Zum Hauptinhalt / Skip to main content

Gebäudeenergie- und -informationstechnik mit Orientierungsjahr (Bachelor)

Der Bachelorstudiengang Gebäudeenergie- und -informationstechnik mit Orientierungsjahr (GEIT-O) entspricht den formalen Qualitätskriterien der HTW Berlin und ermöglicht Studierenden den Erwerb der notwendigen Kompetenzen zur Entwicklung der angestrebten Berufsfähigkeit. Auf Basis einer Grundlegenden Bestandsaufnahme unter Beteiligung einer externen Peergroup hat die Hochschulleitung den Studiengang am 25.02.2026 mit folgenden Empfehlungen bis zum 31.03.2034 akkreditiert.

  1. Der Studiengang achtet auf die regelhafte Instandhaltung des Laborkomplexes (z.B. im Hinblick auf intakte Messgeräte).
  2. Der Studiengang weitet sein Angebot an aktiven Exkursionen aus (ggf. auch durch Eigeninitiative der Studierenden) und tritt diesbezüglich stärker an Unternehmen heran.
  3. Der Studiengang ermöglicht den Studierenden semesterübergreifend zusammenzuarbeiten und die verschiedenen Semester stärker zu vernetzen, z.B. durch Übernahme von Patenschaften.
  4. Der Studiengang prüft, ob die Wahlpflichtangebote um bestimmte Themen wie Photovoltaik und Architektur erweitert werden können.
  5. Der Studiengang nutzt weiterhin Social Media (wie Facebook, Instagram, TikTok und YouTube) und baut seine Vernetzung, Kommunikation und Kooperation hier weiter aus. Insbesondere wird auf die ohnehin schon sehr erfolgreichen YouTube-Aktivitäten verwiesen.
  6. Der Studiengang behält sein Engagement zum Einwerben von Forschungs- und Drittmittelprojekten bei. Vor dem Hintergrund des vergleichsweise kleinen Teams würdigen die Peers ausdrücklich die Vielzahl der Drittmittelprojekte.
  7. Der Studiengang achtet darauf, dass das persönliche Engagement der Lehrenden und die sehr gute Betreuung der Studierenden auf Augenhöhe beibehalten wird.
  8. Der Studiengang strebt gemäß den Grundsätzen für die Qualitätssicherung im Bereich Studium und Lehre (AMBl. HTW Berlin Nr. 09/2023, § 9 Abs. 3) bei der Akquirierung seiner Beirats- und Peergroupmitglieder eine geschlechterparitätische Zusammensetzung an.

Mitglieder der Peergeroup zur Grundlegenden Bestandsaufnahme:

Prof. Dr.-Ing. Uwe Franzke, Institut für Luft- und Kältetechnik gemeinnützige Gesellschaft mbH, Dresden (Vorsitz)

Prof. Dr. Konstantinos Stergiaropoulos, Universität Stuttgart, Institut für Gebäudeenergetik

Dipl.-Ing. Michael Krämer, Siemens AG, Building Technologies, Engineering Center, Berlin

Anna Angerer, Studentin, Universität für Weiterbildung Krems, Master MS, Building Information Modeling (BIM)

Außerdem:

Jörg Bittner, Gebäudemanagement, WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH