Digitale Kulturtransformation der Berliner Wirtschaft durch interaktive Spielelemente (DiKuBiS)

  • Wie können wir als Berliner Unternehmen Agilität und spielerische Feedbackkultur in unseren unternehmerischen Alltag integrieren?
  • Wie können wir die digitale Kulturtransformation und die Kultur, die schon längst in den Unternehmen des Silicon Valley Einzug gefunden hat, auch bei uns voranbringen?
Diese Fragen wurden von einer Gruppe Berliner Unternehmen, die sich bereits vor zwei Jahren mit dem Ziel zusammengefunden hat, mehr über Gamification zu erfahren, an die Projektleitung herangetragen.

Ziel des vom IFAF Berlin geförderten Projektes DiKuBIS war es, diese Fragen aufzugreifen und analoge sowie IT-basierte Tools und Spiele zu sammeln und zu entwickeln, die es unterschiedlichen Unternehmen ermöglichen, Teil der digitalen Transformation zu werden.
  1. Sollten neben einer theoretischen Recherche unterschiedliche Unternehmen in Bezug auf in ihre Unternehmenskultur integrierten Spiele und Spielelemente untersucht und deren Bedarfe in unterschiedlichen Unternehmensbereichen mittels Workshops ermittelt werden.
  2. Darauf aufsetzend sollten analoge und IT-basierte Spiele entwickelt und zusammengestellt, die direkt in Unternehmen als Kulturtransformatoren getestet und eingesetzt werden können.
Das Innovations- und Nutzenpotenzial basiert auf folgenden Alleinstellungsmerkmalen:
  • Berlin-Bezug: Einbindung sieben regionaler Praxispartner, die vor der Herausforderung der digitalen Kulturtransformation stehen
  • Individuelle Lösung und Benchmarking: Ermittlung des unternehmensindividuellen Innovationsbedarfs anhand von Workshops
  • Interdisziplinarität: Sammlung von Methoden aus unterschiedlichen Disziplinen, Überprüfung der Anwendung auf den Forschungsgegenstand
  • Praxisnutzen: Die entwickelten Tools und Spiele werden online zur Verfügung gestellt und sind für Berliner Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen nutzbar
Das zu entwickelnde Informationsangebot soll über eine webbasierte Plattform angeboten. Bereits während der Projektlaufzeit konnten (Zwischen-)Ergebnisse durch Unternehmen erprobt und iterativ in ihrer Anwendung weiterentwickelt werden. In weiteren Ausbaustufen (im Projektanschluss) können Ergebnisse mit (Offline-)Aktivitäten in die Unternehmenslandschaft integriert werden.

Projektlaufzeit

1.4.2017 - 31.3.2019

Projektleitung

Projektmitarbeiter/innen

  • M.Sc. Sabine Sissy-Maria Claßnitz

Kooperationspartner

  • Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR)
  • 3S Antriebe GmbH
  • finanzen.de - Vermittlunggesellschaft für Verträge mbH
  • LeitArt Gesellschaft für Mittelstandskybernetik mbH
  • Pax-Bank eG
  • Serious Games Solutions GmbH
  • Siemens AG NL Berlin
  • Wolkenlenker UG

Mittelgeber

IFAF - Institut für angewandte Forschung Berlin e. V.

Förderprogramme

IFAF Förderlinien 1 und 4

Homepage

http://www.ifaf-berlin.de/projekte/dikubis/