Suchergebnisse
Realitätsnahe und symbolische Interaktion bei Games und Online-Games (RealSymbIn Games)
Unmittelbare Bezüge zur Innovations- und Technikanalyse ergeben sich durch die Thematik: Eine innovative, stark technologisch orientierte Entwicklung im Kontext der Digitalisierung, wie die Computer- und Online-Spiele, wird hinsichtlich ihrer sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Rahmenbedingun...
Ermittlung der ökonomischen und ökologischen Potentiale für die Entsorgung von Abfällen aus Einrichtungen des Gesundheitswesens (Forschungsassistenzen II)
Veränderte abfallrechtliche Rahmenbedingungen haben in den letzten Jahren in vielen Krankenhäusern einen hohen Kostendruck erzeugt sowie zu Entsorgungsengpässen geführt. Im Forschungsprojekt wurden daher Stoffströme untersucht mit dem Ziel, Ressourcen zu schonen und Entsorgungskosten einzusparen. Z...
Prozessintegration für Lehre, Organisation und Marketing - IT-basiert (PALOMITA)
Mit dem Drittmittelprojekt PALOMITA förderte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eLearning und die Integration von IT-basierten Diensten an der FHTW Berlin. Dafür standen im Zeitraum Juli 2005 bis Juni 2008 insgesamt 800.000 Euro zur Verfügung. PALOMITA arbeitete in den Kompetenz...
Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (SDTB)
Die Kooperation zwischen den beiden Einrichtungen bezieht sich auf die Entwicklung von Konzepten und wissenschaftlich fundierten anwendungspraktischen Methoden der Konservierung und Restaurierung von Museumsgut aus dem Bereich des technischen Kulturguts. Nach Willen beider Kooperationspartner ist e...