Praktikum des Monats

Praktikum des Monats im Mittelstand

Im Praktikum des Monats im Juli stellte Stefan Uschkoreit, HTW Absolvent des Wirtschaftsingenieurwesens (Bachelor & Master), sich und seinen Werdegang sowie ein spannendes Praktikum im Mittelstand bei der ESB/ECO Schulte GmbH & Co. KGim brandenburgischen Luckenwalde, am Rande von Berlin, vor.

Seiteninhalt

Womit sich die ESB/ECO Schulte GmbH & Co. KG beschäftigt?

Wir produzieren unterschiedlichste Türfunktionssysteme. Unser Produktportfolio umfasst Beschlags- und Türschließtechnik, sowie Band-, Panik und Verriegelungstechnik. Sukzessiv haben wir uns zu einem der führenden Anbieter in den Bereichen Sicherheit, Brandschutz und Fluchtwegsicherung entwickelt.

Wie mein Werdegang war bevor ich zur ECO Schulte GmbH & Co. KG gekommen bin?

Während meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann entwickelte sich bei mir die Liebe zum Einkauf und ein besonderes Interesse an technischen Themen. Ich entschied mich dann für das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, mit der Vorstellung vor Augen, später eine Schnittstellenfunktion in genau diesen Bereichen wahrzunehmen. Den Einstieg in den technischen Einkauf fand ich als Praktikant bei MTU in Ludwigsfelde und sammelte dort mit anschließender Tätigkeit als Werkstudent im Bachelor und Masterstudium insgesamt 3,5 Jahre wertvolle Berufserfahrungen. Diese Erfahrungen lieferten die maßgeblichen Argumente für meinen Berufseinstieg bei der D-Beschlag GmbH, einem mittelständischen Unternehmen im brandenburgischen Luckenwalde, am Rande von Berlin. Dieser ist der größte Möbelgriffhersteller in Europa. Eingesetzt war ich dort im Lieferantenmanagement und der Materialwirtschaft. Um mich dann persönlich weiter zu entwickeln wechselte ich zur ESB/ECO Schulte GmbH & Ko.KG. Eingesetzt bin ich dort aktuell als Leiter Arbeitsvorbereitung/Auftragssteuerung und steuere hier ein Team von 6 Mitarbeiter_innen.

Welche Aufgaben mich täglich begleiten und was mich an meinem Arbeitsalltag begeistert?

Verantwortlich sind wir für zwei Bereiche. Zum einen bilden wir in der Arbeitsvorbereitung die Grundlage für zukünftige Produktionen. Dies bedeutet, dass wir Stücklisten, Arbeitspläne sowie Zeichnungen zur Verfügung stellen und den gesamten Produktionsablauf zuvor durchdenken. Der zweite Bereich ist die Auftragssteuerung. Wir bilden die Schnittstelle zwischen dem Vertrieb, welcher in Menden sitzt, und der Produktion in Luckenwalde. Hierbei steht in unserem Fokus die Terminwünsche unserer Kunden zu befriedigen sowie unsere Produktion proaktiv mit zugehörigen Produktionsaufträgen zu  versorgen. Ich bilde sozusagen den Kopf dieser beiden Abteilungen und verantworte und steuere deren Handeln bzw. Aufgaben. Parallel gehört zu meinen Aufgaben Kalkulationen, Prozessoptimierungen sowie Inventurleitung.

Mich begeistert neben der Team- sowie Projektverantwortung die Herausforderung der ERP-Einführung an unserem Luckenwalder Standort. Man spürt förmlich, wie aus dem mittelständischen Unternehmen sukzessiv ein effizientes  und strukturiertes Unternehmen wächst. Ich empfinde es als großartig, ein Teil dieser so wichtigen Phase zu sein und diesen Wandel mitzugestalten.

Welches Praktikum auf Bewerber_inn_en wartet und was hier besonders reizvoll oder spannend ist?

In meinen Augen ein sehr spannendes Praktikum. Ein mittelständisches Unternehmen welches sukzessiv wächst möchte nun sein aktuelles Warenwirtschaftssystem auf ein namhaftes ERP-System umstellen. Verantwortlichkeiten, Prozesse, Strukturen stehen aktuell zur Diskussion. Wir befinden uns in einem entscheidenden sowie spannenden Umbruchprozess. Versschweigen will ich dennoch nicht, dass auch u.a. die Datenqualität optimiert werden muss. All das dient der sauberen Softwareumstellung sowie einem späteren sauberen Produktionsprozess.

Ich bin der Überzeugung, dass die Unterstützung sowie das Begleiten bei diesem Wandlungsprozess für Studierende besonders reizvoll sind.

Welche Aufgaben Praktikant_innen erwarten und wie man sich einen Arbeitstag vorstellen kann?

Auf der einen Seite würden wir Teil-Projekte im Rahmen der ERP-Einführung bei Ihnen platzieren. Hierzu müssen notwendige Daten für den Entscheidungsprozess aufbereitet werden. Zum anderen ist es notwendig gewisse Prozesse, Dokumente und Daten gemäß der getroffenen Entscheidungen anzupassen. Der Arbeitsalltag wird sich je nach Zeitpunkt des Projekts etwas unterschieden. Fakt ist, dass Sie sich sukzessiv zu einem essenziellen Bestandteil entwickeln können und bei der jeweiligen Umsetzung einen erheblichen Mehrwert für das Unternehmen darstellen.

Die ausführliche Praktikumsausschreibung ist hier zu finden. Alternativ zum Vollzeitpraktikum besteht auch die Möglichkeit, die Aufgaben als Werkstudent_in wahrzunehmen.

Wann man als Praktikant_in am richtigen Platz ist?

Wenn Sie den Strukturwandel in unserem Unternehmen begleiten, Veränderungen beeinflussen und umsetzen wollen, sind Sie der/die ideale Bewerber_in. Aber auch ein gewisser Fleißanteil mit Durchhaltevermögen im Rahmen einiger Umstellungsprojekte ist für die Aufgaben gefordert.

Lässt sich nach dem Praktikum eine Bachelorarbeit anschließen?

In der Regel ist dies möglich. Letztlicht hängt dies aber davon ab, wie sich das Praktikum entwickelt und welche Themen sich hieraus ergeben.

Wieviel Zeit man mindestens einplanen sollte?

Wir planen i.d.R. mit einer Arbeitszeit von ca. 40/ Woche; wobei wir diesbezüglich aber auch flexibel aufgestellt sind, sollte die Tätigkeit als Werkstudent_in ausgeübt werden. Eine Mindestdauer von 5-6 Monaten würden wir begrüßen.

Ob das Praktikum vergütet wird?

Selbstverständlich erhält jede_r Praktikant_in eine faire Vergütung.

Wie man sich bewirbt und worauf man im Bewerbungsprozess achten sollte?

Wir legen viel Wert auf eine offene, ehrliche und vollständige Bewerbung, die selbstverständlich auch den aktuellen Standards entspricht.

Die Unterlagen werden via Email an Frau Schulze geschickt. Sofern wir einen positiven Eindruck bekommen haben und Bewerber_innen zu uns passen, lernen wir Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch näher kennen.

Kontakt: Andrea Schulze/Personalabteilung; E-Mail: a.schulze@eco-schulte.de; Telefonnummer: 03371/6949-122

 

Mein persönlicher Karrieretipp, damit das Praktikum aber auch der Jobeinstieg von Erfolg gekrönt sind?

Immer wissbegierig bleiben sowie mit Fleiß und Engagement die gestellten Herausforderungen meistern. Vor allem aber viel Praxisluft schnuppern und schon im Studium Erfahrungen als Werkstudent_in sammeln!