HTW Berlin erfolgreich beim Wettbewerb "Innovative Hochschullehre"

Professorin am Lightboard

28. Mai 2021 — „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ – unter diesem Titel hatte die neugegründete Stiftung "Innovation in der Hochschullehre" Ende 2020 einen bundesweiteten Förderwettbewerb ausgeschrieben. Nun steht die Förderentscheidung: Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin) hat die Gutachter_innen und den Auswahlausschuss mit dem „Curriculum Innovation Hub“ überzeugt. Das Projekt wird ab August 2021 bis 2024 mit rund 2,2 Mio. Euro gefördert.

Von insgesamt 264 Förderanträgen hat die Stiftung "Innovation in der Hochschullehre" in einem wettbewerblichen, wissenschaftsgeleiteten Verfahren bundesweit 139 Projekte zur Förderung ausgewählt. Acht Anträge aus Berlin erhielten einen positiven Bescheid, darunter das Projekt "Curriculum Innovation Hub" der HTW Berlin. Ziel des HTW-Projektes ist es, die Curricula der Studiengänge weiterzuentwickeln. Unter anderem soll auf die Kombination von Präsenz- und digitaler Lehre eingegangen werden.

"Die HTW Berlin hat bereits langjährige Erfahrungen mit digitaler Lehre. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten sämtliche Lehrveranstaltungen ad hoc in digitale Formate übertragen werden. Nun erhalten wir für die Weiterentwicklung zusätzliche und wertvolle Unterstützung durch personelle Verstärkung in den Fachbereichen", erläutert Prof. Dr. Tilo Wendler, Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales.

Vier Teilprojekte beschäftigen sich jeweils mit innovativen digitalen Curricula in MINT-Studiengängen (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), Studieren im individuellen Tempo, Mixed-Reality und Co-Creation für multiple Lernszenarien sowie innovativem Lehrraumdesign. Alle Teilprojekte sind an Schnittstellen zwischen zwei Fachbereichen bzw. zwischen Organisationseinheiten verortet. Das Lehrenden-Service-Center (LSC) und das Hochschulrechenzentrum sind mit dem Thema "Elektronische Prüfungen" ebenfalls Teil des Projektes. Ab 1. August 2021 wird das Projekt nun bis 2024 mit insgesamt rund 2,2 Mio. Euro gefördert.

Die 2020 gegründete Stiftung Innovation in der Hochschullehre hat zum Ziel, Innovationen im Bereich des Lehrens und Lernens an Hochschulen zu ermöglichen sowie die Erneuerungsfähigkeit der Hochschullehre insgesamt und kontinuierlich zu stärken. Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre ist eine Treuhandstiftung in Trägerschaft der gemeinnützigen Toepfer Stiftung gGmbH. Sämtliche Mittel für Förderung, Programm, Organisation und Verwaltung werden von Bund und Ländern zur Verfügung gestellt.