Herausforderung Gesundheit

Prof. Dr. Jacqueline Franke | Expertin für Biotechnologie, Molekularbiologie, Zellbiologie und Biochemie

Bei Prof. Dr. Jacqueline Franke dreht sich (fast) alles um das Thema Alter. Allerdings nicht um ihr eigenes. Die Professorin im Studiengang Life Science Engineering identifiziert vielmehr sogenannte Alterungsmodulatoren. Die Substanzen, die sie im Labor an Zellen testet und ihre Wirkungsweise aufklärt, können der Ausgangspunkt sein für die Entwicklung von Medikamenten bspw. gegen alterungsbedingte Stoffwechselerkrankungen oder gegen Krebs. Jacqueline Frankes Vision: Den durchschlagend wirksamen Alterungsmodulator zu finden, der das Potenzial hat, in der Medizin zur Anwendung zu kommen.

Die Wissenschaftlerin denkt dabei nicht nur in Kategorien von Lebensverlängerung. Sie hat die Jahre im Auge, die Menschen gesund sind. Diese Jahre zu verlängern und altersbedingte Krankheiten in den Griff zu bekommen, ist das erklärte Ziel der Biotechnologin, die vor ihrer Berufung an die HTW Berlin im Jahr 2007 an renommierten Forschungseinrichtungen tätig war, zuletzt am Zentrum für Medizinische Biotechnologie in Essen. Franke hat gleich mehrere Mitarbeiter_innen in ihrem Team. Die einen promovieren, die anderen haben die Promotion schon in der Tasche. Die Professorin ist höchst erfolgreich bei der Einwerbung von Drittmitteln, die sie in Kooperation mit Unternehmen realisiert. Berlin als "Health Capital" bietet ihr dafür ein perfektes Umfeld.

"In Berlin gibt es in Deutschland neben München das dichteste Biotech-Netzwerk", freut sie sich über die vielfältigen Möglichkeiten, geeignete mittelständische Unternehmenspartner finden zu können. Oft ergeben sich neue inhaltliche Impulse noch während eines laufenden Projekts. Oder die Kontakte werden auf Kongressen geknüpft.