Semesterbeiträge

Für die Immatrikulation und Rückmeldung ist innerhalb der entsprechenden Fristen der jeweilige Semesterbeitrag zu zahlen. Dies erfolgt per Überweisung. Sie erhalten keine gesonderte Zahlungsaufforderung.

Zusammensetzung

für Präsenzstudium und Studienkolleg.

Verwaltungsgebühr
(gem. § 2 Abs. 7 BerlHG)
50,00 €
Beitrag zur Studierendenschaft
(gem. Beitragsordnung der Studierendenschaft i.V.m. § 20 BerlHG)
7,00 €
Beitrag zum Studierendenwerk Berlin
(gem. Sozialbeitragsverordnung)
54,09 €
Beitrag zum Semesterticket
(gem. Beitragsordnung der Studierendenschaft i.V.m. § 18a Abs. 4 BerlHG)
193,80 €
Beitrag zum Sozialfond zum Semesterticket
(gem. Beitragsordnung der Studierendenschaft i.V.m. § 18a Abs. 5 BerlHG)
2,00 €
Gesamtbetrag
306,89 €
Bei verspäteter Rückmeldung wird zusätzlich eine Säumnisgebühr fällig.
(gem. VGebO i.V.m. § 11 Abs. 3 HO)
19,94 €

Für Urlaubssemester können sich die Beiträge verringern.
Für Austauschstudierende entfällt die Verwaltungsgebühr.

Bankverbindung

Kontoinhaberin:HTW Berlin
Bankname:Postbank Berlin
IBAN:DE51100100100004000108
BIC:PBNKDEFF
Verwendungszweck:Ihre sechsstellige Matrikelnummer ohne "s0"-Zusatz

Bitte geben Sie im Verwendungszweck auschließlich Ihre sechsstellige Matrikelnummer an. Fehlt Ihre Matrikelnummer oder fügen Sie Zusätze hinzu, kann Ihre Überweisung nicht automatisch Ihrem Studierendenkonto zugeordnet werden. Ihre Rückmeldung verzögert sich hierdurch und es kann eine Säumnisgebühr fällig werden.