Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM): Veranstaltung für Betroffene, Netzwerke und Unternehmen

27. Juli 2023 — Am 12. September präsentiert das BEMpsy-Team in einer Abschlussveranstaltung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin) seine Projektergebnisse. Highlight ist die Präsentation und der Launch einer neuen digitalen Plattform für das Betriebliche Eingliederungsmanagement. Diese ist ab 12.9.2023 erreichbar unter https://bempsy.de/de.  Interessierte können kostenfrei vor Ort teilnehmen. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.bempsy.de.

Das Projekt BEMpsy – unter der Leitung von Prof. Dr. Jochen Prümper am Fachgebiet Wirtschafts- und Organisationspsychologie der HTW Berlin – beschäftigt sich seit 2020 mit schwerbehinderten und/oder psychisch beeinträchtigten Menschen, die länger als sechs Wochen arbeitsunfähig waren und denen ein „Betriebliches Eingliederungsmanagement“ (BEM) laut Gesetz angeboten werden muss. Eine Herausforderung für alle Beteiligten: für die Betroffenen selbst, für Arbeitgebende, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch für andere Akteur*innen wie Renten- und Unfallversicherungen, Reha-Träger und Krankenkassen, die Bundesagentur für Arbeit oder Integrationsämter, um nur einige Beispiele zu nennen.

Hier setzt das Projekt „BEMpsy“, ein Kooperationsprojekt der HTW Berlin und der GAW gemeinnützige Gesellschaft für Arbeitsfähigkeit und Wohlbefinden mbH in Berlin-Kreuzberg, an. Das Projekt startete im Oktober 2020 und läuft bis Ende September 2023. Finanziert wird BEMpsy durch den Ausgleichsfond des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Unter dem Motto „digital einfach machen“ hat das Team digital gestützte Tools und eine digitale Plattform für Betroffene, Unternehmen, Organisationen und Netzwerke entwickelt. „Dazu haben wir uns intensiv mit den Bedürfnissen und Herausforderungen von Unternehmen, BEM-berechtigten Personen und externen Expert*innen beschäftigt, um eine Plattform zu schaffen, die auf unsere Nutzer*innengruppen zugeschnitten ist. Die BEMpsy-Plattform birgt großes Potenzial, den Wiedereinstieg für betroffene Menschen zu erleichtern und den Arbeitsplatz zu einem gesünderen Ort zu machen“, erläutert Projektleiter Prof. Dr. Jochen Prümper.

Am 12. September 2023 findet an der HTW Berlin am Campus Wilhelminenhof (Wilhelminenhofstraße 75a, 12459 Berlin) von 10:00 bis 17:30 Uhr die Abschlussveranstaltung des Projekts BEMpsy statt. Die Fachtagung richtet sich an Projektbeteiligte, Betroffene, BEM-Akteur*innen in Unternehmen und Organisationen gleichermaßen. Alle Interessierten sind willkommen. Ziel der Veranstaltung sind der Erfahrungsaustausch sowie die Präsentation und Reflexion der Projektergebnisse. Vorträge der externen Expert*innen Dr. Uwe Gaßmann, Dr. Petra Maaß und Dr. med. Michael Christmann zeigen Nutzen und Chancen für Unternehmen auf und beleuchten die Themen psychische Gesundheit sowie die betriebsärztliche Perspektive.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung und Programm unter: https://bempsy.de/de/veranstaltungen/programm-der-abschlussveranstaltung