O ja! - Orientierungsjahr Ausbildung und Studium

Start 05. März 2020 15:00
Ort Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Berlin | Mehringdamm 14, 10961 Berlin

Das O ja! Orientierungsjahr Ausbildung und Studium startet zum Sommersemester 2020. Bewerbungen sind noch möglich.

In zwei Semestern bekommen die Teilnehmer_innen von O ja! Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge und können erste praktische Erfahrungen in Unternehmen sammeln. Vermittelt wird außerdem Grundlagenwissen in Mathematik, Physik, Programmierung und Elektrotechnik sowie in Zeit-, Arbeits- und Projektmanagement — alles Fächer, die sowohl in der Berufsschule als auch im Studium relevant sind. Fremdsprachen-Module  oder auch Deutsch als Fremdsprache für Teilnehmer_innen aus dem Ausland — ergänzen das Orientierungsjahr. Im Anschluss können sie direkt in eine Ausbildung, ein Studium oder ein kombiniertes Ausbildungs- und Studienangebot einsteigen.

In der Infoveranstaltung geht es darum, Eure Fragen zu beantworten, z.B.

  • Was ist denn das genau und was brauche ich dafür?
  • Wie läuft ein solches Programm ab und was kann ich anschließend damit machen?