Forschungsassistenzen III an der HTW Berlin (FA III)

Im dritten Projektdurchlauf waren 15 Forschungsassistentinnen und –assistenten für maximal 18 Monate im Rahmen des Drittmittelprojektes Forschungsassistenzen an der HTW Berlin beschäftigt.

Ihr Wirkungsbereich erfasste alle an der Hochschule vertretenen Fachgebiete und lag im Bereich der Berliner Kompetenzfelder bzw. Cluster u.a. Energie und Umwelt, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Verkehr, Mobilität und Logistik.

Über die Arbeit in Projekten angewandter Forschung mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) verbesserten die Forschungsassistentinnen und -assistenten ihr fachliches Profil. Die Projekte wurden durch einen Hochschullehrer/ eine Hochschullehrerin der HTW Berlin persönlich betreut, welche eng mit den regionalen Unternehmen kooperierten. Dieses Innovationspotential ist besonders für die Wirtschaft interessant; aber auch die Hochschule profitierte, indem sie mit Hilfe der Forschungsassistenzen ihre Aktivitäten im Bereich der angewandten Forschung intensivieren konnte. Eine Übernahme durch die kooperierenden Unternehmen war angestrebt.

Die Einstellung von Forschungsassistentinnen und -assistenten wurde dank einer Förderung durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) möglich. Das Projekt zielte zum einen auf eine Stärkung der regionalen Wirtschaft durch ein besseres Transferangebot von der Wissenschaft in die Praxis, zum anderen auf die (Re-)Integration von Akademikern in den Arbeitsmarkt. Sowohl innerhalb der Hochschule als auch bei den Partnern der HTW Berlin stößt dieses Qualifizierungskonzept auf großes Interesse und hat sich zum wichtigsten Einzelinstrument der Kooperation zwischen der Hochschule und lokalen bzw. regionalen Unternehmen entwickelt.

Projektlaufzeit

1.4.2009 - 31.7.2011

Projektleitung

Projektmitarbeiter/innen

Kooperationspartner

  • 15 kleine und mittelständische Unternehmen aus der Region Berlin-Brandenburg

Mittelgeber

Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen

Förderprogramme

Europäischer Sozialfonds (ESF)

Homepage

https://www.htw-berlin.de/forschung/forschungsservice-und-transfer/forschungsprojekte/forschungsassistenzen/forschungsassistenzen-iii-2009-bis-2011/?no_cache=1