Angebote für jüngere Schüler*innen

Schüler mit VR-Brille

Mathezirkel für Schüler*innen der Klassen 5 und 6

Zwei Professor*innen der HTW Berlin haben im Herbst 2014 einen Zirkel für mathematisch begabte Schüler*innen der Klassenstufen 5 und 6 ins Leben gerufen. So können Jugendliche schon frühzeitig akademische Luft schnuppern und ihre Stärken ausbauen. An dem Mathezirkel können bis zu 20 Jugendliche teilnehmen. Der Mathezirkel findet (außer in den Schulferien) immer mittwochs von 16:15 - 17:45 Uhr auf dem Campus Treskowallee statt.

Kontakt und Anmeldung
Prof. Dr. Heide Brandtstädter
Prof. Dr. Thomas Baar

Tutor erklärt eine mathematische Formel am Whiteboard

Kinderuni Lichtenberg (KUL)

Jedes Jahr im November öffnet die Kinderuni Lichtenberg ihre Türen. In der Aula der HTW Berlin in Karlshorst bieten Professor*innen der HTW Berlin und der HWR Berlin Vorlesungen aus ihren Wissensgebieten an. Eingeladen dazu sind neugierige Kinder ab acht Jahren. Die Themen wechseln jedes Jahr. Es geht zum Beispiel um fliegende Kameras, um Reisen zu den Sternen oder um das Gewissen von Robotern. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig. Erwachsene dürfen mitgebracht werden, haben aber kein Recht auf einen Sitzplatz.

KUL-Vorlesung

Vorträge und Mitmachexperimente

Einzelne Studiengänge der HTW Berlin bieten auch Vorträge und Mitmachexperimente für jüngere Schüler*innen an.