Kompetenzen für zukunftsfähiges Wirtschaften

Prof. Dr. Matthias Hartmann | Experte für Produktions- und Logistikmanagement, Informationsmanagement, Innovations- und Technologiemanagement

Gut möglich, dass man den Veränderungen, vor denen (nicht nur) Unternehmen angesichts der fortschreitenden Digitalisierung stehen, so begegnen muss wie Prof. Dr. Matthias Hartmann. Weil er von den Chancen durch die Etablierung IT-gestützter Prozesse überzeugt ist, verwendet der Wirtschaftswissenschaftler sein ganzes Know-how darauf, diese Prozesse sicher und beherrschbar zu machen. Cyber-Sicherheit ist das Kernthema des Professors im Studiengang Betriebswirtschaftslehre.

Der Absolvent und Doktor der Universität Erlangen-Nürnberg bezeichnet sich selbst gerne als Hybrid. Auf der einen Seite verfüge er über klassisches kaufmännisches Wissen, auf der anderen Seite aber auch über fundierte IT-Kenntnisse, ohne die unternehmerische Erfolge undenkbar geworden seien. Zugute kommt Matthias Hartmann die mehrjährige Tätigkeit bei einer der weltweit größten strategischen Unternehmensberatungen. Ob Automobilbranche oder Bankensektor, Telekommunikationsindustrie oder Medienwelt — er sammelte Erfahrungen in der Beratung höchst unterschiedlicher Unternehmen.

Seit der Berufung an die HTW Berlin im Jahr 2000 — Matthias Hartmann lehrt die Fachgebiete Produktion und Logistik — kommen diese Erfahrungen auch den Studierenden, der akademischen Selbstverwaltung und der Forschung zugute.

Die Liste der Publikationen, Vorträge auf Konferenzen und Projekte in Kooperation mit Unternehmen ist lang. Sie kreisen — wie sollte es anders sein? — um das Thema Industrie 4.0. Dass der Begriff längst inflationär gebraucht wird, räumt der bekennende Fan von Science-Fiction-Filmen ohne Zögern ein. Doch kein Unternehmen werde darum herumkommen, sich den Herausforderungen zu stellen, im Zweifelsfall mit wissenschaftlicher Beratung.