Studierendenmarketing an der HTW Berlin

Das Projekt verfolgt folgende Ziele:

  • Bekanntheit der HTW Berlin steigern
  • Erhöhung der Anzahl der Bewerbungen
  • Verbesserung der Orientierungsmöglichkeiten von Interessent_innen

In 2020 werden umfangreiche Marketingmaßnahmen für die folgenden Studiengänge aus allen fünf Fachbereichen durchführt: Angewandte Informatik, Betriebswirtschaftslehre, Elektrotechnik, Maschinenbau, Museologie und Wirtschaftsinformatik.

Getragen aus dem Budget des Zentralhaushaltes werden im Zeitraum April bis August 2020 Werbeanzeigen wie folgt geschaltet:

  • Instagram Story Ads
  • Instagram Feed Ads
  • Textanzeigen auf Google
  • Facebook Ads (Elternansprache)
  • Plakatwerbung im Raum Berlin
  • Banner, Newsletter-Abonnements und Kontaktformulare auf den Webseiten der Studiengänge.

Die Marketingmaßnahmen werden begleitet durch die Nutzung eines CRM-Systems. Hier werden die Daten verwaltet und die Marketingmaßnahmen gesteuert.

Die Newsletter unterstützen Interessent_innen bei der Studienwahl und begleiten diese in zielgruppengerechtem Design und Ansprache durch den Bewerbungsprozess. Zudem werden relevante Veranstaltungen beworben.