Praktikum des Monats

Im aktuellen Praktikum des Monats stellt sich Annika Schulze-Gemen vor. Sie ist Studentin im 5. Semester des Studiengangs Public- and Non Profit Management und gibt einen Einblick in ihr Praktikum im Rechnungswesen bei KoRo.

Weitere Praktika und offenen Stellen findest Du unter: koro-handels-gmbh.jobs.personio.de

Wer oder was steht hinter KoRo?

KoRo verfolgt die Vision, Europas führende Food Brand für innovative Lebensmittel zu werden. Dabei stehen die Werte Leidenschaft, Neugier, Transparenz, Integrität und Nachhaltigkeit an erster Stelle. Verbraucher:innen sollen durch maximale Transparenz die Handelsabläufe und Entscheidungen bei KoRo nachvollziehen können, um somit näher an Erzeuger:innen und Produkte herangeführt zu werden.

KoRo wurde 2014 in Berlin gegründet und beschäftigt inzwischen rund 300 Mitarbeitende. Die Produkte werden im eigenen Onlineshop unter www.koro.com sowie im stationären Handel verkauft.

Das Unternehmen befindet sich nach wie vor im Wachstum, weshalb auf der Job-Seite (https://koro-handels-gmbh.jobs.personio.de/) immer viele offene Stellenanzeigen zu finden sind – darunter auch eine ganze Reihe an Praktika und Werkstudentenstellen. Die Fachbereiche, in denen gesucht wird, sind vielfältig: von Finance über IT, Marketing, Quality Management und Sales über Sourcing und Sponsoring und viele mehr ist alles dabei. Auch Initativbewerbungen sind immer gerne gesehen!  

Wie bist du zu diesem Praktikum bei KoRo gekommen?

Anfang 2022 habe ich mich dafür entschieden, Public- und Nonprofit-Management zu studieren, da ich es spannend fand, neben dem privaten Sektor auch andere Bereiche kennenzulernen. Schon im ersten Semester habe ich gemerkt, dass mir die Module des Rechnungswesens im Studium am meisten liegen. Durch meine Arbeit als Tutorin im Bereich des externen Rechnungwesens habe ich viele theoretische Kenntnisse erlangt, so dass ich es spannend fand, zu sehen, wie Aspekte des Rechnungswesen in der Praxis angegangen werden.

Ich war tatsächlich schon vor einigen Jahren selbst Kundin bei KoRo und bin überzeugt von den Produkten, so dass eine Grundsympathie schon da war, bevor ich auf die Stellenausschreibung auf LinkedIn gestoßen bin. Neben inhaltlichen Aspekten, die größtenteils das praktische Äquivalent zu den theoretischen Kenntnissen aus dem Studium waren, hat mir die Beschreibung der Unternehmenskultur zugesagt, die eher “start-up-mäßig” ist. Zudem hat mich der 20%-Rabatt auf alle KoRo-Produkte überzeugt ;-)     

Wie und wo arbeitest du?

Das Büro befindet sich in Schöneberg und ist super mit dem ÖPNV zu erreichen. Man hat die Möglichkeit, zwei Mal die Woche im Homeoffice zu arbeiten sowie sich die Arbeitszeiten flexibel einzuteilen. Ich arbeite am liebsten im Büro, weil ich es praktisch finde, direkt vor Ort zu sein, wenn ich kurze Rückfragen zu Aufgaben habe. Zusätzlich motiviert mich die Atmosphäre im Büro. Auch ein guter Punkt: Es gibt auf jeder Etage einen Snackbereich mit KoRo-Produkten :)

Wie sehen deine Aufgaben aus und was darfst du hier lernen?

Ich mache mein Praktikum im Finance-Team. Dort habe ich viele unterschiedliche Aufgaben wie Rechnungen prüfen und buchen, Unterstützung bei der Monatsabschlusserstellung, Debitorenausdifferenzierung oder Aufbereitung von Daten also immer da, wo gerade Unterstützung benötigt wird.

Bei KoRo hatte ich die Möglichkeit, schnell eigenständig Aufgaben zu übernehmen, so dass ich viel dazulernen konnte. Mein Ziel im Praktikum war es vor allem, möglichst viele unterschiedliche Aufgaben zu übernehmen, um einen guten Gesamtüberblick auf das Geschehen zu bekommen. Das konnte ich dadurch auf jeden Fall erreichen.

Wie finden sich deine Inhalte aus dem Studium hier wieder?

Das Gelernte im Studium hilft mir sehr, um Prozesse besser zu verstehen. Neu ware für mich die Software, mit denen KoRo arbeitet. Im Studium haben wir detailliert gelernt, wie beispielsweise Geschäftsvorfälle gebucht werden, so dass dies ein besonders interessanter Aspekt für mich war, wie dies in der Praxis mit dem Einsatz von Software läuft.

Wann ist man in diesem Praktikum am richtigen Platz?

Man ist bei KoRo richtig, wenn man engagiert und kommunikativ ist, so dass man sich schnell einarbeiten kann, um richtig mitzuhelfen. Im Finance Team sind gute Excel-Kenntnisse wichtig sowie insgesamt eine gute analytische Auffassungsgabe.

Ich denke, meine Tutorenstelle hat mir bei der Bewerbung geholfen, zu überzeugen. Ansonsten glaube ich, dass es immer hilft, sich interessiert am Unternehmen zu zeigen :)

Wie würdest du die Atmosphäre im Unternehmen beschreiben?

Die Atmosphäre im Unternehmen ist sehr freundlich und offen, so dass man schnell neue Leute aus anderen Abteilungen kennenlernt. Mir gefällt an KoRo besonders, dass man als Praktikantin schnell mit eingeplant wird und dadurch viel dazulernen kann. Regelmäßige Teamevents und Teamessen stärken das Gruppengefühl und machen gute Laune.

Wieviel Zeit sollte ich für ein Praktikum bei KoRo einplanen?

Du solltest dir mindestens 3 Monate hierfür freihalten.

Kann ich auch meine Abschlussarbeit im Unternehmen schreiben?

Ob Du Deine Abschlussarbeit bei KoRo schreiben kannst, hängt grundsätzlich davon ab, mit welcher Abteilung Du zusammenarbeiten möchtest. Du kannst gerne schon vor Deiner Bewerbung eine E-Mail mit Deinem genauen Anliegen an recruiting@korodrogerie.de schicken. Unsere HR-Abteilung überprüft dann gerne für Deinen individuellen Fall, ob die Zusammenarbeit möglich ist.

Wie wird ein Praktikum vergütet?

Hast Du noch keinen Abschluss bzw. befindest Du Dich im Bachelor: 520 € monatlich. Hast Du eine abgeschlossene Ausbildung/einen abgeschlossener Bachelor bzw. befindest Du Dich im Master: 800 € monatlich.

Wie bewerbe ich mich, wenn ich mit einem Praktikum bei KoRo einsteigen möchte?

Für ein Praktikum bewirbt man sich am besten direkt über unsere Job-Seite koro-handels-gmbh.jobs.personio.de

Am wichtigsten ist natürlich der Lebenslauf. Besonders positiv fällst Du auf, wenn Du zusätzlich auch ein Anschreiben/Motivationsschreiben einreichst und uns mitteilst, wer Du bist, was Dich interessiert und warum Du bei KoRo arbeiten möchtest!

Bitte gib in Deiner Bewerbung außerdem Deinen gewünschten Praktikumszeitraum an und teil uns mit, ob es sich um ein freiwilliges Praktikum oder Pflichtpraktikum handelt.     

Ansprechpartnerin ist Theresa Steiner, Human Resources Manager, E-Mail:recruiting@korodrogerie.de

Dein Tipp für andere, damit das Praktikum ein Erfolg wird?

Achte darauf, dass du dich selbst auch mit dem Unternehmen identifizierst, so dass du dich im Praktikum wohl fühlst und das Beste aus der Zeit machen kannst.     

Sei proaktiv und interessiert an neuen Herausforderungen, dann wird das Praktikum bei KoRo zu einer schönen Zeit! :)