Smart Home mal anders

Prof. Dr. Markus Krämer | Experte für Informations- und Kommunikationssysteme im Facility Management, Informationsmanagement, Geschäftsprozessmanagement und in der Prozessmodellierung

Denken Sie bei exotischen Pflanzen in einem botanischen Garten an moderne Informationstechnologie? Vermutlich nicht. Prof. Dr. Markus Krämer sehr wohl. Er half dem Botanischen Garten in Berlin dabei, eine Fülle von sogenannten Geodaten — beispielsweise das Wissen darum, wo welche der 22.000 Pflanzen wächst — mit Hilfe von Datenbanksystemen über Schnittstellen mit dem Gebäudemanagement zu verknüpfen. Wenn jetzt gebaut oder saniert wird, dann weiß der für sämtliche Gebäude auf dem 43 Hektar großen Areal des Botanischen Gartens verantwortliche Facility Manager genau, wo was wächst und wo Rücksicht auf die Botanik zu nehmen ist.

Das Projekt "ArcoFaMa" — realisiert in Kooperation mit der Beuth Hochschule für Technik Berlin und gefördert vom Institut für Angewandte Forschung (IFAF) Berlin — ist ein gutes Beispiel dafür, was Informationstechnologie leisten kann, findet Markus Krämer. Der IT hatte sich der studierte Maschinenbauer früh zugewandt. In zahlreichen Forschungsprojekten mit Industriepartnern konzipierte und entwickelte er innovative IT-Lösungen, analysierte und modellierte Geschäftsprozesse und half so bei der Gestaltung eines menschengerechten Arbeitsumfelds. Mit dem Abschluss seiner Dissertation gründete er mit Gleichgesinnten ein Spin-Off-Unternehmen des Fraunhofer IAO und arbeitete dort als Geschäftsführer, IT-Consultant und IT-Projektsteuerer überwiegend für mittelständische Unternehmen. Seit 2006 lehrt Markus Krämer im Studiengang Facility Management. Mit Building Information Modeling, das heißt: der IT-gestützten Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden — hat er ein weiteres Themenfeld für sich entdeckt. Dabei forscht er am liebsten anwendungsorientiert und in Kooperation mit Unternehmen.

Die entsprechenden Kontakte entstehen nicht selten auch über Studierende und ihre Bachelor- bzw. Masterarbeiten, für die es im Studiengang eine nützliche Stellenbörse gibt. Auch Absolvent_innen besinnen sich gerne auf die Expertise ihres ehemaligen Professors.