Verteilte Ressourcen-Management-Applikation mit Echtzeitcharakter (Projektmanagement)

Gegenstand des Projekts war eine javabasierte, vernetzte Ressourcenmanagementlösung. Es wurden wichtige funktionale und nichtfunktionale Anforderungen im Umfeld der künftigen Anwendung ermittelt und ein Rollenkonzept erarbeitet.

Eine strikte Trennung der Geschäftsobjekte von den Aufgaben des Datenzugriffs wurde favorisiert und die Einführung einer Persistenzschicht betrieben.
Der Einsatz geeigneter Werkzeuge wie Hibernate, KLEEN und ausgewählter Entwurfsmuster waren das Umfeld für einen optimalen Entwurf des Prototypen.
Die Nutzung von Algorithmen der Netzplantechnik, um optimale Ressourcennutzung zu sichern, war sinnvoll. Funktionale Tests mit JUnit und Usability -Tests mit künftigen Nutzern waren qualitätsbestimmend.

Projektlaufzeit

1.10.2006 - 1.5.2007

Projektleitung

  • Prof. Dr.-Ing. Elke Naumann

Kooperationspartner

  • Druckerei Conrad Berlin