Arbeits- und Forschungsgebiete

Darstellungstechniken

  • Prof. Petra Skupin - Kollektionsgestaltung, Modellentwurf, Entwurf und Modellgestaltung (Grundlagen), Darstellungstechniken, Aktzeichnen/Anatomie

Data Science

  • Prof. Dr.-Ing. Hendrik Gärtner - Datenbanken, Verteilte Systeme, Funktionale Programmierung, Data Science, Big Data
  • Prof. Dr. Erik Rodner - Informatik, Maschinelles Lernen, Datenanalyse, Vernetzte Systeme, IoT, Bildverarbeitung, KI/Künstliche Intelligenz (Computer Science, Machine Learning, Data Science, Distributed Systems, IoT, Computer Vision, Artificial Intelligence)
  • Prof. Dr. Martin Spott - Data Science

Data Science; Applied Machine Learning; Information Retrieval

Datenanalyse

  • Prof. Dr. Erik Rodner - Informatik, Maschinelles Lernen, Datenanalyse, Vernetzte Systeme, IoT, Bildverarbeitung, KI/Künstliche Intelligenz (Computer Science, Machine Learning, Data Science, Distributed Systems, IoT, Computer Vision, Artificial Intelligence)

Datenbanken

Datenbanken und Datenwissenschaft

Datenbanksysteme / datenbankorientierte Anwendungsentwicklung

Datenschutzrecht

  • Prof. Dr. Leo Schapiro - Urheber- und Medienrecht, E-Commerce-Recht, Datenschutzrecht, Presse- und Äußerungsrecht, Marken- und Wettbewerbsrecht, privates Wirtschaftsrecht, Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht

Datenstrukturen

Datenwissenschaften / Data Science: Machine Learning

  • Prof. Dr. Christian Herta - Datenwissenschaften / Data Science: Machine Learning, Neural Networks / Deep Learning, Text- und Data Mining, Suchmaschinentechnologie / Information Retrieval, Natural Language Processing, Big Data Analysis

Denkmalpflege

  • Prof. Dr. phil. Alexandra Jeberien - Konservierung und Restaurierung / Grabungstechnik, Archäologisch-Historisches Kulturgut, Präventive Konservierung, Notfallplanung, Katastrophenprävention, Riskomanagement, Collection Management, Historie Konservierungswissenschaften, UNESCO Welterbekonvention, Denkmalpflege, Internationaler Kulturgüterschutz

Design

  • Prof. Birgit Bauer - Designkonzeption und -theorie, Projektarbeit
  • Prof. Susanne Brandhorst - Conceptional Design und Visual Development für Games
  • Prof. Thomas Bremer - Spiel, Game Design, Game System Design, Game Thinking, Virtual Reality, Augmented Reality, Experience Design, Spielkonzeption und -entwicklung, System Entwicklung, Analyse von Spielsystemen, Entwicklung von System-Architekturen
  • Prof. Pelin Celik - Human Experience Design, User Experience Design, Industrial Design, Mensch-Technik-Interaktion
  • Prof. Dipl.-Des. (FH) Horst Fetzer - Mode und Funktion, Kollektionsstrategie, Marketing, Innovative Produktentwicklung (M), Produktmanagement, Menswear, Womenswear, Active Sportswear, Functional Fashion, Corporate Fashion
  • Prof. Sebastian Feucht - Entwurfsmethodik und Designentwurf mit dem Schwerpunkt Sustainability und Technologie
  • Prof. Monika Fuchs - Produktmanagement, Beschaffungsmanagement, Arbeitswissenschaften, Wäschepflege im Haushalt
  • Prof. Dr. Holger Hase - Marketing, Design, Kommunikation, Corporate Identity, Corporate Design, Design Management
  • Prof. Daniela Hensel - Corporate Design, Editorial Design, Service Design
  • Prof. Katrin Hinz - Kommunikationsdesign Visuelle Gestaltung 3-D-Design
  • Prof. Jürgen Huber - Kommunikationsdesign
  • Prof. Andreas Ingerl - Audiovisuelles Multimedia und Screendesign
  • Prof. Dr.-Ing. Johann Habakuk Israel - Angewandte Informatik Mensch-Maschine-Interaktion Virtual Reality Tangible User Interfaces Skizzenbasiete Modellierung und Interaktion
  • Prof. Dr.-Ing. Ingo Marsolek - Arbeits- & Produktgestaltung
  • Prof. Johanna Michel - CAD-Fashion, Gestalterische Grundlagen, Digitale Präsentation, Trendbezogene Kollektionskonzepte
  • Prof. Dr. Tobias Nettke - Bildung und Vermittlung in Museen, Museumspädagogik, Museumskommunikation, Kulturvermittlung
  • Prof. Grit Seymour - Modedesign, Strickdesign, Kreativdirektion
  • Prof. Henrik Spohler - Fotografie
  • Prof. Dr. Carsten Totz - Wirtschaftskommunikation, Digitale Kommunikation, Digitale Kontaktpunkte, Digitale Interfaces, Conversational Interfaces, Chatbots, Digitale Markenführung, Digitale Medien, User Experience Design, Customer Experience, Brand Experience, Social Media, Markenstrategie, Branding
  • Prof. Jan Vietze - Industrial Design, Transportation Design

Design Management

  • Prof. Dr. Holger Hase - Marketing, Design, Kommunikation, Corporate Identity, Corporate Design, Design Management

Designkonzeption und -theorie

Development

  • Prof. Dr. Dimitrios Zikos - Economics (Institutional, Agricultural, Development, Resource, Experimental), Sustainable Development, Governance

Digital Business

Digitale Interfaces

  • Prof. Dr. Carsten Totz - Wirtschaftskommunikation, Digitale Kommunikation, Digitale Kontaktpunkte, Digitale Interfaces, Conversational Interfaces, Chatbots, Digitale Markenführung, Digitale Medien, User Experience Design, Customer Experience, Brand Experience, Social Media, Markenstrategie, Branding

Digitale Kommunikation

  • Prof. Dr. Carsten Totz - Wirtschaftskommunikation, Digitale Kommunikation, Digitale Kontaktpunkte, Digitale Interfaces, Conversational Interfaces, Chatbots, Digitale Markenführung, Digitale Medien, User Experience Design, Customer Experience, Brand Experience, Social Media, Markenstrategie, Branding

Digitale Kontaktpunkte

  • Prof. Dr. Carsten Totz - Wirtschaftskommunikation, Digitale Kommunikation, Digitale Kontaktpunkte, Digitale Interfaces, Conversational Interfaces, Chatbots, Digitale Markenführung, Digitale Medien, User Experience Design, Customer Experience, Brand Experience, Social Media, Markenstrategie, Branding

Digitale Markenführung

  • Prof. Dr. Carsten Totz - Wirtschaftskommunikation, Digitale Kommunikation, Digitale Kontaktpunkte, Digitale Interfaces, Conversational Interfaces, Chatbots, Digitale Markenführung, Digitale Medien, User Experience Design, Customer Experience, Brand Experience, Social Media, Markenstrategie, Branding

Digitale Medien

  • Prof. Dr. Carsten Totz - Wirtschaftskommunikation, Digitale Kommunikation, Digitale Kontaktpunkte, Digitale Interfaces, Conversational Interfaces, Chatbots, Digitale Markenführung, Digitale Medien, User Experience Design, Customer Experience, Brand Experience, Social Media, Markenstrategie, Branding

Digitale Präsentation

  • Prof. Johanna Michel - CAD-Fashion, Gestalterische Grundlagen, Digitale Präsentation, Trendbezogene Kollektionskonzepte

Digitalelektronik

  • Prof. Dr.-Ing. Heiko Hübert - Eingebettete System und System-on-Chips, Eingebettete Systeme der Gesundheitstechnik, Digitalelektronik, Mikrocomputertechnik, Gesundheitselektronik

Digitalisierung

  • Prof. Dr. Verena Majuntke - Software Engineering, Industrie 4.0, IoT in der Produktion, Digitalisierung, Software-Architekturen
  • Prof. Dr. Jan Wirsam - Innovationsmanagement, Produktionswirtschaft, Operationsmanagement, Digitalisierung, pflanzenbasierte Wertschöpfung

Digitalisierung und Workspace Management

Diskrete Mathematik

Distributed Systems

  • Prof. Dr. Erik Rodner - Informatik, Maschinelles Lernen, Datenanalyse, Vernetzte Systeme, IoT, Bildverarbeitung, KI/Künstliche Intelligenz (Computer Science, Machine Learning, Data Science, Distributed Systems, IoT, Computer Vision, Artificial Intelligence)

digitale Lehre

  • Prof. Dr. Sören Dressler - Internationales Controlling und wertorientierte Unternehmensführung, Corporate Finance, internationale Kapitalmärkte und Finanzderivate, Private Financing/ Vermögensmanagement, Sportmanagement und -controlling, Shared Services, digitale Lehre