"Fakt you"

Kommunikationsdesign Student Marcus Neumann wurde vergangene Woche für seine Anzeige „Fakt you“ mit dem "New(s)comers Best 2021" Award in Bronze ausgezeichnet. Der Award wird jährlich vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V. ausgerufen. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs stellte die Leuchtturmfunktion von Zeitungen im Kampf gegen Fake News heraus.

Student Marcus Neumann freut sich über den Award: "Mir war es wichtig einen außergewöhnlichen und notwendig frechen Blickwinkel, für das Thema zu finden. Den erhobenen Zeigefinger eben nur für die Leser_nnen zu schwingen, die es auch nötig haben. Allen anderen darf gerne ein freches Lächeln über die Lippen gehen."

Juror Hermann Waterkamp (Gründer / CCO, Leagas Delaney, Hamburg) zu „Fakt you“: „Diese Anzeige erklärt nicht, sie klagt nicht an, sie bläst zum Angriff. Neben anderen Ideen in der diesjährigen Runde, die das Erstgenannte sehr gut tun, bringt dieses simple Motiv nicht nur die Leistung der Zeitungen - mit Fakten gegen Fakes - schnell auf den Punkt. Es spricht auch die Sprache unserer jungen Zielgruppe.”

Die New(s)comers Best-Auszeichnungen sind mit insgesamt 7.000 Euro dotiert. Darüber hinaus werden die prämierten Anzeigen ganzseitig in deutschen Tageszeitungen veröffentlicht.

 

Zur Pressemitteilung des Verbands