Bewerbung mit dem Abschluss einer anderen Hochschule

Online-Bewerbung ausfüllen

Haben Sie

Erforderliche Leistungspunkte

Einige Master-Studiengänge setzen einen ersten akademischen Abschluss mit 210 ECTS voraus. Falls Sie einen Abschluss mit nur 180 ECTS vorweisen können, besteht die Möglichkeit, dass

• Ihnen Berufserfahrung nach dem ersten akademischen Abschluss und/oder studienspezifische Module in Höhe der fehlenden 30 ECTS angerechnet werden oder
  • Sie unter der Auflage zugelassen werden, bestimmte Module oder Praktika während des Masterstudiums nachzuholen, damit Sie mit Bachelor und Master insgesamt 300 ETCS erreichen.

Bewerbungsunterlagen

Am Ende der Online-Bewerbung der HTW Berlin wird automatisch eine Liste der Unterlagen, die Sie einreichen müssen, generiert. Bitte senden Sie alle Unterlagen als beglaubigte Kopie und innerhalb der Bewerbungsfristen für Master-Studiengänge ein.

Für die Nachweise brauchen Sie folgende Unterlagen. Steht hinter dem Nachweis der Bemerkung „optional“, lesen Sie bitte in der Zugangs- und Zulassungsordnung Ihres Wunsch-Masters nach, ob dieses Kriterium bei der Bewerbung berücksichtigt wird. Wenn ja, reichen Sie die entsprechenden Unterlagen ein.

• Erster akademischer Abschluss:
    • Kopie der Abschluss-Urkunde des Erststudiums oder — wenn der Abschluss noch nicht vorliegt — Nachweis der bestätigten vorläufigen Durchschnittsnote und Anmeldung zur Abschlussarbeit,
    • Notenspiegel bzw. Auflistung der Einzelfächer mit Angabe der Einzelnoten und Anzahl der Leistungspunkte (ECTS);
  • Nachweis der Studienzeiten:
    • Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung oder Exmatrikulationsbescheinigung mit Angabe des aktuellen Hochschulsemesters;
  • Studienplan, Studienübersicht:
    • Kurz- bzw. Tabellenübersicht über den Umfang der Module Ihres Erststudiums (Kopie aus der Studienordnung);
  • Fächerschwerpunkte oder studiengangsspezifische Studienfächer (optional):
    • Kopie des Zeugnisses bzw. Notenspiegel mit den zu berücksichtigenden Fächern (bitte entsprechende Module auf der Kopie markieren),
    • Bestätigung der angemeldeten Prüfungen vom Prüfungsamt (wenn Sie Fächer in Ihrem letzten Fachsemester belegt haben, aber noch keine Note dafür erhalten haben),
    • Modulbeschreibung der spezifischen Fächer (Kopie aus der Studienordnung),
    • Angabe der ECTS pro Fach (sollten einzelne Module zu ganzen Vertiefungen oder Spezialisierungen zusammengefasst sein, bitte Nachweis der ECTS-Punkte für die Spezialisierung beifügen);
  • Fachspezifische Berufserfahrung nach dem ersten akademischen Abschluss (optional):
    • Kopie Ihres Arbeitszeugnisses oder Arbeitsvertrages, aus dem die Dauer der Beschäftigung, die Art (Vollzeit/Teilzeit) und die fachlichen Arbeitsschwerpunkte hervorgehen;
  • Sprachnachweise
  • Weitere Unterlagen (optional):
    • Z.B. Motivationsschreiben, Praktika

Die Unterlagen können Sie

• per Post einsenden,
  • persönlich im SSC vorbeibringen,
  • in den Hausbriefkasten vor dem SSC einwerfen (wird täglich geleert).

Es werden nur Unterlagen in Papierform (keinesfalls E-Mail oder Fax) akzeptiert, die fristgerecht bis zur Ausschlussfrist eingetroffen sind — es zählt der Eingangsstempel der HTW Berlin und nicht der Poststempel.

Studierende im Abschlusssemester

Haben Sie Ihr Bachelor-Studium noch nicht beendet, geben Sie in der Online-Bewerbung Ihre vorläufige Durchschnittsnote und das aktuelle Tagesdatum als Abschlussdaten ein.

Werden Sie zugelassen und immatrikuliert, haben Sie bis zu folgenden Fristen Zeit, den erfolgreichen Abschluss Ihres Bachelor-Studiums nachzuweisen:

• zum 20. Januar bei Studienstart im Wintersemester,
  • zum 20. Juni bei Studienstart im Sommersemester.

Sollte der Bachelor-Abschluss innerhalb dieser Fristen nicht vorliegen, werden Sie nach Ablauf oben genannter Fristen in Ihren Bachelor-Studiengang an der HTW Berlin zurückgestuft.

Sie müssen sich dann nach erfolgreichem Bachelor-Abschluss erneut für Ihren Wunsch-Master an der HTW Berlin bewerben.