Just-in-Time-Teaching und Peer-Instruction: Wirksame aktivierende Lehrmethoden für bessere Lernergebnisse
| Start | 18. November 2025 16:00 |
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| Ende | 18. November 2025 19:30 |
| Ort | Online |
Viele Lehrende fragen sich, wie der „Wirkungsgrad“ einer Vorlesung erhöht werden kann. Wie können Studierende dazu motiviert werden, Literatur und Übungsaufgaben von der ersten Semesterwoche an kontinuierlich zu bearbeiten, sich aktiv mit eigenen Beiträgen in die Lehrveranstaltung einzubringen oder sich gar für die Vorlesung vorzubereiten?
Die Lehrmethoden Just-in-Time-Teaching (JiTT) und Peer-Instruction (PI), die in den USA an zahlreichen Universitäten seit langem bewährt sind und wissenschaftlich nachgewiesen bessere Lernergebnisse erzielen, bieten hierfür eine mögliche Lösung. Die Präsenzzeit wird genutzt, um Fragen zu klären, Verständnisschwierigkeiten zu beheben und die erworbenen Kenntnisse in Anwendungen zu vertiefen. Die enge Verflechtung von E-Learning-Komponenten mit der Präsenzlehre bietet im Vergleich zu dem bekannteren Inverted-Classroom-Format den Vorteil, dass Lehrende vorab wissen, welche Verständnisprobleme die Studierenden haben. Die Methoden sind für Gruppen mit heterogenem Vorwissen und auch für Großgruppen (> 200 Studierende) gut geeignet und werden von Studierenden sehr positiv bewertet. Die Methoden eignen sich für alle Fächer.
Der Schnupperworkshop vermittelt den Teilnehmenden den Geschmack der Lehrmethoden JiTT und PI und sie erleben diese dabei selbst, da die Veranstaltung im JiTT-/PI-Format durchgeführt wird. Sie vollziehen anhand konkreter Beispiele die Umsetzung in die Praxis nach. Sie planen eine eigene Lehrveranstaltung auf Grundlage von Lernzielen und erkennen, wie man diese Ziele mit Hilfe von JiTT und PI deutlich besser erreichen kann als mit klassischem Unterricht. Sie erfahren Tipps und Kniffe für die Anwendung der Methoden aus der Lehrpraxis der Referentin und des Referenten.
Hinweise: Der Workshop ist mit einem Zeitaufwand von 45 bis 60 Min. vorzubereiten (Lesetext und kurzer formativer Online-Test im Moodle der TH-Rosenheim in der Woche vor dem Workshoptermin). Die Ergebnisse dieses Online-Tests und die Kommentare und Wünsche der Teilnehmenden fließen in den Workshop ein. Der ZOOM-Link für den Workshop wird nach Anmeldung verschickt. Die Teilnehmenden werden gebeten, Lehrmaterial (Skript, Buchtexte) zu einem Thema ihrer Lehrveranstaltung bereitzuhalten, das für ihre Studierenden herausfordernd zu lernen ist und das üblicherweise im zeitlichen Umfang von ein bis zwei Doppelstunden behandelt wird (und idealerweise noch im Dezember oder Januar behandelt wird). Dieses Thema wird im Kurs dann von den Teilnehmenden ins JiTT/PI-Format umgestellt. Nach der Anmeldefrist werden Sie in den Moodle-Kurs der TH Rosenheim eingeschrieben und erhalten dort alle Materialien sowie den Link zum Onlineraum.
Zielgruppe: Zielgruppe sind alle Lehrenden der HTW Berlin, die ihre Lehrveranstaltung studierendenzentrierter gestalten möchten und eine höhere Lernwirksamkeit anstreben.
Dozent*innen: Prof. Dr. Elmar Junker und Prof. Dr. Birgit Naumer (FH Rosenheim)
Prof. Dr. Elmar Junker und Prof. Dr. Birgit Naumer von der Fakultät für Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften der Technischen Hochschule Rosenheim haben zusammen mit drei Kolleg/inn/en 2025 den Preis des Deutschen Instituts für Hochschulentwicklung für die nachhaltige Weiterentwicklung der Hochschullehre gewonnen. Sie setzen sich über zehn Jahren für die Verbesserung der Lehre in diversen Projekten der Hochschuldidaktik im Team www.pro-aktjv.de ein.
Elmar Junker unterrichtet Physik, Bauphysik und Astronomie, er leitet den Hochschuldidaktik Arbeitskreis Mathe-Physik der bayrischen HAWs und war 2017 Preisträger des deutschlandweiten Ars-legendi Fakultätenpreises und Teilprojektleiter im Projekt FANTASTIC.
Birgit Naumer unterrichtet Mathematik und Numerik, sie ist Didaktikmentorin der TH Rosenheim und Teilprojektleiterin Didaktik in den Projekten HigHRoQ und FANTASTIC.
Anmeldung: Die Anmeldefrist ist der 11.11.25. Bitte melden Sie sich über folgendes Anmeldeformular an.
Die Veranstaltung kann mit 4 AE für das Berliner Zertifikat für Hochschullehre angerechnet werden. Bei Interesse können Sie innerhalb von vier Wochen nach der Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung unter lehre@htw-berlin.de anfordern.