Collaborative Online International Learning (COIL)

Collaborative Online International Learning, kurz COIL, ist ein Ansatz, bei dem Studierende über Ländergrenzen hinweg in gemischten Teams für das Lösen einer Aufgabe zusammenarbeiten. Durch diese virtuelle Zusammenarbeit werden sowohl bei Studierenden als auch Lehrenden digitale sowie methodische Fähigkeiten als auch ein gegenseitiges kulturelles Verständnis gefördert.

Internationalisation at Home

Um in einer globalisierten Arbeitswelt erfolgreich zu sein, wird die Arbeit in virtuellen internationalen und interdisziplinären Teams immer wichtiger. Durch die Teilnahme an COIL-Kursen sollen auch Studierende, die aus persönlichen oder wirtschaftlichen Gründen bisher nich an klassischen Austauschprogrammen teilnehmen konnten, die Chance erhalten, von zu Hause aus interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und sich international zu vernetzen. COIL-Kurse tragen dazu bei, den Umgang mit digitalen Werkzeugen und Kollaborationsplattformen zu intensivieren und können Anregung für eine spätere physische Mobilität sein.

Vorteile auf einen Blick

• Lehrende entwickeln didaktische, methodische und digitale Kompetenzen (weiter) und können den „international classroom“ erschließen, vielfältige Perspektiven bereichern die Lehrveranstaltungen
  • internationale und interkulturelle Kompetenzen werden gestärkt
  • Ausbau internationaler Kontakte und Netzwerke
  • Nicht-mobile Studierende erhalten die Möglichkeit, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln
  • virtuelle Arbeit in Gruppen als essentieller Teil der digitalisierten Arbeitswelt wird trainiert
  • abwechslungsreiches Lehr-Lern-Setting, variable Kurslänge und -intensität

Planung und Durchführung von COIL-Kursen

Die Verantwortung bei der Konzeption, Umsetzung und Anerkennung von COIL-Kursen liegt bei den beteiligten Hochschulen. Je nach Inhalt der Lehrveranstaltung und Erfahrung der Lehrenden kann der Umfang der Kooperation von einer einzelnen Sitzung bis zu einem ganzen Semesterkurs mit gemeinsamen Abschlussprojekt reichen. Kernelement ist stets die Zusammenarbeit in international gemischten Studierendengruppen. Gerne unterstützt Sie das International Office bei Ihrem COIL-Vorhaben!