FAQ für geflüchtete Studierende und Studieninteressierte

Studierende und Studieninteressierte aus der Ukraine sind an der HTW Berlin herzlich willkommen.

Wichtige Webseiten Schnellzugriff

DAAD Nationale Akademische Kontaktstelle Ukraine  Studienangebot Deutschland, Unterstützungsangebote

Germany4Ukraine - Lotse - Studium und Forschung, Schulsystem, Anerkennung Beruf und Studium, Ausbildung etc.

https://support.uastudents.de/  Vernetzung Hochschulen und Studierende

Seiteninhalt

Kann ich an der HTW Berlin meinen gewünschten Studiengang studieren?

Meine Schritte zur Überprüfung:

  1. Studiengangübersicht mit Filterfunktion nutzen
  2. erforderliche Sprachkenntnisse prüfen
  3. gegebenenfalls Deutschkurs anfragen bzw. Bereich für ein mögliches Zusatzangebot auswählen
  4. uni assist nutzen
  5. Webseite des gewünschten Studienganges für weitere Zulassungsvoraussetzungen einsehen (Eignungstest, Vorpraktika)

Wie bewerbe ich mich an der HTW Berlin für ein Studium?

Bitte beachten: Die Bewerbungsfrist für das WiSe22/23 ist abgelaufen.

Meine Schritte bei einer Bewerbung:

  1. Bewerbungsfristen beachten
  2. Hinweise zur internationalen Bewerbungen befolgen
  3. besondere Hinweise und Angebote für Flüchtlinge beachten
  4. Beratungsangebote des Studierendenservice für internationale Bewerber_innen nutzen

 

Was tue ich, wenn ich die Zulassungsvoraussetzungen für ein Studium noch nicht erfülle?

Meine Möglichkeiten zur Studienvorbereitung:

Wo finde ich die passende Hochschule, wenn ich meinen Studiengang nicht an der HTW Berlin studieren kann?

Meine Anlaufstellen: