Medienwissenschaft

Forscher_innen

  • Prof. Dr. Andreas Baetzgen
    Wirtschaftskommunikation
  • Prof. Birgit Bauer
    Designkonzeption und -theorie, Projektarbeit
  • Prof. Susanne Brandhorst
    Game Design
  • Prof. Thomas Bremer
    Spiel, Game Design, Game System Design, Game Thinking, Virtual Reality, Augmented Reality, Experience Design, Spielkonzeption und -entwicklung, System Entwicklung, Analyse von Spielsystemen, Entwicklung von System-Architekturen
  • Dipl.-Inf. Rahel Bringmann
    IT-Administration SG Modedesign, Industrialdesign, Kommunikationsdesign, Webserver-Administration
  • Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch
    Medienwirtschaft, Medieninformatik
  • Dr. Ana Donevska-Todorova
    Informatik, Kommunikation und Wirtschaft (FB 4) Wirtschafts - und Rechtswissenschaften (FB 3)
  • Prof. Dr. Susanne Femers-Koch
    Text und Rhetorik, Public Relations, Kommunikationsmanagement, Compliance Kommunikation, Werbung, Kommunikations- und Wirtschaftspsychologie, Biografisches und Kreatives Schreiben, Schreibwissenschaft
  • Prof. Horst Fetzer
    Mode und Funktion, Kollektionsstrategie, Marketing, Innovative Produktentwicklung (M), Produktmanagement, Menswear, Womenswear, Active Sportswear, Functional Fashion, Corporate Fashion
  • Prof. Dr. Regina Frieß
    Medientheorie, Medienforschung, Medienkonzeption, Medienwirtschaft
  • Prof. Daniela Hensel
    Service Design, Public Design, Brand Design
  • Prof. Dr. Heike Marita Hölzner
    Entrepreneurship und Mittelstandsmanagement
  • Prof. Dr. Klaus Jung
    Medieninformatik, Visual Computing
  • Prof. Dr.-Ing. Thomas Jung
    Angewandte Informatik, Multimedia
  • Felix Kapolka
  • Bianca Koczan
    Lecturer, Researcher, and Critical Practitioner of practice-led and practice-based Design Studies, with extensive practical expertise in an expanded field of Fashion Design and Design in general, practicing out of a perspective of Care and questioning biases of gender, race, and class in Design
  • Prof. Dr. Stefanie Molthagen-Schnöring
    Wirtschaftskommunikation mit dem Schwerpunkt Kommunikationsmanagement
  • Stephen Mortimer
    English as a foreign language
  • Prof. Dr. Tobias Nettke
    Bildung und Vermittlung in Museen, Museumspädagogik, Museumskommunikation, Kulturvermittlung
  • Prof. Dr. Kristoff Ritlewski
    Intellectual Property Law, Copyright, Unfair Competition Law and Antitrust Law
  • Maria Schmidt
    Referentin der Vizepräsidentin für Forschung, Transfer und Wissenschaftskommunikation
  • Prof. Dr. Niklas Schrape
    Strategische Planung der Wirtschaftskommunikation, Kreativ-Strategie, Gamification, Serious Games und Rhetorik.
  • Dipl.-Komm.-Wirt Karsten Schulz
    Lehrbeauftragter (vormals Vertretungsprofessor und Gastdozent) im Studiengang Wirtschaftskommunikation
  • Antonia Schäfer
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin – PIIQUE-Projekt Designbasierte Methoden | Design Thinking Interaktionsgestaltung | Interaction Design Informationsvisualisierung
  • Martin Steinicke
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Lehrbeauftragter Co-Koordinator DAAD-Projekt German International University of Applied Sciences (GIU AS), GIU Kairo Creative Media Research and Development Group Anwendungszentrum „Applied Interactive Technologies (APITs)“ Forschungs- & Weiterbildungszentrum für Kultur und Informatik
  • Prof. Dr. Gefei Zhang
    Medieninformatik

Projekte

Publikationen

Vorträge / Veranstaltungen

Forschungscluster