Die HTW Berlin lädt zur öffentlichen Diskussion im virtuellen Raum

3. Juni 2021 — Roboter, die Aufgaben in der Pflege übernehmen, sind ein besonders spektakuläres Beispiel dafür, dass Technik und Informatik die Zukunft unserer Gesundheit verändern werden. Doch was ist sinnvoll, in welche Richtung soll die Entwicklung gehen? Darüber wird beim nächsten Spree Talk der HTW Berlin am 10. Juni 2021 diskutiert. Die Veranstaltung ist öffentlich und findet im virtuellen Raum statt. Interessierte melden sich bitte per E-Mail unter spree-talk@htw-berlin.de an. Die Teilnahme ist kostenlos.

Auf dem Podium sitzen vier Fachleute, die das Thema „Gesundheit“ aus unterschiedlicher Perspektive persönlich kennen und fachlich beleuchten: die Industriedesignerin Prof. Pelin Celik, die bei der Gestaltung von Produkten nicht nur die Technologie, sondern auch die Bedürfnisse von Nutzer_innen im Auge hat; ihr Impulsvortrag wird in die Debatte einführen. Ebenfalls zu Gast sind der Informatiker Prof. Dr. Piotr Wojciech Dabrowksi, ein Spezialist im Bereich IT-Unterstützung von molekulargenetischer Diagnostik; der Facharzt Prof. Dr. Ehsan Khaljani, der an der Entwicklung zahlreicher digitaler Gesundheitsprojekte beteiligt ist, sowie Rainer Kleibs, Geschäftsführer der Sozialstiftung Köpenick, der für den Bezirk Treptow-Köpenick derzeit ein Positionspapier zur „Sorgenden Gesellschaft“ erarbeitet. Debattiert wird sowohl auf dem Podium als auch mit dem Publikum, die Moderation liegt in den Händen von Prof. Dr. Stefanie Molthagen-Schnöring, der Vizepräsidentin für Forschung und Transfer der HTW Berlin.

Der „Spree Talk“ findet am 10. Juni von 18.00 bis 20.00 Uhr im virtuellen Raum statt. Die Veranstaltung ist kostenlos und offen für alle Interessierten; Voraussetzung für die Teilnahme ist eine elektronische Anmeldung per E-Mail. Den Link zur Veranstaltung erhalten die Gäste einige Tage vor der Veranstaltung.

Was können Informatik und Technik zur Zukunft der Gesundheit beitragen?
Vierter „Spree Talk“ an der HTW Berlin
Donnerstag, 10. Juni 2021, 18.00 bis 20.00 Uhr