that we cannot provide the information in English. At the moment we unfortunately do not have the time or the resources to keep the pages up to date in both languages. Please use a good translation tool for quick understanding purposes, for example DeepL. We apologise for the inconvenience! You are welcome to contact corona-info@htw-berlin.de with your questions in English.

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Gibt es eine Corona-Hotline an der HTW Berlin?

Wenn Sie in den FAQ nicht alle Antworten auf Ihre Fragen gefunden haben, dann schreiben Sie gern eine E-Mail an corona-info@htw-berlin.de. Ihre Mail wird in einem Ticketsystem bearbeitet; bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.

Ab wann kann ich mich für den Bachelor / Master bewerben?

Aufgrund der Corona-Pandemie gelten folgende Bewerbungsfristen für das Wintersemester 2020/2021:

15.05. bis 15.06.2020 für Master
15.05. bis 15.07.2020 für berufsbegleitende Master
01.07. bis 20.08.2020 für Bachelor (1. Fachsemester und höhere Fachsemester)
01.07. bis 30.09.2020 für Bachelor-Fernstudiengänge, Bachelor mit Eignungstest und den Bachelorstudiengang Gebäudeenergie- und -informationstechnik

Für uni-assist:

01.04. bis 15.06.2020 für Master
01.04. bis 15.07.2020 für Bachelor

Bitte nutzen Sie die Informationen, zum Bewerbungsverfahren, auf unserer Web Seite:

https://www.htw-berlin.de/studium/bewerbung/

Soll ich meine Bewerbungsunterlagen wirklich per E-Mail senden und nicht per Post?

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur an die im Anschreiben genannte E-Mailadresse, bitte NICHT an Studierendenservice@htw-berlin.de. Senden Sie keine Unterlagen per Post an die HTW Berlin und kommen Sie nicht in das Studierenden-Service-Center. Die Unterlagen müssen nicht beglaubigt sein.

Die Sprachprüfung (TestDaF, Telc C1 Hochschule) wurde verschoben. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Auf Grund der aktuellen Lage werden Sprachprüfungen abgesagt oder verschoben.
Um sich dennoch erfolgreich für das kommende Wintersemester 2020/21 zu bewerben, reichen Sie bitte mit Ihrer Bewerbung einen Nachweis von Deutschkenntnissen auf GER C1 Niveau ein. Das anerkannte Sprachzertifikat darf dann im Fall einer Zulassung bis zur Immatrikulation nachgereicht werden.

Ist ein Vorpraktikum nötig oder wird es wegen der Corona-Pandemie ausgesetzt?

Aufgrund der Corona-Pandemie entfällt das Vorpraktikum für folgende Studiengänge einmalig für das Wintersemester 2020/2021:

https://www.htw-berlin.de/studium/bewerbung/zulassungsvoraussetzungen/vorpraktikum/

Ist der Campus geöffnet? Bleiben Sprech- und Öffnungszeiten bestehen?

Der Betrieb auf dem Campus ist per Verordnung des Landes Berlin immer noch eingestellt. Wir bitten darum, Fragen per Telefon oder E-Mail zu klären. Die aktuellen Sprechzeiten und Hotlines der Serviceeinrichtungen finden Sie auf deren Webseite.

Wo finde ich Infos zum Thema BAfÖG, Jobben und Studienfinanzierung?

Die wichtigsten Fragen rund ums BAfÖG, Jobben und Studienfinanzierung beantwortet das studierendenWERK Berlin in seinen FAQ.