Automaten und Standorte

Seiteninhalt

Für die Verwaltung der HTW-StudentCard gibt es zwei unterschiedliche Automatentypen:

Karten-Ausgabeautomat

Am Ausgabeautomaten erhalten Sie mittels QR-Code Ihre StudentCard. Die Nutzung dieser Automaten ist in den folgenden Fällen notwendig:

  • Ihre erste StudentCard: Als Erstsemester finden Sie Ihren persönlichen QR-Code im Campus-Management-System »LSF« unter dem Menüpunkt: »QR-Code StudentCard«. Die Anmeldung im LSF-System erfolgt über den zentralen HTW-Account. Die Zugangsdaten hierfür erhalten Sie in einer Willkommens-E-Mail, die Ihnen an Ihre private E-Mail-Adresse zugeschickt wird.
    Hinweis: Im LSF-System werden nicht die Zugangsdaten verwendet, die Sie von Ihrer Online-Bewerbung kennen.
  • Ersatzausstellungen wegen z.B. Verlust oder wenn die Karte defekt ist (einen neuen QR-Code erhalten Sie in diesem Fall im Studierenden-Service-Center).

Standorte:

Ausgabeautomaten

Karten-Validierungsautomat

Den Validierungsautomaten müssen Sie in jedem Semester verwenden, um Ihren aktuellen Studierendenstatus und die VBB-Daten auf der Rückseite der StudentCard zu aktualisieren. Sie benötigen hierfür keine neue StudentCard. Die alten Informationen können von dem Automaten entfernt und mit den aktuellen Daten überschrieben werden. Die Validierung können Sie, sobald Sie sich erfolgreich für das neue Semester zurückgemeldet haben, bereits vor dem Start des neuen Semesters durchführen. Es wird dann das alte und neue Semester auf die Kartenrückseite gedruckt.

Standorte:

  • Campus Treskowallee, Gebäude A, vor Raum 147 (2 Geräte)
  • Campus Treskowallee, Gebäude D, Mensa Foyer
  • Campus Wilhelminenhof, Gebäude G, 1. OG (2 Geräte vor den Aufzügen)
  • Campus Wilhelminenhof, Haus F, Foyer Eingang F1 (2 Geräte)
Validierungsautomat

Die Seite ist abrufbar innerhalb des Netzes der HTW Berlin oder mit Hilfe einer VPN-Verbindung. Hier können Sie nachsehen, ob die Geräte derzeit zur Verfügung stehen.