Design

Forscher_innen

  • Prof. Florian Adler
    Honorarprofessor für Kommunikationsdesign
  • Prof. Birgit Bauer
    Designkonzeption und -theorie, Projektarbeit
  • Prof. Dr. Klaus Boltres
    WISSENSCHAFTLICHES FACHGEBIET: Theorie und Soziologie der Wirtschaftskommunikation
  • Prof. Susanne Brandhorst
    Conceptional Design und Visual Development für Games
  • Prof. Thomas Bremer
    Spiel, Game Design, Game System Design, Game Thinking, Virtual Reality, Augmented Reality, Experience Design, Spielkonzeption und -entwicklung, System Entwicklung, Analyse von Spielsystemen, Entwicklung von System-Architekturen
  • Dipl.-Inf. Rahel Bringmann
    IT-Administration SG Modedesign, Industrialdesign, Kommunikationsdesign, Webserver-Administration
  • Prof. Pelin Celik
    Human Experience Design, User Experience Design, Industrial Design, Mensch-Technik-Interaktion
  • M.A. Carolin Ermer
    Fachbereich 3 Wirtschafts- und Rechtswissenschaften Fachbereich 5 Gestaltung und Kultur Modedesign Bekleidungstechnik
  • M.A. Sofia Fernández
    Industrial Design, System Design
  • Prof. Dipl.-Des. (FH) Horst Fetzer
    Mode und Funktion, Kollektionsstrategie, Marketing, Innovative Produktentwicklung (M), Produktmanagement, Menswear, Womenswear, Active Sportswear, Functional Fashion, Corporate Fashion
  • Prof. Sebastian Feucht
    Entwurfsmethodik und Designentwurf mit dem Schwerpunkt Sustainability und Technologie
  • Prof. Monika Fuchs
    Produktmanagement, Beschaffungsmanagement, Arbeitswissenschaften, Wäschepflege im Haushalt
  • M.A. Thu Thao Haussmann
    Modedesign, Strickdesign, Stricktechnik
  • Prof. Daniela Hensel
    Corporate Design, Editorial Design, Service Design
  • M.A. Lukas Hofmann
    Industrial Design
  • Prof. Jürgen Huber
    Kommunikationsdesign
  • Prof. Andreas Ingerl
    Audiovisuelles Multimedia und Screendesign
  • Prof. Dr.-Ing. Johann Habakuk Israel
    Angewandte Informatik Mensch-Maschine-Interaktion Virtual Reality Tangible User Interfaces Skizzenbasiete Modellierung und Interaktion
  • Felix Kapolka
  • Andreas Kettenhofen
    Betreuung des A/V-Labors und des Labors Desktop Publishing für den Studiengang Wirtschaftskommunikation
  • Bianca Koczan
    Research Associate H T W B e r l i n University of Applied Sciences and G I U A S German International University Applied Sciences C a i r o Senior University Lecturer at H F K University of the Arts B r e m e n and B U R G Burg Giebichenstein University of Art and Design H a l l e Doctoral Scholar in Philosophy at Fashion & Style Department of IKL Institute for Artistic Teaching at ] a [ Academy of Fine Arts V i e n n a
  • Prof. Dr.-Ing. Ingo Marsolek
    Arbeits- & Produktgestaltung
  • Prof. Johanna Michel
    CAD-Fashion, Gestalterische Grundlagen, Digitale Präsentation, Trendbezogene Kollektionskonzepte
  • Prof. Dr. Tobias Nettke
    Bildung und Vermittlung in Museen, Museumspädagogik, Museumskommunikation, Kulturvermittlung
  • Antonia Schäfer
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin – PIIQUE-Projekt Designbasierte Methoden | Design Thinking Interaktionsgestaltung | Interaction Design Informationsvisualisierung
  • Prof. Grit Seymour
    Modedesign, Strickdesign, Kreativdirektion
  • Prof. Henrik Spohler
    Fotografie
  • Martin Steinicke
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Lehrbeauftragter Koordinator DAAD-Projekt German International University of Applied Sciences (GIU AS) Koordinator / Senior Researcher Projekt "afrikanisch-deutsches Forscher_innen Netzwerk Visuelle Kommunikation mit Augmented und Virtual Reality (ViCAR)" Koordinator HTW Teilprojekt „WIR!-Bündnis Mixed Reality for Business (MR4B.de)" Creative Media Research and Development Group Anwendungszentrum „Applied Interactive Technologies (APITs)“ Forschungs- & Weiterbildungszentrum für Kultur und Informatik
  • Prof. Dr. Carsten Totz
    Wirtschaftskommunikation, Digitale Kommunikation, Digitale Kontaktpunkte, Digitale Interfaces, Conversational Interfaces, Chatbots, Digitale Markenführung, Digitale Medien, User Experience Design, Customer Experience, Brand Experience, Social Media, Markenstrategie, Branding
  • Prof. Jan Vietze
    Industrial Design, Transportation Design

Projekte

Publikationen

Vorträge / Veranstaltungen

Forschungscluster