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Bewerbungsablauf und Bewerbungsunterlagen

1. Nominierung durch die Heimathochschule

Bevor eine Bewerbung möglich ist, muss die Nominierung durch die Heimathochschule erfolgen.

Hierzu erhalten die registrierten Koordinatoren jeweils Mitte September (für Bewerbungen zum darauffolgenden Sommersemester) bzw. Mitte März (für Bewerbungen für das darauffolgende Wintersemester) einen Link mit dem die Nominierung im "Mobility Online" Portal durchgeführt werden kann.

Die Nominierungsfristen lauten wie folgt:

Bis spätestens 15. Oktober für das darauffolgende Sommersemester (Start Mitte März)

Bis spätestens 15. April für das darauffolgende Wintersemester (Start Mitte September)

Alle erfolgreich nominierten Studierenden erhalten am 20. Oktober (Sommersemester-Nominierung) bzw. 20. April (Wintersemester-Nominierung) eine E-Mail mit dem Link zum Bewerbungsportal sowie alle für den Bewerbungsprozess relevanten Informationen.

Es ist zu beachten, dass Nominierungen per E-Mail oder per Post nicht berücksichtigt werden können und dass Nomierungen nur für Studiengänge erfolgen können, die durch einen Kooperationsvertrag abgedeckt und entsprechend im Mobility Online Portal auswählbar sind.

Die Termine für das kommende Sommersemester 2018 sind wie folgt:

Beginn der Orientierungstage: 15. März 2018

Ende der Vorlesungszeit und ersten Prüfungszeitraumes: 28. Juli 2018

  (Detailliertere Semesterdaten sind unter Punkt  "4. Semesterdaten"  aufgeführt.

 

2. Bewerbung im "Mobility Online" Portal

Alle nominierten Bewerber erhalten von uns (an den oben genannten Daten) per E-Mail den Link zum Mobility-Online Portal, in dem die folgenden Dokumente innerhalb der Bewerbungsfrist eingereicht werden müssen:

  • Bewerbungsformular  (wird im Mobility Online Portal generiert)
  • Transcript of Records (stellt Ihre Hochschule aus)
  • Learning Agreement (hier muss zwingend die Vorlage aus dem Mobility Online Portal benutzt werden) Falls Studierende auch ein Learning Agreement im Format der Heimathochschule benötigen, müsste dies im Bewerbungsportal nach dem HTW Learning Agreement hochgeladen werden
  • Krankenversicherungsnachweis für die Zeit des Auslandsaufenthaltes (Kopie der EU-Versichertenkarte bei EU-Studierenden)
  • Nachweis über Sprachkenntnisse — Niveaustufe B2 Deutsch (falls Sie auf Deutsch studieren) oder  Niveaustufe C1 Englisch (falls Sie auf Englisch studieren)
    - Auch wenn Sie auf Englisch studieren werden, ist es empfohlen (aber keine Voraussetzung) über zumindest grundlegende Deutschkenntnisse zu verfügen
  • Pass- oder Personalausweiskopie
  • Passphoto
  • Portfolio, falls die Bewerbung für einen Designstudiengang erfolgt

Zusätzlich von Studierenden aus Nicht-EU-Ländern werden nach Ankunft benötigt:

  • Nachweis einer deutschen gesetzlichen Krankenkassenversicherung. Es können auch vor Ort beim Welcome Meeting Krankenversicherungen abgeschlossen werden, da Vertreter mehrerer Versicherungsunternehmen anwesend sein werden.
  • Es ist zu beachten, dass die HTW Berlin nur Studierende einschreiben kann, die einen entsprechenden Versicherungsnachweis eingereicht haben. Reiseversicherungen können nur für den Monat, in dem die Welcome Weeks stattfinden (September bzw. März), akzeptiert werden.
  • Nichteuropäische Studierende müssen für alle anderen Monate eine gesetzliche Krankenversicherung (ca. 75 EUR pro Monat) vorweisen.

Die Bewerbungsfristen lauten wie folgt:

Bis spätestens 10. November für das darauffolgende Sommersemester (Start Mitte März)

Bis spätestens 10. Mai für das darauffolgende Wintersemester (Start Mitte September)

Es ist zu beachten, dass Bewerbungen per E-Mail oder per Post nicht berücksichtigt werden können.

 

3. Kursangebot

Alle Studiengänge die auf Englisch angeboten werden sind auf unserer Horizon Websitezu finden.

Alle weiteren Studiengänge welche auf Deutsch angeboten werden sind auf der Website der HTW Berlin zu finden.

Es ist zu beachten, dass es nicht möglich ist auf dem Learning Agreement Kurse aus mehr als einem Studiengang einzutragen. Weiterhin muss der gewählte Studiengang an der HTW Berlin zum Studiengang, in dem an der Heimatuniversität studiert wird, korrespondieren.

 

4. Semesterdaten

Für das Sommersemester 2018 lauten die Semesterdaten wie folgt:

Ankunft: zwischen 1. und 14. März 2018

Welcome Meeting (Beginn der Orientierungswochen): Donnerstag, 15.März 2018

Beginn der Vorlesungszeit: 4. April 2018

Vorlesungsfreie Zeiten:  30th März, 2nd April, 1st Mai, 10th Mai, 11th Mai, 12th Mai and 21st Mai 2018

Ende des Vorlesungs- und Prüfungszeitraumes: 28. Juli 2018

 

Für das darauffolgende Wintersemester 2018/19 lauten die Semesterdaten wie folgt:

Ankunft: zwischen 1. und 12. September 2018

Welcome Meeting (Beginn der Orientierungswochen): Donnerstag, 13. September 2018

Beginn der Vorlesungszeit: 2. Oktober 2018

Feiertage: 3.Oktober 2018, 25. und 26. Dezember 2018, 1. Januar 2019

Vorlesungsfreie Zeiten:  24. Dezember 2018 bis 1. Januar 2019

Ende des Vorlesungs- und Prüfungszeitraumes 9. Februar 2019

 

5. Bestätigung des Auslandsaufenthaltes

Nachdem die Bewerbungsdokumente von uns geprüft wurden, wird der Acceptance Letter (per E-Mail) und ggf. die  Einladung für die Beantragung des Visums (per Post) von uns bis Mitte Juni (für das folgende Wintersemester) bzw. bis Mitte Dezember (für das folgende Sommersemester) versendet.

Der Acceptance Letter  enthält  u.a. Informationen zur Zahlung des Semesterbeitrags (inkl. Semesterticket) sowie die Semestertermine.

In einem zweiten Brief informieren wir Sie dann detaillierter zur zeitlichen Planung für Ihre Anreise und Zimmerreservierung im Wohnheim, falls Sie einen Wohnheimplatz erhalten haben.

Bewerber werden in der ersten Augustwoche (Wintersemester) oder in der ersten Februarwoche (Sommersemester) ihr genehmigtes bzw. angepasstes Learning Agreement erhalten.

 

 

Sprachvoraussetzungen

Bei Bewerbugen für englischsprachige Studiengänge müssen Sprachnachweise eingereicht werden, die den folgenden Ergebnissen entsprechen:

- Europäischer Referenzrahmen (CEFR): C1

- TOEFL iBT: mindestens 95

- IELTS: mindestens 7.0

-TOEIC: mindestens 490 - 495 (Hören), 455 - 495(Lesen)

- Cambridge Certificate: Certificate in Advanced English (CAE)

- es kann auch eine Bestätigung des International Office oder des Fremdsprachenzentrums der Heimathochschule akzeptiert werden, wenn darin explizit ein Level von mindestens C1 angegeben ist

 

Bei Bewerbugen für deutschsprachige Studiengänge müssen Sprachnachweise eingereicht werden, die den folgenden Ergebnissen entsprechen:

- Europäischer Referenzrahmen (CEFR): B2

-TestDaF: mindestens TDN3

- Goethe Zertifikat: mindestens Goethe-Zertifikat B2

- es kann auch eine Bestätigung des International Office oder des Fremdsprachenzentrums der Heimathochschule akzeptiert werden, wenn darin explizit ein Level von mindestens B2 angegeben ist

 

 

 

 

Semesterbeitrag

Der obligatorische Semesterbeitrag für Austauschstudierende in Höhe von ca. 260 EUR  muss nach Ihrer Ankunft von einem Europäischen Konto (IBAN und BIC) überwiesen werden (bis spätestens 4 Wochen nach dem Welcome Meeting). Studierende, die kein europäisches Konto besitzen, wird empfohlen, ein deutsches Bankkonto zu eröffnen.

Der Semesterbeitrag wird fast vollständig genutzt, um die Kosten für das Semesterticket  zu decken, mit dem Sie die öffentlichen Verkehrsmittel ( S-Bahn, U-Bahn, Tram und Bus) in den Zonen A, B und C (Berlin und Umland) nutzen können. Ein geringer Teil des Semesterbeitrages wird zur Deckung weiterer Kosten, z.B. Aufwendungen des Studentenwerks, verwendet.

Jeder Studierende muss den Semesterbeitrag entrichten und eine Immatrikulation ohne Bezahlung des Semesterbeitrages ist nicht möglich.

Es handelt sich beim Semesterbeitrag nicht um Studiengebühren und in Einklang mit bestehenden Bestimmungen über Austauschkooperation werden keine weiteren Kosten, die über den Semesterbeitrag hinausgehen, erhoben.

 Studierende können im LSF-System nachschauen, ob der Semesterbeitrag erhalten wurde, indem sie auf "Rückmeldestatus" klicken.

Falls Studierende einen Austausch an der HTW Berlin absolvieren, der länger als ein Semester dauert, muss der Semesterbeitrag für das zweite Semester spätestens bis zum 1. März (Rückmeldung zum Sommersemester) bzw. bis zum 1. September (Rückmeldung zum Wintersemester) auf das Konto der HTW Berlin überwiesen werden.