Austausch in der EU (ERASMUS+)

100 Partnerhochschulen in Europa

Der beliebteste und unkomplizierteste Weg zu einem Auslandssemester ist das ERASMUS+-Programm der Europäischen Union. Durch dieses Programm soll der Studierendenaustausch innerhalb der EU gefördert und die Anerkennung der erbrachten Leistungen vereinfacht werden. Die HTW Berlin unterhält in diesem Rahmen Beziehungen zu rund 100 europäischen Partnerhochschulen, mit denen ein reger Studierendenaustausch stattfindet.

Dauer der Förderung

Mit ERASMUS+ können Sie während jeder Studienphase Aufenthalte in den Programmländern im europäischen Ausland absolvieren:

• Je bis zu 12 Monate im Bachelor, Master, Promotion bzw. 24 Monate für einzügige Studiengänge (Staatsexamen etc.)
  • Studienaufenthalte im europäischen Ausland von je 2 bis 12 Monaten Länge (auch mehrfach)

Leistungen

• Mobilitätszuschuss zu den auslandsbedingten Mehrkosten von mind. 490,- Euro bis max. 600,- Euro im Monat (mehr Infos hier)
  • zusätzlich Infos zu Social Topups (mehr Infos hier)