Studierendenmarketing an der HTW Berlin
Das Projekt verfolgt folgende Ziele:
- Bekanntheit der HTW Berlin steigern
- Erhöhung der Anzahl der Bewerbungen
- Verbesserung der Orientierungsmöglichkeiten von Interessent_innen
In 2020 werden umfangreiche Marketingmaßnahmen für die folgenden Studiengänge aus allen fünf Fachbereichen durchführt: Angewandte Informatik, Betriebswirtschaftslehre, Elektrotechnik, Maschinenbau, Museologie und Wirtschaftsinformatik.
Getragen aus dem Budget des Zentralhaushaltes werden im Zeitraum April bis August 2020 Werbeanzeigen wie folgt geschaltet:
- Instagram Story Ads
- Instagram Feed Ads
- Textanzeigen auf Google
- Facebook Ads (Elternansprache)
- Plakatwerbung im Raum Berlin
- Banner, Newsletter-Abonnements und Kontaktformulare auf den Webseiten der Studiengänge.
Die Marketingmaßnahmen werden begleitet durch die Nutzung eines CRM-Systems. Hier werden die Daten verwaltet und die Marketingmaßnahmen gesteuert.
Die Newsletter unterstützen Interessent_innen bei der Studienwahl und begleiten diese in zielgruppengerechtem Design und Ansprache durch den Bewerbungsprozess. Zudem werden relevante Veranstaltungen beworben.