Internationaler Studiengang Medieninformatik (Bachelor)

Der Studiengang entspricht den formalen Qualitätskriterien der HTW Berlin und ermöglicht Studierenden den Erwerb der notwendigen Kompetenzen zur Entwicklung der angestrebten Berufsfähigkeit. Auf Basis einer Grundlegenden Bestandaufnahme unter Beteiligung einer externen Peergroup hat die Hochschulleitung den Studiengang am 20.02.2024 mit folgenden Empfehlungen bis zum 31.03.2032 akkreditiert.

  1. Der Studiengang überarbeitet die Zugangs- und Zulassungsordnung gemäß Berliner Hochschulzulassungsgesetz.
  2. Der Studiengang entwickelt sein Curriculum fachlich weiter und reagiert auf aktuelle Entwicklungen. Er prüft die regelhafte Durchführung englischsprachiger Lehrveranstaltungen.
  3. Der Studiengang überarbeitet sein didaktisches Konzept, um auf neue Arbeitsweisen im Beruf zu reagieren.
  4. Der Studiengang reflektiert die verschiedenen Befragungsergebnisse (Erstsemester, Studierende, Absolvent_innen, Arbeitgeber), leitet daraus Maßnahmen ab und setzt diese um.
  5. Der Studiengang nutzt seine Alumni-Kontakte und lässt die Praxis-Erfahrungen ins Studium einfließen.
  6. Der Studiengang überdenkt den Titel des Moduls „Propädeutikum und Medientheorie“ und stellt die Themen Wissenschaftliches Arbeiten und Ethik in der IT nach außen sichtbarer dar.
  7. Der Studiengang ergreift dezidierte Maßnahmen zur Auslastung der Aufnahmeplätze, der Senkung der Abbrecherquote und zugleich Erhöhung der Anzahl von Absolvent_innen.

Mitglieder der Peergroup zur Grundlegenden Bestandsaufnahme:

Prof. Dr. rer. nat. Heike Ripphausen-Lipa, Berliner Hochschule für Technik (Vorsitz)

Prof. DI Brigitte Jellinek, Fachhochschule Salzburg

Axel Rehse, Foxit Europe GmbH, Berlin

Mats Lauffer, Student, Berliner Hochschule für Technik, Masterstudiengang Medieninformatik