Die HTW Berlin trauert um Gründungs-Prorektor

Prof. Dr.-Ing. Dieter Markusch war Teil des Gründungsteams der heutigen Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Als Rektor der Ingenieurhochschule Lichtenberg wurde er 1991 zum Prorektor für Technik der damaligen Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) in Gründung bestellt. 1993 folgte seine Berufung an die FHTW als Professor für Elektrische Energietechnik mit den Schwerpunkten Elektrische Netze und Energieanlagen.

Mit der Gründung der FHTW und dem Amtsantritt ihres ersten Präsidenten am 1.10.1994 endete Markuschs Tätigkeit als Gründungs-Prorektor.  Bevor er 1995 die reguläre Lehrtätigkeit aufnahm, absolvierte er ein Forschungs- und Praxissemester bei der Berliner Kraft- und Licht (BEWAG)-Aktiengesellschaft, um sein Fachwissen aufzufrischen und Kontakte zur Berufspraxis zu knüpfen. Im Januar 1997 wurde er vom Konzil der Hochschule zum Ersten Vizepräsidenten gewählt mit einer Amtszeit von zwei Jahren. 1999 trat er in den wohlverdienten Ruhestand.

Als Gründungs-Prorektor trieb Markusch maßgeblich die Integration der früheren Ingenieurhochschule Lichtenberg in die neu gegründete Fachhochschule für Technik und Wirtschaft voran und gestaltete als Vizepräsident die Geschicke der jungen Hochschule entscheidend mit. Sie galt damals wie heute als innovativ und experimentierfreudig. So erhielt sie 2001 den Titel einer für Deutschland vorbildlichen „Best-practice-Hochschule“ durch Bertelsmann-Stiftung und das Centrum für Hochschulentwicklung in Gütersloh. 2001 kürte der Stifterverband der Deutschen Wissenschaft die FHTW zur deutschen „Reformhochschule“.

Dieter Markusch starb am 12. August 2022 im Alter von 87 Jahren. Wir sind dankbar für sein langjähriges Wirken zum Wohle unserer Hochschule und werden ihn nicht vergessen. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.