Materialeffizienzanalyse bei einem Schleifleistenhersteller (Mateffi Schleifleistenherstellung)

Im Rahmen dieses Projekts wurde bei einem Schleifleistenhersteller eine Stoffstromanalyse durchgeführt, die einen Kristallisationspunkt für relevante Bereiche (z.B. Materialwirtschaft, Abfallmanagement und Möglichkeiten zur Kostenanalyse) des Umweltmanagements bilden sollte. Dabei wurde eine entsprechende IT-Lösung zunächst mit dem Werkzeug Umberto prototypisch durchgeführt, da durch die Verwendung einer Standardsoftware in diesem Bereich Kosten und Aufwand reduziert werden konnten. Der entwickelte Prototyp wurde dann in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Schleifleistenherstellers validiert.

Projektlaufzeit

1.7.2007 - 30.9.2007

Projektleitung

Kooperationspartner

  • PanTrac GmbH, Berlin

Mittelgeber

PanTrac GmbH Berlin