Adaptive Prozessinnovation im Haushalt zur Ressourceneinsparung und Lebenswerterhöhung (AdaProTech)

Forschungsprojekt

Die Optimierung und Vernetzung der Haushaltstechnik rückt verstärkt in den Fokus der Urban Tech. Diese Zusammenhänge sollten im Rahmen des vom IFAF Berlin geförderten Projektes *AdaProTech* unter besonderer Berücksichtigung der Ressourceneinsparung und des Wohlbefindens der Konsumentinnen und Konsumenten untersucht werden.

Neben der allgemeinen Betrachtung der Handlungsfelder im Haushalt wurde insbesondere am Beispiel der Wäschepflege erforscht, wie der komplette Prozess des Wäschewaschens individualisiert werden kann und dabei gleichzeitig hinsichtlich des Ressourcenverbrauchs und der Umweltbelastung robust und effizient wird. Verbräuche bzw. Einsparpotenziale wurden im Labor und mittels Simulation ermittelt.

Für die Simulationen konnte auf Ergebnisse aus Vorgängerprojekten aufgebaut werden, die hier auf die Betrachtung chemischer Prozesse im Waschvorgang erweitert wurden. Erstmals sollte darüber hinaus der Waschprozess als Ganzes betrachtet werden und auch die Prozesse des intelligenten Beladens, der automatisierten Waschprogramm- und Temperaturwahl und des Erkennens und der Rückführung der sauberen Wäsche mit einschließen.

Durch die Entwicklung einer „smarten“ Vernetzung zwischen den zu waschenden Textilien, der Waschmaschine und dem Waschmittel wird die Alltagsroutine des Wäschewaschens erheblich verändert und die individuellen Bedürfnisse einzelner Haushalte können berücksichtigt werden. Einflüsse auf die Lebenswerterhöhung täglicher Prozesse wurden sowohl im realen Haushaltsumfeld, als auch im virtuellen Labor einer „Cave“ (Labor an der Beuth Hochschule) an Probandinnen und Probanden untersucht.

Projektlaufzeit

01.04.2016 - 30.09.2018

Projektleitung

Projektmitarbeiter_innen

Mittelgeber

IFAF - Institut für angewandte Forschung Berlin e. V.

Kooperationspartner

Beuth Hochschule für Technik Berlin (BHT)

Bosch Siemens Haushaltgeräte GmbH (BSH)

co2online gemeinnützige GmbH

LAROSÈ GmbH & Co. KG

Phizzard GmbH

Förderprogramme

IFAF Förderlinien 1 und 4

Homepage

http://www.ifaf-berlin.de/projekte/adaprotech/