eVideo - Videoeinsatz in eLearning-Szenarien (eVideo)

Inhalt des Projektes war der weite Bereich Video und eLearning. Im eVideoLab der FHTW Berlin wurden standardisierbare Storyboards und Workflows für moderne Lehrszenarien entwickelt. Erprobt wurden diese Szenarien in einem Weiterbildungskurs, der wichtige Evaluierungsergebnisse liefert.

Während der Förderphase wurden drei Online-Weiterbildungskurse, die Anwendungsmethoden und -beispiele von Videos in modernen eLearning-Szenarien aufzeigten und das praktische Handling der digitalen Videotechnologie vermittelten, realisiert. Ziel war es, Teilnehmenden die Bandbreite an technischen wie didaktischen Möglichkeiten video-vermittelter Information aufzuzeigen.

Der Kurs selbst setzte sich aus theoretischen und praktischen, modularen Einheiten zusammen: Konzipiert als Blended-Learning-Kurs mit einem theoretischen Online- und einem workshoporientierten Präsenzteil nutzte das Vorhaben die personelle, technische und räumliche Infrastruktur der FHTW Berlin.

Projektlaufzeit

1.11.2004 - 31.12.2006

Projektleitung

  • Prof. Dr. Hans Cycon

Projektmitarbeiter/innen

Mittelgeber

Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Förderprogramme

Europäischer Sozialfonds (ESF)