Eine Frage der L|EHRE

Einmal im Jahr im Wintersemester finden sich Professor_innen, Mitarbeiter_innen, Lehrbeauftragte und Studierende der HTW Berlin zusammen, um sich zum Thema "Lehre" auszutauschen. In Keynotes, Paneldiskussionen und Workshops sprechen sie über die alltäglichen Herausforderungen in der Lehre, aktuelle gesellschaftliche Anforderungen an die Hochschullehre oder Trends in der Lehr-Lern-Forschung. Abgerundet wird die Veranstaltungsreihe durch die Verleihung eines Publikumspreises für innovative Lehrideen und -konzepte. Neben der fachlichen Weiterbildung steht der kollegiale Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt.

Vorankündigung - Eine Frage der L|EHRE 2018

Am 18. Oktober 2018 wird die Veranstaltung Eine Frage der L|EHRE sich dem Thema Entrepreneurship Education & Gründungsförderung an unserer Hochschule widmen. Als Keynote Speaker ist Prof. Dr. Günter Faltin , Entrepreneurship Professor und Gründer der Teekampagne, angefragt. Gemeinsam wollen wir (in Bar Camps) erforschen, wie Studierende gefördert werden können - ob als Selbstständige oder Angestellte - unternehmerisch zu denken und zu handeln. Wie können wir unternehmerische Komponenten in unsere Lehre einfließen lassen? Und wie gestaltet sich guter Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis?

Mehr Informationen zu der Veranstaltung folgen in den nächsten Wochen an dieser Stelle.

Rückblick

2017Die Veranstaltung eine Frage der L|EHRE stand im Jahr 2017 ganz im Zeichen des wissenschaftlichen Arbeitens. Es wurden tolle Konzepte vorgestellt, die lebhaft zeigten, wie z.B. Design und Wissenschaftlichkeit einander ergänzen oder wie digitale Medien und Apps Studierende dabei unterstützen können, wissenschaftliches Arbeiten zu lernen.
2016In der Veranstaltung wurde der Frage nachgegangen, wie die Vielfalt der Lehre — auch vor dem Hintergrund einer zunehmend internationalen Gesellschaft — zu mehr Verständnis untereinander und zu einer Verbesserung des Lernens und Lehrens beitragen kann.
2015In der Veranstaltung drehte sich alles um den Shift from teaching to learning in der Lehre. So sollten Lehrveranstaltungen sich nicht nur auf den zu vermittelnden Stoff beschränken, sondern sich vielmehr auf die zu entwickelnden Kompetenzen der Studierenden im Umgang mit den fachlichen Inhalten richten.
2014Innovative, moderne und teils mutige Lehransätze wie eKlausuren, Projekt- und Online-Lehre sowie interdisziplinäre Lehre wurden unter dem Titel Wer wagt, gewinnt?! - Lehrinnovationen an der HTW Berlin diskutiert.
2013Unter dem Motto Viel Stoff – wenig Zeit beleuchteten zwei Impulsbeiträge zu den Themen "Viel Stoff – wenig Zeit zum Lehren" und "Viel Stoff – wenig Zeit zum Prüfen" eine wichtige Herausforderung des alltäglichen Lehrbetriebs an der Hochschule.