Gründe für die HTW Berlin

Arbeitszeitgestaltung

Kollegen im Gespräch

Flexible Arbeitszeiten helfen Ihnen, Beruf und Privatleben in Balance zu halten. Dank Telearbeit können Beschäftigte der HTW Berlin familiäre und berufliche Verantwortung miteinander verbinden.

Vielfältiger, als Sie meinen!

Personalentwicklung

Kollegin bei einer Besprechung

Wir haben gemeinsam mit Ihnen im Blick, welche Qualifikationen Sie benötigen, um mit den technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen Schritt zu halten. Wir sind an Ihrer Seite, wenn es um die berufliche Weiterentwicklung geht. Dazu tragen bspw. unsere Inhouse-Weiterbildungen bei.

Gesundheit am Arbeitsplatz

Yoga beim Hochschulsport

Ihre Gesundheit genießt Aufmerksamkeit. Es gibt Gesundheitstage und Workshops zu Haltung und Ernährung. Der Weg zum Hochschulsport ist kurz. Außerdem steht ein Betriebsarzt bei arbeitsmedizinischen Fragen zur Verfügung. Sowohl auf dem Campus Treskowallee als auch auf dem Campus Wilhelminenhof können Sie in den Mensen und Cafeterien des studierendenWERKs Berlin gut und preiswert essen.

Das Miteinander an der HTW Berlin

Konzert bei der Langen Nacht der Wissenschaften

So vielfältig wie die HTW Berlin sind auch die Menschen, die hier arbeiten und studieren. Einige davon können Sie schon einmal in der Interview-Reihe "Gesichter" kennenlernen. Im Übrigen kann man der HTW Berlin nicht nur die Arbeitszeit miteinander verbringen, sondern auch seine Freizeit, z.B. als Chor- oder Bandmitglied im Tonkollektiv oder beim Hochschulsport für Beschäftigte.

Strandbar und Park

Strandbar auf dem Campus Wilhelminenhof

Die beiden Standorte der HTW Berlin sind nur wenige Straßenbahnminuten voneinander entfernt. Der Campus Treskowallee bietet kurze Wege und grünen Oasen mit einem alten Baumbestand. Der Campus Wilhelminenhof besticht durch die imposante Industriearchitektur und seine Lage direkt an der Spree, mitsamt Strandbar und Strandkörben.

Erfahrung durch Projektarbeit

Mitarbeiterin pinnt einen Zettel an eine Wand

An der HTW Berlin können Sie Teamarbeit in Projekten praktizieren. Das ist wichtig, denn Sie brauchen nicht nur Fachwissen, sondern wir wünschen uns, dass Sie auch fachübergreifend kommunizieren und kooperieren. Wenn Sie Ihre Fachkolleg_innen im europäischen Ausland besuchen wollen, haben Sie die Möglichkeit, dies im Rahmen des Erasmus-Programms der Europäischen Union zu tun.

Familie willkommen

Vater liest seiner kleinen Tochter aus einem Buch vor

Arbeiten mit Kind_ern ist an der HTW Berlin kein Problem. Es gibt bspw. ein Familienzimmer, eine flexible Kinderbetreuung und Kinderferienbetreuung sowie eine Kindertagesstätte. Das Familienbüro berät Sie gern während der Schwangerschaft oder Elternzeit sowie im Pflegefall. Die HTW Berlin ist Mitglied im Dual Career Network Berlin, das Sie und Ihre Familie bei einem beruflichen Neustart in Berlin unterstützt.

Alles barrierefrei

Rollstuhlfahrer am Arbeitsplatz

Die HTW Berlin ist auch eine Hochschule für Menschen mit Behinderung. Es gibt barrierefreie WCs in allen Gebäuden, Aufzüge mit Sprachansage und Brailleschrift sowie individuelle technische und personelle Unterstützung durch das Hochschulrechenzentrum.

Berlin hat Flair

Spree in Oberschöneweide

Berlin ist eine spannende Stadt mit einem gewaltigen kulturellen Angebot zu jeder Tages- und Nachtzeit. Für die Entdeckung des herrlichen Umlands benötigen Sie nicht einmal ein eigenes Auto, sondern können einfach in die S-Bahn oder in den Regional-Express steigen.

Vielfältiger, als Sie meinen!

Aktuelle Stellenangebote

Gespräch

Pro Jahr schreibt die HTW Berlin rund 150 neue Positionen aus. Die Personalabteilung vermittelt auch Schülerpraktika in der Verwaltung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!