Unser Team

SCHREIBBERATER_INNEN

Theda Bader

Wissenschafts-Lektorin und Schreibcoach

Schreiben ist ein wesentlicher Bestandteil des Studiums. Die Anforderungen, die wissenschaftliche Textproduktion an Studierende stellt, sind dabei vielfältig und sorgen oft für Verunsicherung. Ich unterstütze seit vielen Jahren Schreibende in allen Phasen des Schreibprozesses und bei verschiedenen Fragen rund um das Verfassen von (wissenschaftlichen) Texten. Als ausgebildete Schreibberaterin auf der einen und Schreibende auf der anderen Seite weiß ich, dass schreiben lernen ein lebenslanger Prozess und schreiben können nicht nur im wissenschaftlichen Kontext eine Bereicherung ist.

Schreiben ist für mich Kommunikations-, Denk-, Reflexions- und Gestaltungswerkzeug.

Astrid Schürmann

Trainerin und Beraterin für Wissenschaftliches Schreiben

Über neue, interessante Fragen und Denkanstöße zu diskutieren, ist für mich der schönste Teil der Wissenschaft. Daher schreibe ich gerne Texte, in denen ich meine Gedanken und Überlegungen, die Ergebnisse meiner Forschungen darstellen kann. Ich mag es, mit Studierenden heraus zu finden, wie man das leichter und mit mehr Motivation machen kann.

DOZENT_INNEN

Sarah Hostmann

Trainerin Lernstrategien

Wenn einem etwas Spaß macht, lernt man Neues wie von selbst. Idealerweise trifft das auch auf das Studium zu. Jedoch ist es ganz normal, ab und an Schwierigkeiten mit dem Lernen zu haben. Hier setzen meine Workshops an. Zum effizienten Lernen gehören nicht nur passende Lerntechniken, sondern auch eine Lernstrategie, die zu einem passt, und Vertrauen in die eigene Wirksamkeit. In meinen Lernstrategie-Workshops arbeiten wir an diesen drei Komponenten, interaktiv und teilnehmendenzentriert.

Yuca Meubrink

STUDENTISCHE MITARBEITER_INNEN

Morgane Haupt

Da ich selbst an der HTW studiere, finde ich es eine tolle Möglichkeit, die Brückenkurse und Workshops, die wir für Studienanfänger_innen und Studierende durchführen, mit zu planen und zu organisieren. Die Arbeit für das Lernzentrum bietet mir nicht nur Einblicke hinter die Kulissen der Hochschule, sondern auch die Chance, mich auszuprobieren, einzubringen, Neues zu entwickeln und zu lernen.

Niklas Schneeberger

Ich studiere im dritten Semester Kommunikationsdesign an der HTW Berlin. Da ich mein Studium mit meinem Nebenjob verbinden wollte, habe ich mich beim Lernzentrum beworben. Dort liegen meine Schwerpunkte in der Konzeption, Gestaltung und Pflege der Webpräsenz, der Koordination von Workshops und Brückenkursen sowie deren Auswertung. Somit kann ich mein Wissen aus Studium und Ausbildung gut anwenden und habe einen Blick hinter die Kulissen der Hochschule.