Marktstudie zum Rechnergestützten Facility Management (CAFM) in Europa (CAFM-Marktstudie)

Forschungsprojekt

Im Rahmen des Vorhabens wurde die CAFM-Marktsituation in ausgewählten europäischen Ländern untersucht, die i. d. R. bereits einen wesentlich höheren Entwicklungsstand als in Deutschland erreicht haben. Für die bislang fehlende Übersicht wurden nicht nur Zahlen über Marktvolumen und -führer ermittelt, sondern auch spezifische Vorgehensmodelle und Trends identifiziert und analysiert. Im deutschsprachigen Raum, d.h. in Österreich und in der Schweiz, wurden darüber hinaus auch ausgewählte CAFM-Projekte analysiert. Die Untersuchung gab Aufschluss über den deutschen Markt und die Möglichkeiten seiner Stärkung.

Projektlaufzeit

01.11.2004 - 31.12.2006

Projektleitung

Kooperationspartner

GEFMA

EuroFM