Lehre
Interessante Links
Übungen und Projekte finden an der HTW Berlin in kleinen Gruppen statt. Das ermöglicht es mir, sehr interaktive Lehrformate auszuprobieren und damit eine persönliche und teamorientierte Lernatmosphäre zu schaffen.
Prof. Dr. Juliane Siegeris, Fachbereich 4
Toll ist, dass unsere Absolvent*innen dank unserer modernen Labore und der praxisnahen Lehre hervorragend auf den Berufsalltag vorbereitet sind — so das Urteil der meisten Arbeitgeber. Nicht zuletzt deshalb lehre ich mit großer Freude an der HTW Berlin.
Prof. Dr. Jacqueline Franke, Fachbereich 2
Ziel meiner Lehrveranstaltungen ist es nicht, dass Studierende bestimmte Verfahren oder Regeln perfekt anwenden können. Ich möchte Studierende vielmehr befähigen, eigene Ideen und Antworten auf komplexe gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln zu können.
Prof. Dr. Florian Koch, Fachbereich 3
Aktuelle Campus Stories zum Thema Lehre
Das Mathematik-Trainingslager
Lucy Weggler verrät im LEHRGUT Interview, wie ein interaktives Notizbuch dabei hilft, Mathematik zu verstehen und warum Freiarbeitsphasen so wichtig sind.
Lehre mal anders: Der DebattierKlub
Claudia Baldauf lässt Studierende lieber debattieren statt Referate halten. Im neuen LEHRGUT-Video stellt sie ihre Methode kurz vor.
Von Paragrafen und Perspektiven: Eine juristische Studienreise
Michael Jaensch reist mit Studierenden nach Vietnam, um ihnen andere Perspektiven auf Rechtssysteme näherzubringen.
Lehre setzt Freude am Lehren und an der Arbeit mit Menschen sowie die nötige Geduld voraus, Wissen an uns nachfolgende Generationen weiterzugeben. Für den Lernerfolg tragen wir Lehrenden genauso viel Verantwortung wie unsere Studierenden, die vom Studium erwarten, danach für ein Berufsleben in der Zukunft vorbereitet zu sein. An der HTW Berlin können wir dieses Versprechen umsetzen, weil wir eine moderne Infrastruktur haben und Menschen zusammenarbeiten, die auch für individuelle Situationen Lösungen finden.
Prof. Dr. Kai Schauer, Fachbereich 1
An der HTW Berlin spielt der Praxisbezug in der Lehre eine große Rolle. In unseren beiden Museumsstudiengängen analysieren wir z.B. aktuelle Ausstellungen oder Medienangebote und sprechen vor Ort mit Expert*innen über deren Erfahrungen.
Prof. Dr. Tobias Nettke, Fachbereich 5