Praktikum des Monats

Im aktuellen Praktikum des Monats stellt sich Pauline Weckwerth vor. Pauline ist Absolventin des Masterstudiengangs Regenerative Energien. Nach einem Pflichtpraktikum und einer anschließenden Werkstudierendentätigkeit bei Energiekontor stieg sie schließlich als Projektkoordinatorin fest ins Unternehmen ein.

Neben der Möglichkeit eines Pflichtpraktikums, ergeben sich im Unternehmen aktuell mehrere Wege eines Einstiegs. Alle Ausschreibungen finden sich hier: https://www.energiekontor.de/unternehmen/karriere.html

Wer oder was steht hinter der Energiekontor AG?

Die Energiekontor AG ist auf die Projektierung und den Betrieb von Wind- und Solarparks  spezialisiert. Dabei gibt es verschiedene nationale und internationale Niederlassungen.  Seit der Gründung im Jahr 1990 in Bremerhaven wurden insgesamt mehr als 1,3 GW Leistung projektiert und errichtet. Diese setzen sich aus knapp 150 Windparks in Deutschland, Großbritannien und Portugal, sowie aus 14 Solarparks in Deutschland zusammen. Dabei behält Energiekontor einen Teil der errichteten Parks im Eigenbestand,  um finanzielle Stabilität und ein nachhaltiges Wachstum erreichen zu können. Die Energiekontor AG ist im SDAX und TecDAX der Deutschen Börse in Frankfurt notiert.

Wie war dein Werdegang und wie bist du schließlich zu diesem Job gekommen?

Nach meinem Abitur war ich unentschlossen, welchen Weg ich einschlagen möchte. Ich entschied mich daher für ein freiwilliges ökologisches Jahr. In dieser Zeit merkte ich, dass  der Bereich rund um Umwelt, Nachhaltigkeit etc. spannend für mich klingt und ich mich darin weiterbilden möchte. An der TU Berlin begann ich den Studiengang Technischer Umweltschutz. Dabei habe ich schnell gemerkt, dass eine Universität zu anonym ist und keine gute Lernatmosphäre für mich bietet. Meine Wahl fiel daher auf die HTW und den Studiengang Regenerative Energien.

Im Laufe dieses Studiums habe ich einen Überblick über die verschiedenen erneuerbaren Energieträger erhalten. Relativ schnell habe ich ein Interesse an Windenergieanlagen entwickelt, da sie mich am meisten faszinieren. Am Ende des Bachelorstudiengang Regenerative Energien ist ein 6-monatiges Pflichtpraktikum vorgesehen. Über die Stellenangebote auf der HTW-Website bin ich auf  Energiekontor aufmerksam geworden und habe mich direkt beworben. Nach meinem Praktikum bin ich als studentische Hilfskraft eingestiegen und mittlerweile  bin ich als Projektkoordinatorin für Energiekontor in Potsdam tätig.

Womit beschäftigst du dich und wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

In meinem Beruf als Projektkoordinatorin bin ich für die Begleitung der Windpark-Projekte von Anfang bis Ende verantwortlich. Dazu zählt grob die Planung des Parks, die Betreuung  der GrundstückseigentümerInnen, sowie die Zusammenstellung des Genehmigungsantrags. Da die Aufgaben bzw. Herausforderungen sehr vielseitig und abwechslungsreich sind, sieht jeder Arbeitstag anders aus. Dabei ist es entscheidend, dass die Kommunikation  funktioniert. Alle im Unternehmen unterstützen sich dabei gegenseitig.

Wie arbeitest du aktuell?

Derzeit arbeite ich in Teilzeit (20 h/Woche) hauptsächlich aus dem Homeoffice. Die Gestaltung der Büro-Anwesenheit ist dabei flexibel, ich gehe entweder einmal die Woche oder alle zwei Wochen ins Büro, je nach Team-Auslastung.

Welches Praktikum wartet gerade in deinem Bereich darauf besetzt zu werden?

In unserer Niederlassung in Potsdam gibt es derzeit einen freien Praktikumsplatz, der zur  Unterstützung des gesamten Teams dient. Dabei fallen verschiedenste Aufgaben an wie beispielsweise der Kontakt zu GrundstückseigentümerInnen, Behörden oder dienstleistenden Unternehmen, unterschiedliche Berechnung mit Excel, Recherchetätigkeiten, aber auch die Unterstützung im Büroalltag.

Was macht das Praktikum aus deiner Sicht so spannend?

Unser Team in Potsdam besteht aktuell aus fünf Mitarbeitenden. Daher ist die Zusammenarbeit untereinander besonders wichtig für den Erfolg. Zudem kann sich jedes  Teammitglied einbringen, egal welchen Job er oder sie bekleidet. Das heißt Eigeninitiative ist wichtig und gern gesehen. Der Arbeitsalltag bei Energiekontor gestaltet sich außerdem sehr abwechslungsreich und es fallen täglich neue Aufgaben an, die es zu meistern gilt. Es gibt im Unternehmen
teamübergreifende Arbeitsgruppen, die sich mit spezielleren Themengebieten wie z.B. Wasserstoff oder Vogeldetektion auseinandersetzen. Dabei kannst du dich ebenfalls einbringen und so das Unternehmen vorantreiben. Hin und wieder finden Termine etc. in der Hauptzentrale in Bremen statt, welche die Möglichkeit bieten dem Büroalltag zu entfliehen und KollegInnen aus dem ganzen Unternehmen zu treffen.

Wird das Praktikum bei Energiekontor vergütet?

Ja, das Praktikum bei Energiekontor wird überdurchschnittlich vergütet.

Welche Erfahrungen sollten sich in meinen Bewerbungsunterlagen widerspiegeln?

Wenn du bei uns ein Praktikum machen möchtest, dann wäre ein Studium mit landschaftsplanerischen, geographischen, technischen und/oder wirtschaftlichen Schwerpunkten von Vorteil. Weiterhin solltest du Motivation und Leistungsbereitschaft mitbringen, sowie eine Affinität für erneuerbare Energien. Ansonsten sind Arbeitserfahrungen eher zweitrangig. Im Vordergrund steht, dass du Interesse und Lernbereitschaft mitbringst.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Der Bewerbungsprozess bei Energiekontor verläuft ganz einfach. Du schickst einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben an unsere Ansprechperson. Es folgt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, welches mit unserem Teamleiter und einem Vorstandsmitglied stattfinden wird. Im Anschluss haben beide Parteien die Möglichkeit zu entscheiden, ob weiterhin Interesse besteht. Wenn du die Stelle bei uns bekleiden möchtest, dann gibt es einen weiteren Termin, bei dem du und unser Team sich kennenlernen.

Die Bewerbungsunterlagen schickst du vorab einfach an Nicole Bär, Teamleiterin HR (E-Mail: nicole.baer@energiekontor.com, Telefonnummer: 0421/ 3304 500)

Dein Tipp, damit die Suche nach einem Praktikum erfolgreich verläuft?

Bei der Suche nach einem Praktikum ist es wichtig, dass man die Ohren offenhält. Oft schicken ProfessorInnen Stellenangebote per Mail. Zudem gibt es von der HTW eine Website des Studiengangs, wo auch ich meinen Praktikumsplatz gefunden habe, auf der oft verschiedene Stellen angeboten werden. Alternativ lohnt sich der Blick auf das Stellenticket HTW Berlin.

Dein Tipp, damit das Praktikum selbst zum Erfolg wird?

Es ist wichtig und gern gesehen, dass man viele Fragen stellt und damit Interesse zeigt. Um sich intern gut vernetzen zu können, muss man offen und freundlich auf KollegInnen zugehen.