HTW StudentCard

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Funktionen der HTW StudentCard

Die HTW StudentCard fungiert als

  • Studierendenausweis
  • Mensakarte mit Geldbörsen-/Bezahlfunktion
  • Bezahlung von Druck- und Kopierdiensten
  • Bibliotheksausweis für die HTW Berlin

Ab Wintersemester 2023/24 fungiert die Karte nicht mehr als Semesterticket.

Ihre persönliche Student-Card

Vor dem Start ins Studium wird Ihnen eine Willkommens-E-Mail an Ihre private E-Mail-Adresse geschickt. Diese enthält die Zugangsdaten für Ihren HTW-Account und Informationen zum Erhalt Ihrer StudentCard.

Bitte beachten Sie folgende Informationen:

  • Sie erstellen sich Ihre StudentCard selbst an einem AusgabeAutomaten am Campus Treskowallee, Gebäude A, vor Raum 149 oder am Campus Wilhelminenhof, Gebäude F, Foyer Eingang F1
  • Nach der Erstellung gehen Sie mit der StudentCard zu einem ValidierungsAutomaten und lassen sich das aktuelle Semester und die Gültigkeit aufdrucken. Die Validierung muss von Ihnen zu Beginn eines jeden Semesters erneut vorgenommen werden. Automaten für die Validierung befinden sich an beiden Standorten der HTW Berlin.
    Für die nächsten Semester gilt: Die Validierung können Sie, sobald Sie sich erfolgreich für das neue Semester zurückgemeldet haben, bereits vor dem Start des neuen Semesters durchführen. Es wird dann das alte und neue Semester auf die Kartenrückseite gedruckt.

Rückgabe bei Exmatrikulation

Die Fahrtberechtigung und alle weiteren Vorteile durch die HTW StudentCard (HSC) gibt es nur für immatrikulierte Studierende. Mit der Exmatrikulation endet der Studierendenstatus und damit auch die Berechtigung zum Besitz der HSC. Lassen Sie sich das Restguthaben auf der HSC auszahlen und geben Sie sie bitte beim Studierendenservice der HTW Berlin, Treskowallee 8, 10318 Berlin zurück.

Ersatzausstellung bei Defekt und Verlust

Sollte Ihre StudentCard defekt oder Ihre Karte verlustig gegangen sein, so können Sie im Studierenden-Service-Center (SSC) eine neue Karte beantragen. Dies kann über das Kontaktformular des SSC oder persönlich zu den Öffnungszeiten erfolgen. Wenn Sie den Defekt selber verschuldet haben bzw. die Karte verloren wurde, müssen Sie eine Gebühr für die Ersatzausstellung bezahlen (EC-Karte erforderlich).

Sie erhalten vom SSC einen Dokument mit einem neuen QR-Code zur Erstellung einer neuen Karte. Sie benötigen dieses Dokument zusätzlich für die Übertragung Ihres Mensa-Guthabens. Legen Sie das Schreiben bitte entsprechend an der HTW Mensa Kasse vor. Information zur Übertragung Ihres Drucker-Guthabens finden Sie auf dieser Webseite.

Auszahlung von Restguthaben

Restguthaben für die Mensa können Sie sich an jeder Mensakasse der HTW Berlin gegen Vorlage der HSC auszahlen lassen. Restguthaben für Kopierer der HTW Berlin werden in der Abteilung Technische Dienste (ATD) gegen Vorlage der HSC ausgezahlt, Ansprechpartner hierfür ist Herr Bernd Räke.