FAQ für Erstsemester

This FAQ page is continuously updated with new information for students. We are sorry that we cannot provide the information in English. At the moment we unfortunately do not have the time or the resources to keep the pages up to date in both languages. Please use a good translation tool for quick understanding purposes, for example DeepL. We apologise for the inconvenience! You are welcome to contact corona-info@htw-berlin.de with your questions in English.

Seiteninhalt

Wie erfolgt die Kommunikation mit der HTW Berlin?

Bitte aktivieren Sie Ihren HTW-Account und richten Sie Ihre HTW-E-Mail-Adresse ein. Die Kommunikation zwischen der Hochschule und Ihnen erfolgt ausschließlich über Ihren HTW-Account. Schauen Sie regelmäßig nach Ihren HTW-Mails.

Nützliche Informationen erhalten Sie auf der Webseite "Infos für Erstsemester".

Stand: 27.03.2020

Findet die Erstsemesterbegrüßung statt?

Die Erstsemesterbegrüßung am 1. April muss verschoben werden. Sie werden stattdessen virtuell begrüßt. Weitere Infos können Sie auf der  Webseite zur Erstsemesterbegrüßung nachlesen.

Stand: 27.03.2020

Welche Semestertermine für das Sommersemester 2020 ändern sich? Wann sind Semesterferien?

Der Start der Präsenzveranstaltungen wurde auf den 20. April 2020 verschoben. Alle anderen Semestertermine (u.a. Prüfungszeiträume, Beginn der vorlesungsfreien Zeit) bleiben bis auf Weiteres unverändert.

Die HTW Berlin bemüht sich im Interesse ihrer Studierenden darum, E-Learning-Formate als Ersatz für die Präsenzlehre bereits am 1. April starten zu lassen. Sofern dies für eine Ihrer Lehrveranstaltungen zutrifft, werden Sie rechtzeitig informiert. Bitte nutzen Sie dann die Möglichkeit des Beginns des Studiums auf diesem Wege. Derzeit bereiten die Lehrenden die Veranstaltungen so vor, dass alle Lehrveranstaltungen ab dem 20. April starten werden. Sofern dies auch dann noch nicht in Präsenz möglich sein sollte, sollen die Kurse off-campus im Distance-Learning-Format angeboten werden. Mehr Infos zum Start des Sommersemesters

Manche Angebote wie beispielsweise Laborübungen werden sich leider nicht online ersetzen lassen. Auch hier arbeiten Lehrende und Mitarbeiter_innen intensiv an Lösungen. Wenn Sie Ideen haben, dann schreiben SIe uns diese gern an corona-info@htw-berlin.de.

Bitte nutzen Sie diese Möglichkeiten, Ihr Studium trotz der nun eingetretenen Krisensituation fortzusetzen!

Stand: 31.03.2020

Wie stelle ich meinen Stundenplan zusammen?

Für Ihr 1. Fachsemester werden alle Pflichtlehrveranstaltungen einschließlich einer Fremdsprachen-Standardvariante automatisch für Sie belegt. Diesen Musterbelegungsplan können Sie in LSF unter "Persönlicher Stundenplan" einsehen. In einigen Studiengängen ist der Plan erst etwa eine Woche vor Semesterbeginn in LSF verfügbar. Warten Sie bitte bis dahin mit Ihren Rückfragen. In den Phasen 1 und 3 können Sie die Standardbelegung ändern. Sie haben allerdings keine Platzgarantie mehr, weil Sie sich zuerst vom Platz aus der Standardbelegung abmelden und sich dann mit den Studierenden aller Semester um einen neuen Platz bewerben müssen. AWE-Module und ein zweite Fremdsprache können Sie nach Maßgabe freier Plätze in den Phasen 1 und 3 selbstständig belegen.

Das Hochschulrechenzentrum stellt für LSF Anleitungen zur Verfügung:

Stand: 25.03.2020

Wie erhalte ich als Studienanfänger_in Informationen zum Ablauf der Lehrveranstaltungen in meinem Studiengang? Wie erhalte ich meine Zugangsdaten?

Erstsemester erhalten die Zugangsdaten für alle Online-Dienste und damit auch für die eLearning-Plattform Moodle per Mail. Sie werden gebeten, sich sofort nach Erhalt der Zugangsdaten unter moodle.htw-berlin.de anzumelden.

Stand: 18.03.2020

Was ist mit meiner StudentCard und dem Semesterticket?

Da der Campusbetrieb derzeit eingestellt ist, besteht leider kein Zugang zu den Ausgabeautomaten der StudentCard. Daher können weder StudentCards validiert noch neue StudentCards ausgegeben werden. Über LSF können Sie sich eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung herunterladen und ausdrucken. Diese Immatrikulationsbescheinigung wird die HTW Berlin schnellstmöglich mit einem Hinweis versehen, aus dem hervorgeht, dass die Ausgabe und Validierung von StudentCards derzeit nicht möglich ist und daher die Immatrikulationsbescheinigung quasi als Semesterticket für die BVG gilt.

  • Für alle Studierenden, die bereits über eine StudentCard verfügen, gilt: VBB-Semestertickets für das Wintersemester 2019/20, die am 31.03.2020 ablaufen, werden weiter als Fahrausweis zur Nutzung des ÖPNV akzeptiert. Voraussetzung: Sie haben auch immer Ihre Immatrikulationsbescheinigung für das Sommersemester 2020 dabei.
  • Für Erstsemester gilt: Bitte haben Sie in den ÖPNV Ihre Immatrikulationsbescheinigung und Ihr Personaldokument (Personalausweis, Reisepass) dabei.

Die Regelung gilt vorerst bis 30.04.2020.

Stand: 30.03.2020

Finden Brückenkurse und andere Angebote des Lernzentrums statt?

Dank des Einsatzes der Dozent_innen wurde der Großteil der Brückenkurse online fortgesetzt. Mit dem Online-Mathematik-Brückenkurs OMB+ können Studierende der HTW Berlin ihre Mathematik-Kenntnisse im Selbststudium auffrischen oder festigen. In Moodle wurde ein "Infoportal wissenschaftliches Schreiben" eingerichtet.

Derzeit stellen wir ein semesterbegleitendes Angebot zu Themen wie wissenschaftlichem Schreiben, Lernstrategien etc. für Sie zusammen. Mehr Infos folgen in Kürze auf der Webseite des Lernzentrums.

Stand: 27.03.2020

Ich kann meinen Sprachtest für die Bewerbung um einen Studienplatz nicht absolvieren, weil die Prüfung Corona-bedingt ausfällt – was nun?

Wenn es Ihnen nicht möglich ist, zur Bewerbungsfrist den Sprachnachweis zu erbringen, so können Sie diesen nachreichen und werden unter Vorbehalt zugelassen und ggf. auch immatrikuliert.

Stand: 17.03.2020

Gibt es eine Corona-Hotline an der HTW Berlin?

Wenn Sie in den FAQ nicht alle Antworten auf Ihre Fragen gefunden haben, dann schreiben Sie gern eine E-Mail an corona-info@htw-berlin.de. Ihre Mail wird in einem Ticketsystem bearbeitet; bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.