WirtschaftsWoche-Ranking: HTW Berlin zählt zu den Top-Adressen für Personalverantwortliche

26. April 2022 — Im Ranking 2022 der Zeitschrift Wirtschaftswoche schneidet die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin) erneut hervorragend ab. In allen sechs bewerteten Studiengängen liegt die HTW Berlin nun unter den besten drei Fachhochschulen bundesweit. Besonders erfreulich: Die Elektrotechnik hat sich gleich um drei Plätze verbessert. Doch auch die Studierenden in Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik sind bei Personalverantwortlichen begehrt.

Für das Ranking der WirtschaftsWoche befragt die Employer-Branding-Beratung Universum jährlich etwa 500 Personalverantwortliche in Unternehmen, welche Hochschul-Absolvent*innen sie am liebsten rekrutieren, und worauf sie bei der Personalauswahl achten. Im Mittelpunkt stehen dabei industrienahe Studiengänge. Als einzige Berliner Hochschule wählten die Personaler*innen die HTW-Berlin in allen abgefragten Studienrichtungen an Fachhochschulen in die Top drei:

  • Betriebswirtschaftslehre: Platz 2
  • Elektrotechnik: Platz 3
  • Informatik: Platz 3
  • Maschinenbau: Platz 2
  • Wirtschaftsingenieurwesen: Platz 2
  • Wirtschaftsinformatik: Platz 2

„Seit Jahren schneidet die HTW Berlin sehr gut ab beim Hochschulranking der Wirtschaftswoche“, so Prof. Dr. Tilo Wendler, Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir uns in diesem Jahr nochmals steigern konnten. Die Personalverantwortlichen bescheinigen uns erneut, dass unsere Absolvent*innen ihre Erwartungen bestens erfüllen. Für unsere Studierenden bedeutet dies exzellente Karrierechancen, sie sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt.“

 

Die HTW Berlin zählt rund 14.000 Studierende und steht für ein anspruchsvolles Studium, qualifizierte Absolvent*innen und praxisnahe Forschung. Als größte Berliner Hochschule für Angewandte Wissenschaften nutzt sie die Vielfalt ihrer mehr als 70 Studiengänge in den Bereichen Technik, Informatik, Wirtschaft, Recht, Kultur und Gestaltung für eine vernetzte Zusammenarbeit. Das Fächerspektrum reicht von klassischen Disziplinen wie Maschinenbau, Fahrzeugtechnik und Betriebswirtschaftslehre bis zu Studiengängen wie Regenerative Energien, Game Design, Professional IT-Business, Wirtschaftskommunikation oder Museologie. Der hochschuleigenen Career Service erleichtert Studierenden zudem den Übergang in die Berufswelt mit vielfältigen Angeboten und schafft für sie Kontaktmöglichkeiten zu Unternehmen.