Digitale Kulturtransformation der Berliner Wirtschaft durch interaktive Spielelemente (DiKuBiS)

Wie können wir als Berliner Unternehmen Agilität und spielerische Feedbackkultur in unseren unternehmerischen Alltag integrieren? Wie können wir die digitale Kulturtransformation und die Kultur, die schon längst in den Unternehmen des Silicon Valley Einzug gefunden hat, auch bei uns voranbringen? Diese Fragen wurden von einer Gruppe Berliner Unternehmen, die sich bereits vor zwei Jahren mit dem Ziel zusammengefunden hat, mehr über Gamification zu erfahren, an Prof. Dr. Avo Schönbohm (HWR Berlin) und Prof. Dr. Carsten Busch (HTW Berlin) herangetragen.

Ziel dieses Forschungsprojektes ist es daher, diese Fragen aufzugreifen und analoge sowie IT-basierte Tools und Spiele zu sammeln und zu entwickeln, die es unterschiedlichen Unternehmen ermöglichen, Teil der digitalen Transformation zu werden.

## Projektbeschreibung ##

Das Projekt basiert auf der Systemic Action Research: In einem ersten Schritt werden neben einer theoretischen Recherche unterschiedliche Unternehmen in Bezug auf in ihre Unternehmenskultur integrierten Spiele und Spielelemente untersucht und deren Bedarfe in unterschiedlichen Unternehmensbereichen mittels Workshops ermittelt. Darauf aufsetzend werden dann in Schritt 2 analoge und IT-basierte Spiele entwickelt und zusammengestellt, die direkt in Unternehmen als Kulturtransformatoren getestet und eingesetzt werden können.

Diese Tools und Spiele sollen den Partnerunternehmen und auch der Öffentlichkeit in aufbereiteter Form online zur Verfügung gestellt werden.

Das Innovations- und Nutzenpotenzial des Vorhabens basiert auf folgenden Alleinstellungsmerkmalen:

  • Berlin-Bezug: Einbindung sieben regionaler Praxispartner, die vor der Herausforderung der digitalen Kulturtransformation stehen.
  • Individuelle Lösung und Benchmarking: Ermittlung des unternehmensindividuellen Innovationsbedarfs anhand von Workshops.
  • Interdisziplinarität: Sammlung von Methoden aus unterschiedlichen Disziplinen, Überprüfung der Anwendung auf den Forschungsgegenstand.
  • Praxisnutzen: Die entwickelten Tools und Spiele werden online zur Verfügung gestellt und sind für Berliner Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen nutzbar.
Das zu entwickelnde Informationsangebot wird über eine webbasierte Plattform angeboten. Bereits während der Projektlaufzeit können (Zwischen-)Ergebnisse durch Unternehmen erprobt und iterativ in ihrer Anwendung weiterentwickelt werden. In weiteren Ausbaustufen (im Projektanschluss) können Ergebnisse mit (Offline-)Aktivitäten in die Unternehmenslandschaft integriert werden.

Projektlaufzeit

1.4.2017 - 31.3.2019

Projektleitung

Projektmitarbeiter/innen

Kooperationspartner

  • Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin
  • LeitArt Gesellschaft für Mittelstandskybernetik mbH
  • Pax-Bank eG
  • Siemens AG
  • Serious Games Solutions GmbH
  • Wolkenlenker UG
  • 3-S-Antriebe GmbH
  • finanzen.de AG

Mittelgeber

Institut für angewandte Forschung Berlin (IFAF)

Förderprogramme

IFAF Förderlinien 1 und 4

Homepage

http://www.ifaf-berlin.de/projekte/dikubis/