Durchführung von Usability-Studien im Rahmen des DBU-Projekts „Strukturbasierte Umweltbewertung von Chemikalien“ (StruChem)

Es wurden bis zu drei Usability-Fragestellung von einfacher bis mittlerer Komplexität, die von der ifu Hamburg GmbH in gemeinschaftlicher Absprache mit der HTW Berlin spezifiziert waren, durchgeführt. Sie hatten zum Ziel, den von der ifu Hamburg GmbH im Rahmen des o.a. Projektes erstellten Prototypen in Bezug auf seine Usability zu verbessern. Diese Untersuchen wurden entwicklungsbegleitend durchgeführt. Dazu wurden im UxLab der HTW Berlin 8 bis 12 Probanden (in der Regel Studierende des Studiengangs Betriebliche Umweltinformatik der Hochschule) bei der Bearbeitung der oben genannten Fragestellung mit den Softwareprototypen beobachtet und aufgezeichnet.

Projektlaufzeit

01.01.2014 - 30.06.2014

Projektleitung

Mittelgeber

Institut für Umweltinformatik Hamburg GmbH

Förderprogramme

Auftragsforschung