Lehre

Interessante Links

Übungen und Projekte finden an der HTW Berlin in kleinen Gruppen statt. Das ermöglicht es mir, sehr interaktive Lehrformate auszuprobieren und damit eine persönliche und teamorientierte Lernatmosphäre zu schaffen.

Prof. Dr. Juliane Siegeris, Fachbereich 4

Juliane Siegeris

Toll ist, dass unsere Absolvent*innen dank unserer modernen Labore und der praxisnahen Lehre hervorragend auf den Berufsalltag vorbereitet sind — so das Urteil der meisten Arbeitgeber. Nicht zuletzt deshalb lehre ich mit großer Freude an der HTW Berlin.

Prof. Dr. Jacqueline Franke, Fachbereich 2

Jacqueline Franke

Ziel meiner Lehrveranstaltungen ist es nicht, dass Studierende bestimmte Verfahren oder Regeln perfekt anwenden können. Ich möchte Studierende vielmehr befähigen, eigene Ideen und Antworten auf komplexe gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln zu können.

Prof. Dr. Florian Koch, Fachbereich 3

Florian Koch

Aktuelle Campus Stories zum Thema Lehre

Kai Schauer

Lehre setzt Freude am Lehren und an der Arbeit mit Menschen sowie die nötige Geduld voraus, Wissen an uns nachfolgende Generationen weiterzugeben. Für den Lernerfolg tragen wir Lehrenden genauso viel Verantwortung wie unsere Studierenden, die vom Studium erwarten, danach für ein Berufsleben in der Zukunft vorbereitet zu sein. An der HTW Berlin können wir dieses Versprechen umsetzen, weil wir eine moderne Infrastruktur haben und Menschen zusammenarbeiten, die auch für individuelle Situationen Lösungen finden.

Prof. Dr. Kai Schauer, Fachbereich 1

Tobias Nettke

An der HTW Berlin spielt der Praxisbezug in der Lehre eine große Rolle. In unseren beiden Museumsstudiengängen analysieren wir z.B. aktuelle Ausstellungen oder Medienangebote und sprechen vor Ort mit Expert*innen über deren Erfahrungen.

Prof. Dr. Tobias Nettke, Fachbereich 5