Die Energiewende intelligent meistern

Prof. Dr.-Ing. Friedrich Sick | Experte für Solares Bauen und Anlagentechnik, dynamische Gebäude- und Anlagensimulation

Manche träumen nur davon, anderen gelingt es tatsächlich: schon im Studium eine fachliche Leidenschaft zu entwickeln, die durch das wissenschaftliche Leben trägt. Prof. Dr. Friedrich Sick gehört zu dieser zweiten Gruppe.

Seitdem er als angehender Verfahrenstechniker drei Semester am Solar Energy Laboratory der Universität von Wisconsin/Madison verbracht hatte, schlägt sein Ingenieurherz für die erneuerbaren Energien. Diesem Thema widmete er acht Jahre Forschungstätigkeit am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg, danach die Arbeit als Produktmanager in der Industrie, als Projektleiter in einem Ingenieurbüro und seit seiner Berufung an die HTW Berlin im Jahr 2000 das Engagement in Lehre und Forschung des Studiengangs Regenerative Energien.

Es geht fast ausnahmslos um Energieversorgungskonzepte für Gebäude. Denn obwohl es immer die gleichen drei Faktoren sind, muss man diese je nach Standort, Nutzung, Architektur und sonstigen Gegebenheiten immer wieder technisch neu definieren. Die Gebäudehülle darf erstens weder zuviel Wärme verlieren noch sollten die Innenräume im Sommer überhitzen, es muss zweitens eine integrierte Strategie fürs Heizen, Kühlen und Lüften geben, drittens muss die benötigte Energie auf vernünftigem Weg bereitgestellt werden.

All dies sollte nicht zu Lasten der Behaglichkeit gehen, findet Friedrich Sick. Die höchsten Ansprüche stellen diesbezüglich Gebäude im Bestand, wie Fachleute sie etwas technokratisch nennen, beispielsweise der achtstöckige Block mit 64 Wohnungen, den er in Zusammenarbeit mit dem größten Berliner Wohnungsunternehmen energetisch saniert. Mit so großem Erfolg, dass sich bereits das nächste  Wohnungsunternehmen gemeldet hat. Gute Arbeit zu leisten, hat der Wissenschaftler die Erfahrung gemacht, ist die beste Empfehlung für das nächste Kooperationsprojekt.