Konzeption und Entwicklung eines betrieblichen Umweltinformationssytems (BUIS-hmp)

Im Rahmen dieses Projekts wurde das bestehende Umweltmanagementtool (UMT) weiterentwickelt, so dass es sich als weitaus mächtigeres betriebliches Umweltinformationssystem (BUIS) nutzen lässt. Für die Berücksichtigung umweltrelevanter Daten beim Auftraggeber hmp waren dabei drei Bereiche besonders zu betrachten: Abwasser, Abfälle und die Abluft. Diese Bereiche werden von 3 Modulen erfasst: * Entscheidungsunterstützungssystem * Abfallmanagement- und Informationstool * VOC-Management- und Informationstool Die Module wurden im Rahmen dieses Forschungs- und Entwicklungsprojektes in das bestehende Umweltmanagementtool eingebunden, d.h. seit Beendigung der Arbeiten kann der Auftraggeber wie bisher über diese Module verfügen und sie entsprechend nutzen.

Projektlaufzeit

01.05.2008 - 30.09.2008

Projektleitung

Mittelgeber

hmp HEIDENHAIN-MICROPRINT GmbH

Kooperationspartner

hmp HEIDENHAIN-MICROPRINT GmbH